Schillig

Schillig

August 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Lundi, 6 août 2018
    Nous avons passé la nuit tout seuls sur notre platforme, tous les autres sont partis après la fête. L'endroit est exceptionnel. En continuant notre tour ce matin, nous suivons le Jadebusen et allons voir en route la Seefelder Mühle. Bien entretenu et animé par des bénévoles, ce moulin est typique pour la région. Wilhelmshaven, port de la marine allemande et porte d'entrée pour le pétrole, ne nous fait pas envie. Nous continuons vers Ostfriesland. Hooksiel est une jolie petite station balnéaire où nous faisons nos courses. Son aire pour cc est près de la digue, mais n'a plus de places avec électricité. La place au port de plaisance de Horumersiel est aussi pleine, nous continuons donc jusqu'à Schillig. Ici nous avons plus de chance. Il y a beaucoup de monde, mais le bord de mer est accessible sur de nombreux km. Une bonne marche sur la Strandpromenade jusqu'à Horumersiel, nous ouvre l'appétit.Read more

Schillig - Nordsee, Wangerland

October 5, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Der nordwestliche Strand, der etwas abseits des Strandkorb-Bereiches liegt, gibt ein wunderschönes Gefühl von Weite...
    Wer auch mal in kleinen Läden stöbern und (etwas) bummeln gehen möchte, sollte sich das benachbarte Horumersiel anschauen und dort ruhig mal eine Bimmelbahnfahrt mitmachen.Read more

Spaziergang auf dem Deich

September 30 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frühstück kam die Sonne raus. Also zogen wir uns schnell an und fuhren nach Schillig ein bisschen auf dem Deich spazieren. Später holten wir uns etwas vom Italiener da es wieder am regnen war,verbringen wir den Abend in unserer Wohnung.Read more

Spaziergang am langen Strand

May 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute blieben die Räder stehen und wir machten einen Spaziergang am 4 km langen Sandstrand entlang. Zurück am Womo halt gemacht und Jacken gewechselt, ehe wir weiter Nach Horumersiel gezogen sind. Am Fischladen lecker gegessen.. noch ein Eis hinterher. Es war Ebbe und wir hätten uns unser Abendessen einsammeln können. Es lagen ganz viele Austern im Watt. Zurück auf dem Campingplatz sagte uns unser Schrittzähler das wir 15 km unterwegs waren.Read more

Einfach nur Traumhaft

October 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute früh sind wir durch strahlenden Sonnenschein aufgewacht. Also schnell gefrühstückt und ab nach draußen, was für ein Hammer Wetter Sonne pur einfach Traumhaft. Wir sind in Horumersiel an den Strand gegangen und von dort aus nach Schillig spazieren gegangen. Nach fast drei Stunden spazieren gehen sind wir wieder zurück in unsere Wohnung angekommen. Die Sonne war so stark das ich mir einen Sonnenbrand im Gesicht zugezogen habe 🙈. Am Abend sind wir dann Bei Mario essen gewesen und haben uns danach noch ein Eis gegönnt.Read more

• Jun2

Watt ??

June 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Wilhelmshaven am Abend. Ich habe zwei Radfahrer getroffen die mich durch die Stadt lotsen als wäre ich ein besonders dringender Gast. Und tatsächlich kann ich die Stadt schon nach 15 Minuten glücklicherweise hinter mir lassen. Ich will ja noch den Campingplatz erreichen bevor die Rezeption schließt. Der Wind steht günstig. Dennoch vertrödel ich mich wieder beim Sonnenuntergang. Der ist aber auch einfach immer wieder schön.

Am nächsten Morgen studiere ich die Gezeitentabelle und mache meinen plan fest. Heute geht es raus auf den Meeresgrund! Zuvor spaziere ich noch über den Strand, denn umd zehn war gerade Flut und danach wird es nun immer besser! Die Sonne prasselt zwar und mit den Füßen fühlt die Nordsee sich angenehm warm an, doch das trügt.
    Und wieder raus aus den Schuhen, rein in den Matsch. An der ersten Stelle versinke ich gleich nach 20 m 30cm tief. Gar nicht gut! ( das kenne ich irgendwoher von früher ) Ein Bad im Schlamm soll immerhin gesund sein. Im zweiten Versuch klappt es besser und ich überquere die Endmole souverän. Nun bin ich im Wattenmeer. Auf der einen Seite Weltnaturerbe, auf der anderen Seite nebenan riesige Schifffahrtskähne, Windräder, sprich industrielle Revolution 3.0.
    Die Muscheln piksen wenn man barfuß durchs Watt geht. Gerade graben sich die letzten Herzmuscheln in den Schlick ein. Die Wattwürmer sind schon allesamt verschwunden. Hier und da liegt eine Qualle auf dem Trockenen. Ich will hinaus bis an die Wassergrenze, aber die zieht sich ja immer weiter zurück. Dort draußen, vor mir, liegt noch Wangerooge. Und dann Nichts weiter.

Zum Schluss entdecke ich noch ein Schiffswrack, egal ob künstlich oder natürlich gestrandet ist es der ideale Spielplatz für Krebse. Leider gibt es davon in der Nordsee jedoch immer weniger.
    Ein rundum gelungener Abschluss der ersten Etappe bis an die Nordsee. =)

Radtour bis Hooksiel

May 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Schönes Wetter, windig... ab geht’s aufs Rad,
    32 km können wir verbuchen.
    Leckeren Fisch konnten wir am Außenhafen in hHooksiel essen. Lecker war es. Einen Kaffee hätten wir auch noch in Horumersiel bekommen. Aber wir mussten noch einkaufen und kamen erneut am fischladen vorbei... nun ist auch das Abendessen gerettet 😃
    Wir hatten einen schönen Tag.

Schillig, Шиллинг