Germany
Schellhorn

Platten am Hinterrad!

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Tja! – Am ersten Tag auf dem Velo schon eine heftige Panne: Pffffff, und die Luft war draussen. Den Übeltäter haben wir nicht gefunden, aber der Schlitz im Reifen misst gute 3 mm, und das Loch im Schlauch ist auch gut sichtbar.

Der Ersatzschlauch ist rasch zur Hand, aber dummerweise ist das Ventil zu dick, passt nicht zu dieser Felge. – Mist!

Velo-Flickzeug haben wir leider auch keines dabei, also was nun? – Mangels Alternativen fahre ich (ohne Gepäck) in die nächste Ortschaft (Preetz) und kaufe beim Fahrradhändler Ersatzschläuche und Flickzeug.

Dann wieder zurück zu Martina, Hinterrad reparieren, kräftig pumpen, und dann weiterfahren. Die Panne hat uns eine gute Stunde Zeit gekostet, und bis Kiel haben wir noch rund 20 km vor uns.

Der Radweg wird leider nicht besser, im Gegenteil: Über viele Kilometer fahren wir gleich neben der Autobahn, getrennt nur durch die Leitplanke. Nicht schön.

Aber schliesslich erreichen wir Kiel. Es ist bereits Abend. Von Lübeck bis hierher waren wir rund 10 Stunden unterwegs, abzüglich ca. 3 Stunden Pausen & Panne. Die zwischendurch umständliche Streckenführung und ein paar Umwege haben uns einige zusätzliche Kilometer beschert, so dass wir schlussendlich 82 km zurückgelegt haben.

Und zur Krönung des Tages ist in unserem Hotel der Lift ausser Betrieb, so dass wir die fünf Stockwerke zu Fuss die Treppe hochsteigen dürfen.

Nach dem Nachtessen fallen wir erschöpft und müde ins Bett.

Lanker See

May 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern ging es gegen 9:00 Uhr Richtung Kiel. Die Stadt war wegen eines Verkaufsoffenen Sonntag stark gefüllt weswegen ich mich beeilt habe um da wieder heraus zu kommen.
      Vom Hazptbahnhof ging es mit der Fähre erst einmal nach Laboe zum Ehrendenkmal der Marine und mit dem Bus wieder zurück. Gegen 14:00 Uhr war ich dann auch wieder auf dem Trail und konnte dem schönen Weg durch das Schwentinental folgen. Gegen Abend ließ dann auch der Ansturm der Tagestouristen auf den Wegen nach und ich könnte gegen 20:30 mein Ziel, den Campingplatz am Lanker See erreichen.
      Jetzt gibt es erstmal Frühstück und Mal schauen wie weit mich meine Füße heute tragen werden.

Entspanntes wandern

September 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute entspanntes wandern viel an der Schwentine lang oder durch Wälder.
      Aber von vorne. Wie ich gestern schon beschlossen hatte, bin ich erstmal mit den Öffis von der Jugenherberge nach Wellingdorf gefahren und zwar mit Bus und Boot (Hinweis: Ticket auf dem Boot nur Bargeldlos bezahl bar am Automat zZ 1€). Mit dem Bus bis Reventlouer Brücke dann weiter mit dem Boot nach Wellingdorf.
      Den 1. Regen, nach ca.5km, bekam ich auch gleich 2x ab erst vor dem Wald und danach im Wald von den Bäumen ein zweites mal. Mittagspause hab ich dann ruhig nach 12km an der Schwentine gemacht. Dann weiter nach Preetz wo wieder mal ein heftiger Schauer nieder ging zum Glück gab es eine Möglichkeit sich unter zu stellen. Von dort waren es noch 5km bis zu Camp Lanker See. Wo ich jetzt im Zelt liegend schreibe.

Kielholen ⚓

May 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Heute ging es durch Kiel. Als erstes musste ich zum Decathlon, da eine Ausrüstung bald den Geist aufgibt. Mir ist es lieber das jetzt zu klären bevor es zum Problem wird.
      Mit der Fähre bin ich dann von der Haltestelle Reventlau nach Wellingdorf gefahren. Ich kann Kiel nichts abgewinnen. Das ist keine besondere Stadt. Bin dann kurz Vorräte auffüllen und schnell weg..😂

Aber ich muss sagen das "Naherholungsgebiet" was danach kam. Das war erste Sahne super schön mit den kleinen Kanälen und überall Anlegestellen für Kanus... Die Natur wurde sich hier auch selbst überlassen, zum Großteil... Echt toll..

In Preetz angekommen bin ich dann nicht dem E1 gefolgt sonder dem Jakobs weg ... Grund war das der E1 durch die Stadt geht und der Jakobsweg entlang des Kirchsees. Auch wunder schön!

Nun bin ich am zeltplatz "Camp Lanker See" angekommen. Auch echt schön hier.

Soulboy meinte das der Zeltplatz sehr familiär wäre. Dem kann ich zustimmen super unkompliziert mit einem Hauch von zerstreut.. aber angenehm.

Zelt ist aufgebaut, gekocht und gegessen habe ich... Nun beginnt die Regeneration damit des Morgen wieder weiter gehen kann!

Das ist der Weg...

• Auf zum Lanker See

July 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Auch heute hatte ich eine eher leichte Etappe vor mir. Doch es hat sich gezeigt, dass genau diese Etappen mental manchmal gar nicht so einfach sind und sich ewig ziehen können.

Auch heute ging es immer mal wieder an der Schwentine entlang nach Preetz. Der Weg war schön schattig gelegen und man hatte häufiger ein paar sehr schöne Aussichten auf Wiesen und Kornfelder. Besonders an einem Punkt hat es mir sehr gefallen und ich habe eine längere Pause eingelegt.
      Auch bin ich sehr überrascht, wie viele Pferde- und Gutshöfe es in dieser Region gibt.

Mein Tagesziel war der Naturcampingplatz in Preetz. Ein idyllisch am Lanker See gelegener und eher kleiner, familiärer Campingplatz, welcher für Wanderer günstige Tarife anbietet.

Nicht auf die Insel

July 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Eigentlich stand ja dieses Jahr ein Besuch auf der viertgrößten Insel der Erde an. Aber wie vielen anderen Reisewilligen hat auch uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Also haben wir uns dazu entschieden, den Bus nochmal zu aktivieren. Bis nach Skandinavien werden wir es wegen der Beschränkungen nicht schaffen, also machen wir uns eine schöne Zeit im Norden Deutschlands.

Bevor wir an die Ostsee fahren, steht ein Besuch in Judiths ursprünglicher Heimat Preetz an. Am späten Nachmittag kamen wir am Kanucenter an. Der Campingplatz ist ruhig und schön gelegen. Wir erkundeten noch kurz die Stadt und ließen den Abend ein wenig untypisch beim örtlichen Griechen ausklingen.

Die Schwentine

May 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der Tag begann mit einem wunderbaren Frühstück mit frischem Kaffee und gekochten Eiern. Es sind eben die kleinen Dinge über die man sich freut! Anschließend ging es dann in Kiel noch zum Decathlon um die vergessene Windjacke zu ersetzen. Der machte leider erst um 10:00 auf, weshalb ich erst die Fähre um 11:08 nach Wellingdorf nehmen konnte. Die Fähre spuckt einen übrigens direkt am Geomar aus, einem der renommiertesten Forschungszentrum der Ozeanforschung und damit natürlich auch der Geologie. Ein kleines Highlight für mich.

Und dann ging es an die Schwentine. Und was soll ich dazu gut schreiben. Dieser Fluss ist einfach nur wunderschön! Hier habe ich auch wieder gemerkt, dass ich eher der Flussmensch als der Küstenmensch bin. Gut, ich bin auch an der Wupper groß geworden, dem Amazonas des Bergischen Landes, wie es so schön heißt. Aber ich schweife ab.

An der Schwentine kam ich nur langsam voran. Ich musste einfach die ganze Zeit stehen bleiben und einfach genießen. Als der dann mal von der Schwentine abwich, ging es wieder durch hügelige und blühende Rapsfelder. Auch so eine Schwäche von mir.

Am Altarm Schwentine fand ich dann einen kleinen Steg der einfach perfekt für eine ausgiebige Mittagpause war. Hatte ich schon erwähnt, dass es verdammt heiß war. Am, für mich, schönsten Pausenspot des NST's verweilte ich ganze zwei Stunden. Die Füße im kalten, frischen Wasser hielten mich einfach vor Ort.

Die letzten Kilometerbis nach Preetz verliefen dann zwar parallel, aber etwas abseits der Schwentine durch eine alte Alee. Und was soll ich sagen, ich hab noch nie so viele, so riesige Eichen gesehen. Der Weg hat mich umgehauen. Auch hier musste ich einfach ständig stehen bleiben. Wahnsinn!

In Preetz auf dem Campingplatz endete dann, die für mich schönste Etappe des NST's und auch, dass ich fast noch von einem Hund gebissen wurde tat dem wundervollen Tag keinen Abbruch mehr. Es waren zwei Hunde aneinander geraten und die Besitzerin hatte den unangeleinten Hund einfach überhaupt nicht im Griff. Irgendwann steuerte der Hund dann auch auf mich zu, obwohl ich noch rund 20 m entfernt war. In dem ich meine Wanderstöcke auf den Boden knallte, konnte ich den Hund aber auf Abstand halten. Also alles gut gegangen.

Auf dem Campingplatz merkte ich dann, dass ich einfach extrem platt war. Drei Wochen auf dem Sofa und eine Coronainfektion steigern eben nicht unbedingt die Ausdauer. Ich höre daher auf meinen Körper und werde es weiter ruhig angehen lassen und mache heute einen Zero auf dem Campingplatz. Der Weg läuft mir ja nicht weg! Zudem kann ich so ganz entspannt das angesagte Gewitter aussitzen. Morgen geht es dann ganz entspannt weiter.

Schellhorn