Germany

Top 10 Travel Destinations Schleswig-Holstein
Show all

1stes Zwischenziel: Flensburg

June 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Wie jeden Morgen Müesli zum Frühstück und der Tag kann beginnen. Um halb acht ist am Pfingstsonntag auch in Deutschland die Welt noch in Ordnung und so war ich praktisch alleine auf den breiten Strassen. So konnte ich mit Unterstützung des Rückenwindes schnelle Kilometer hinter mir lassen. Als dann auf einmal Schluss mit dem Weg war, kontrollierte ich mein Navi und das zeigte quer über einen Fluss. Ein junges Girl mit Hund klärte dann den unwissenden Papa Moll auf, dass es hier einen Lift und einen Tunnel gibt, um auf die andere Seite zu kommen. Im Übrigen sei das kein Fluss, sondern der Nord Ostsee Kanal... Alles klar. Essensaufnahme ist in Deutschland an einem Sonntag schwierig. Zum Glück fanden verschiedene Veranstaltungen statt, wo ich zu meinem Zuckerschub kam.
      Die letzten Kilometer pedalte ich mit Franca, einem 18 jährigen Girl, das ebenfalls eine Wochenendtour von Bremen aus angetreten war, um ihr Setup am Bike zu testen. Sie will nächstes Jahr den Pilgerweg bis Spanien ganz alleine mit ihrem Hund befahren... Cool.. Was für ein Girl mit 18 Jahren.
      Papa Moll musste 63 Jahre werden...
      In Flensburg habe ich mich nun in einem Gästehaus einquartiert. Hier werde ich am Montag Flensburg erkunden und erst am Dienstag die Reise fortsetzen. Hoffentlich stimmt die Wettervorhersage nicht......

Suunto Fitness Link:

Flensburg, ein Tag im ☔

June 5, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen wird's wohl nichts mit Sightseeing. Aber ich hatte Glück und fand am Pfingstmontag eine Bäckerei, welche den Frühaufsteher Moll bediente und ich so zu Croissants und Cappuccino kam. Werde wohl heute morgen an meinem Rad "schrauben", damit es dann für die Morgige Regentour ready ist.
      Auf dem Rückweg eine kleine Rundtour gemacht., da es gerade nicht regnete.

Von Travemünde nach Trelleborg

June 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Der heutige Plan heisst mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg zu fahren.
      Der Morgen bietet noch Gelegenheit für einen ausgiebigen Spaziergang mit den Hunden und einen feinen Kaffee. Unterwegs sehen wir die „Akka“ einfahren, unsere Fähre für den Nachmittag.
      Um 15 Uhr starten wir pünktlich Richtung Schweden.
      Die Reise dauert etwas mehr als 7.5 Stunden und ist sehr ruhig.

Le depart approche !

June 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Le road book est entre nos mains ! Plusieurs missions aujourd’hui !

Direction la Suède ! La journée se finira avec une cérémonie à la vinking !

Un trombone bleu est en notre possession pour faire de troc tout au long de notre voyage.Read more

Ups...

April 2 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Jeg fik ikke gjort de 3 første fodaftryk offentlige. Så de er lige tilføjet..... Jeg lovede jo et billede af de 4 hvide mænd i Esbjerg.
      Billedet er Sørens tortur de næste 10 dage. Han fik et fartbøde inden vi forlod Dk, så nu har lavet en "sjov" straf, den går ud på at vi ikke må spise is i 10 dage. 😱Read more

• 3844 Hamburg nach Glückstadt

May 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

07:30 Uhr, raus aus den Federn. Draußen nieselt es zwar noch immer, aber ich habe ja doch einiges zu tun. Nach der Fahrt durch die Lüneburger Heide war mein Gepäck außen sehr verschmutzt und alles musste gereinigt werden. Das hieß, alles raus aus den Taschen und die Taschen reinigen. Da in meinem kleinen Apartment auch eine Waschmaschine vorhanden war, nutzte ich die Gelegenheit und wusch meine komplette Schmutzwäsche. Und jetzt liegt alles im Apartment verteilt herum und muss wieder in die Taschen zurück. Um 9:00 Uhr bin ich reisefertig und starte, eingepackt in mein Regenoutfit, in die 1. Etappe des Nordseeküstenradweges.

Zuerst geht es noch fast eine Stunde in Richtung Nordwest durch Hamburg nach Wedel. Ich fahre durch ruhige Wohnviertel mit schönen Häusern und gepflegten Gärten.

Danach führt die Route entlang der Elbe durch das Wedeler Marsch. Ich fahre teils auf der Deichkrone, teils auf der den Damm begleitenden Straße.
      Hier treffe ich immer wieder auf große Schafherden, welche in den verschiedenen Abschnitten weiden. Sie halten nicht nur den Graswuchs auf den Deichen kurz, sie festigen durch ihre Hufe auch die durch Wühlmäuse aufgelockerte Erde. Sie dienen also praktisch der Deichsicherheit. Man kann problemlos durch die Herde fahren, man wird einfach ignoriert.

Weiter vorbei an vielen reetgedeckten Häusern über die Klevendeicher Drehbrücke https://de.wikipedia.org/wiki/Drehbrücke_Kleven…) und Seester nach Elmshorn.

Nach einer kurzen Mittagspause fahre ich weiter bis nach Glückstadt (https://de.wikipedia.org/wiki/Glückstadt), meinem heutigen Ziel und beziehe mein Zimmer in der schnuckeligen Pension „zum kleinen Muck“.

• 3761 Glückstadt nach Büsum

May 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Glücklich und zufrieden an der Nordsee angekommen. So möchte ich den heutigen Tag trotz aller anfänglicher Ärgernisse zusammenfassen.

Als ich heute in der Früh nach einem herrlichen Frühstück mein Fahrrad aus der Garage holen wollte, war das Ladekabel fein säuberlich ausgesteckt und mit dem Ladegerät verschwunden. Irgendein Idiot hat es geklaut.

Gott sei Dank war das Fahrrad noch hier. Meine Vermieterin vermutete zwar, es sei ein Nachbar, mit dem sie immer Zores hat, gewesen. Aber dieser hat alles abgestritten.

Also begann jetzt das große Abtelefonieren aller Radgeschäfte in der Umgebung von Glückstadt um ein entsprechendes Ladegerät samt Ladekabel. Leider kein Erfolg.
      Letzte Rettung: Prinzbike in Bergheim. Nina und Mario haben mir sofort geholfen, alles zusammengepackt und Barbara hat das Packerl geholt und in Deutschland zur Post gebracht. Es ist bereits auf dem Weg und ich sollte es übermorgen in meinem Quartier vorfinden. Nochmals Danke an Nina und an Barbara für die große Hilfe.

Somit startete ich etwa 2 Stunden später als geplant und ohne Strom die heutige Tour von Glückstadt nach Büsum. Jetzt macht es sich natürlich bezahlt, dass mein Rad auch ohne Strom ohne Probleme gefahren werden kann. Mit einem normalen eBike wäre das schon eine gewisse Herausforderung gewesen.

Außerdem hat es Petrus heute gut mir gemeint und den Wind schlafen lassen. Selbst die vielen Windräder standen heute großteils still.

In Brunsbüttel querte ich mit der Fähre den Nord-Ostsee-Kanal und beobachtete danach, wie ein großes Containerschiff in der Schleuse auf das Niveau der Elbe abgesenkt wurde und in die Elbe entlassen wurde.

Um 16:30 habe ich das erste Mal auf dieser Reise auf die Nordsee geblickt. Die Sonne stand noch hoch am blauen Himmel, die Ebbe setzte gerade ein und gab bereits einen kleinen Teil des Wattenmeeres frei. Ich habe mir ein Matjesbrötchen und ein Bier gekauft, bin auf die Deichkrone gestiegen und habe alles in mich aufgesaugt (Nordsee, Bier und Matjesbrötchen – genau in dieser Reihenfolge).

Jetzt wandere ich noch in die Innenstadt von Büsum und gönn mir ein gepflegtes Bier mit lokalem Fisch.

• 3666 Büsum nach Husum

May 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern Abend am Nachhauseweg stand noch ein Regenbogen über dem Leuchtturm von Büsum. Das war wirklich ein toller Anblick.

Auch heute bin ich die ganze Strecke wieder ohne Motorunterstützung gefahren. Schön langsam gewöhne ich mich daran. Mit dem Wind war es heute durchwachsen, relativ wenig direkt von vorne, meist von der Seite und manchmal auch von hinten und Gott sei Dank nicht besonders stark, so um die 20 km/h. Wenn er von hinten anschiebt, da geht was weiter beim Radeln.

Zum Start bin ich nochmals zum Büsumer Leuchtturm gefahren und habe mir den Strand angesehen. Hier war heute schon ein ziemlicher Betrieb, wie wird es dann in der Hochsaison aussehen. Wie in unseren beliebten Adriahotspots.

Da es heute Vormittag Ebbe gab, waren schon viele Gruppen beim Wattwandern. Das macht man barfuß. Ob es kalt ist, weiß ich nicht. Aber interessant wäre es sicher.

Von Büsum fuhr ich dann fast immer am Strand, manchmal auch außerhalb der Deiche bis nach St. Peter-Ording. Auch das ist ein beliebter Urlaubsort.

Das Betreten der Strandbereiche in den touristischen Orten ist nur gegen Gebühr bzw. mit einer Gästekarte möglich. Auf der Fahrt am Strand sind mir immer wieder mit Holzzäunen abgegrenzte Abschnitte im Watt aufgefallen. Das sind sogenannte Lahnungsfelder. Diese dienen als Schutz vor der Strömung der Priele bzw. brechen bei Sturmfluten die Wellen und dienen somit der Sicherheit des Hinterlandes. Priele sind natürliche Wasserläufe im Watt, die auch noch bei Ebbe Wasser führen. Ohne diese Lahnungen würden die Deiche unterspült und mit der Zeit weggeschwemmt.

Von St. Peter-Ording bis nach Husum fuhr ich im Hinterland der Deiche. Das liegt im Schnitt 2 bis 5 Meter unter Meeresniveau und wäre komplett überflutet ohne die Deichanlagen. Und das schon seit vielen Jahrhunderten. Einfach gewaltig.

Jetzt fahre ich noch nach Husum, denn mein Quartier liegt bereits auf der morgigen Route zur deutsch-dänischen Grenze.

• 3591 Husum nach Emmelsbüll-Horsbüll

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Good News: das Ladegerät samt Kabel ist angekommen.

19 Tage und 1.400 km später bin ich an der Grenze von Deutschland zu Dänemark angekommen. Noch 10 km und ich bin in Dänemark, aber erst am Samstag. Jetzt ist wieder einmal ein Rasttag fällig.

Man glaubt gar nicht, dass man mit Fahrrad in kurzer Zeit so weit kommt. Ich finde das super.

Für heute war Sonnenschein vorausgesagt, aber der ist leider ausgeblieben. Auch mit der Windstille war es heute vorbei und leider kam er zu 90 Prozent von vorne. Laut Windfinder blies mir der Wind mit 30 – 40 km auf die Nase. Zwei Drittel der Strecke fuhr ich wieder ohne Unterstützung, aber als ich gegen den Wind nur mehr 10 km/h schaffte, habe ich doch den Rückenwind dazugeschaltet.

Heute ging es Großteils am Radweg entlang der Deiche des Nordfriesischen Wattenmeers. Über Nordstrand, am Deich entlang des Beltringharder Koogs, bis nach Dagebüll und weiter bis zum heutigen Ziel, dem Ferienhaus Hemenswarft in Emmelsbüll-Horsbüll.

Die Landschaft ist faszinierend. Obwohl eigentlich immer gleich – flach, der Blick immer bis an den Horizont, links vom Radweg die Nordsee mit den Salzwiesen, rechts die Köge mit den normalen Wiesen, links Schafe, welche das Gras der Salzwiesen fressen, rechts Schafe, welche das Gras der Salzwiesen nicht mögen, Wind meistens von vorne, selten von hinten - und doch immer wieder spannend.

Auf dem Weg sind mir immer wieder Häuser bzw. kleine Siedlungen mitten im Wattenmeer aufgefallen. Diese stehen nicht auf Inseln, sondern auf aufgeschütteten Siedlungshügeln, den sogenannten Warften und dienen Mensch und Tier als Schutz bei Sturmfluten.

Trotz Wind, tiefhängenden Wolken und keiner Mittagspause – ein super Tag.

• 3591 Ruhetag in Emmelsbüll-Horsbüll

June 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ich habe beschlossen heute nichts, absolut nichts zu machen.

Ich sitze daher jetzt hier auf einer Bank auf der Deichkrone und schaue einfach in die Gegend. Man kann sich 360 Grad um die eigene Achse drehen, immer ist der Horizont das Ende. Ich sehe die Erdkrümmung und denke dabei an die letzten 20 Tage zurück.

Ich habe Deutschland von Süden nach Norden durchquert, war erstaunt über die riesigen Felder, diese Weiten und auch die Menschenleere in diesen Gebieten, war fasziniert von der Lüneburger Heide, dem bunten Treiben in den Städten und bin überwältigt von den Leistungen der Deichbauer hier im Norden, die schon seit Jahrhunderten der See Land abgewinnen.

Ich sehe Deutschland jetzt auch mit anderen Augen. Deutschland wird als Reiseland komplett unterschätzt. Diese Einsicht ist sicherlich dem gemütlicheren Reisetempo mit dem Rad geschuldet, den Routen abseits der großen Straßen, den spontanen Möglichkeiten stehenzubleiben, um den Augenblick zu genießen.

Trotzdem war es nur ein kurzes Kennenlernen der vielen Schönheiten, der Geschichte und der Kultur. Ich werde sicher mit Barbara wiederkommen und dies alles mit mehr Zeit genießen.

Ich denke auch über meine Vorbereitungen für die Reise nach.

Als besonders positiv hat sich die genaue Routenplanung und das Einteilen vorab in Tagesetappen herausgestellt. Somit hat jeder Tag sein Ziel, welches manchmal leichter, manchmal etwas schwieriger zu erreichen ist und damit gibt es jeden Tag ein Erfolgserlebnis. Auch die durchschnittliche Länge einer Etappe von rund 80 bis 85 km ist perfekt. Damit hat man den ganzen Tag keinen Stress und man kann sich auch einmal etwas ansehen.

Auch die Entscheidung für ein leichtes Rad mit Motorunterstützung war goldrichtig. Das habe ich vor allem in den letzten 3 Tagen feststellen können. Mit einem schweren E-Bike hätte ich die Strecke ohne Motor nie geschafft.

Mein Resümee für den ersten Teil der Reise: faszinierend, beeindruckend, herausfordernd.

Morgen geht die Reise weiter. Ich verlasse Deutschland und durchquere Dänemark an der Nordseeküste vom Süden bis in den Norden nach Hirtshals.

Schleswig-Holstein, Sleeswyk-Holstein, شلسفيغ هولشتاين, Schleswig-Holstein suyu, Şlezviq-Holşteyn, Шлезвіг-Гольштэйн, Шлезвиг-Холщайн, শ্লেসভিগ-হোলস্টাইন, Slesvig-Holstein, Шлезвиг-Гольштейн, شلێسڤیگ-ھۆلشتاین, Šlesvicko-Holštýnsko, Шлезвиг-Хольштайн, Slesvig-Holsten, Šleswig-Holštejnska, Σλέσβιχ-Χόλσταϊν, Ŝlesvigo-Holstinio, شلسویگ-هولشتاین, Schleswig-Holstian, שלזוויג-הולשטיין, श्लेसविग-होल्सटीन, Schleswigsko-Holsteinska, Շլեզվիգ Հոլշտայն, Schleswig-Holsteinia, Slésvík-Holtsetaland, シュレースヴィヒ=ホルシュタイン州, შლეზვიგ-ჰოლშტაინი, 슐레스비히홀슈타인 주, Schleswij-Holsteijn, Slesvicum-Holsatia, Šlėzvigas-Holšteinas, Šlēsviga-Holšteina, Шлезвиг-Холштајн, Шлесвиг-Хольштайн, श्लेस्विग-होल्श्टाइन, Sleeswig-Holsteen, Sleeswijk-Holstein, Schläswisch-Holschdä, Szlezwik-Holsztyn, شلیسوگ ہولسٹاین, Šlezvicko-Holštajnsko, Shlesvig-Holshtajni, Släswiek-Holstein, รัฐชเลสวิก-โฮลชไตน์, Шлезвіг-Гольштейн, شلسویگ-ہولشتائن, Jlesvigän-Holstän, 舒勒斯維-荷斯泰因, 石勒苏益格-荷尔斯泰因