Germany
Schlipfhalden

• Day 4

3. Etappe: Lingenau - Staufner Haus

June 2, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Im Vitalhotel habe ich tolles Frühstück gegessen und habe dann ausgecheckt. Von der Rezeption habe ich noch den Tipp bekommen, mir meine Blasen mit Tape ab zu kleben. Also bin ich los nach Lingenau zu ersten Apotheke und habe dort Tape gekauft und mir dann meine Füße abgeklebt. Dann habe ich auf den Bus gewartet, der früher kam als erwartet und bin dann nach Hittisau gefahren, um die ersten zwei Stunden des Weges zu überbrücken. Das hat sehr gut getan. Von Hittisau ging es dann weiter in Richtung Leckner See. Der Weg war angenehm und sehr schön ruhig. Das Wandern hat da Spaß gemacht. Dann ging es über leichte Hügel und Wälder zum Leckner See und neben ganz vielen Kühen vorbei zum Alpengasthof Höfle. Dort habe ich eine lange Pause gemacht, mich auch mit den Wirten unterhalten und mehre leckere Sachen zum Mittag gegessen (Ziegenkäse, Spinatknödel und eine Knödelsuppe). Das war dann doch sehr viel Knödel. Dazu gab es zweimal Bier. Danach ging es die letzte Etappe zum Staufner Haus hoch, also ca. 600 Höhenmeter Aufstieg. Das war sehr anstrengend und es hieß Zähne zusammenbeißen und Schritt für Schritt weiterlaufen. Auf den letzten 100 Höhenmetern habe ich die Waldgrenze überschritten und der Ausblick wurde von Schritt zu Schritt schöner. Oben angekommen konnte ich auf die andere Seite des Berges schauen. Ein sehr schöner Ausblick. oben war dann auch das Staufner Haus, also eingecheckt und Schlafplatz im Matratzenlager zugewiesen bekommen. Ein Zimmer mit 16 Betten. Allgemein hat das ganze Haus nur eine Herrendusche und auch zwei Sitzklos. Es ist irgendwie vergleichbar mit einer Jugendherberge. Ich war dann duschen. Euro eingeworfen, nass gemacht, Wasser gestoppt, eingeseift und dann ging die Dusche nicht mehr an und ich war komplett eingeseift. Habe dann gewartet bis ein anderer Herr in den Waschraum kam und der hat mir dann geholfen. Verrückte war das. Gegen 19:00 gab es dann Abendbrot und ich saß erst alleine am Tisch bis ein anderes Ehepaar sich zu mir gesetzt hat und wir haben dann zusammen Abendbrot gegessen und bei etwas zu trinken ca. 3 Stunden gequatscht. Das war sehr nett. Gegen 22:00 war dann Bettruhe und ich habe mir die Zähne geputzt und bin dann in mein Bett. Zum Glück lag niemand neben mir, so hatte ich mehr Platz. Es haben alle in meinem Zimmer schon geschlafen, das war etwas unangenehm, aber es ging dann irgendwie mit meinem dünnen Hüttenschlafsack und den Ohropax.Read more

• HimmelsstĂŒrmer

August 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Ich will heute früh los, denn es soll knackig warm werden. Ich genehmige mir ein kleines Porridge und packe nach der Katzenwäsche schnell mein Zelt zusammen. Die ersten vier Kilometer geht es fast ausschließlich bergab: trotzdem beginnt der Schweiß zügig zu laufen…
      Um 08:30 Uhr klingele ich meine Schwägerin in spe aus den Federn. Naja, nicht ganz: die waren schon wach und haben mir ein Frühstück angeboten. Zudem deponiere ich meine Campingsachen dort - ab jetzt übernachte ich wieder im Bett.

Wir verquatschen uns ein wenig und 1,5 Stunden später bin ich schon reichlich spät dran. Ich entscheide mich nicht nach Oberstaufen zu laufen (den Ort kenne ich dank meiner Lebensgefährtin inzwischen ziemlich gut), sondern nehme die nahe Seilbahn auf den ‚Hündle‘.
      Von hier steige ich dann ab in Richtung ‚Buchenegger Wasserfälle‘. Der Abstieg ist teilweise sehr steil und etwas rutschig, aber gut ausgebaut, denn hier herrscht absoluter Touri-Overflow!
      Die Wasserfälle gelten als einer der „Most Instagramable Spots“ in Deutschland und ich müsste mich in eine längere Schlange einreihen, um ein Foto erhaschen zu können. Da ich diese aber schon mal gesehen habe, entscheide ich mich gleich für den steilen Aufstieg aus der Schlucht.

Bis zur Talstation der ‚Hochgratbahn’ verläuft der Trail relativ eben und schattig im Wald. Danach ist aber Schluss mit Schatten und die Wegführung wird immer steiler.
      Der Aufstieg wird bei diesen Temperaturen zur Tortur und ich bin froh, genügend Wasser dabei zu haben.
      Die meisten Wanderer an diesem Tag kommen mir jedoch entgegen und beklagen sich, dass der Abstieg so steil ist… Mir fehlt allerdings die Luft und bald auch die Kraft, diese armen Gestalten zu bedauern…

Nach gut 1.000 Höhenmetern Aufstieg erreiche ich schließlich doch noch das ‚Staufner Haus‘ auf 1.634m und inhaliere erstmal ein isotonisches Kaltgetränk…

Distanz: 17,5km
      Rauf: 1.076m
      Runter: 740m

• Donnerwetter im Staufner Haus

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁ 18 °C

Den Rest des Abends würde ich dann mit „typischem Hüttenleben“ umschreiben:

Nach dem einchecken springe ich erstmal unter die Dusche - ein Euro für eine Minute ist dafür ausreichend. Dann richte ich mein Bett im Schlafsaal ein und erforsche die nähere Umgebung der Hütte.
      Für den Hochgratgipfel reicht es allerdings nicht. Meine Beine sind heute einfach schon zu müde…

Ich habe Halbpension gebucht und verdrücke das enthaltene Curry inkl. Salat und kleinen Nachtisch der vegetarisch geführten Hütte recht zügig, auch das Frühstück am nächsten morgen ist in den 15,- € inbegriffen - bei einigen Übernachtungsgästen kommt ein wenig Unmut bezüglich der fehlenden Wurstspezialitäten auf, ich finde Hummus als Ersatz allerdings mehr als köstlich…

Trinkwasser soll für einen Euro pro Liter in der Küche und nicht im Waschraum (kein Trinkwasser) bezogen werden. Ich nehme das Angebot zwar an und hoffe, dass es sich hier nicht um reine Geldmache sondern um Einsparmassnahmen und Kostenentschädigung für Wasserknappheit auf einer hochgelegenen Berghütte handelt…

Pünktlich zum Sonnenuntergang zieht dann von Südwesten eine riesige Gewitterwolke auf. Dabei ergibt sich ein herrliches Sonne-Wolkenspiel der untergehenden Sonne, dem Bodensee und den dunklen Gewitterwolken.
      Im Allgemeinen kann man vom Hochgrat bei schönen Wetter weit ins Flachland blicken - ich bilde mir sogar ein, hinter dem Bodensee den ein oder anderen Schwarzwaldgipfel erkennen zu können…

Ein Unwetter auf 1.634 m ist schon beeindruckend anzuschauen, in der Hütte bekommt man davon allerdings wenig mit. Dennoch bin ich froh, nicht draußen sein zu müssen… Mein Zelt hätte hier oben die Naturgewalten vermutlich nur teilweise überstanden.

Um 22:00 Uhr ist dann schließlich Hüttenruhe angesagt und es gehen alle ins Bett. Glücklicherweise gibt es keine Schnarcher im Zimmer und ich kann recht gut einschlafen…