Germany
Herrenchiemsee

Herreninsel

July 19, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Nur sehr wenige Menschen wohnen hier. Das liegt wohl daran, dass auf der Insel mehr oder weniger "nur" eine kleine Kopie des Schloss Versailles steht. Das neue Schloss Herrenchiemsee des bayerischen „Märchenkönigs“ Ludwig II.

Neben dem Schloss selbst sind die Brunnen beeindruckend und die Bänke drum herum laden zum Verweilen ein.

Chiemsee - Herreninsel

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ist unser "letzter richtiger Urlaubstag" gewesen. Ab morgen (Sonntag) beginnt die Heimreise.
      Und an diesem letzten Urlaubstag strahlte die 🌞  am Himmel, es waren knapp 20° , als wir uns gegen 11.30h auf den Weg machten. Unser Ausflugsziel war heute der Chiemsee, ganz speziell die "Herreninsel". Also los mit dem Bus 3 Stationen bis zum Bahnhof Prien, von dort mit der Chiemsee-Bahn (Bimmelbahn mit Dampflok) zum Hafen und dann mit dem Schiff hinüber zur Herreninsel. Da ich nicht so der Fan von Museen-  und Schlossbesichtigungen bin, entschlossen wir uns, zu Fuß die Insel bis zum neuen Schloß zu erkunden. Gut 30 Minuten Fußweg und wir erreichten den Schloßpark. Hier waren die eigentlichen Highlights die Brunnen im Park vor dem Schloß,  angefangen mit dem "Latona-Brunnen", gefolgt und eingerahmt auf dem weiteren Weg zum "Schloß Herrenchiemsee" von dem "Fama-Brunnen" links und dem "Fortuna-Brunnen" auf der rechten Seite. Alle drei Brunnen in ihrer Art verschieden, aber doch sehr beeindruckend. Im Schloß selbst gab es eine Führung, die wir aber aus den genannten Gründen nicht mitgemacht haben. Nach einer kleinen Stärkung und Pause machten wir dann wieder auf den Rückweg zum Anleger. Dort wartete bereits das Schiff, mit dem wir wieder übersetzten nach Prien. Dort ging es wieder mit der Chiemsee-Bahn zurück zum Bahnhof. Kurzer Bummel zum Kur-Café, wo es für uns leckeren Kuchen und Eis gab.
      Danach sind wir dann zurück zum Campingplatz,  wo wir heute Abend noch ein gemeinsames Abschiedsgrillen machen. Denn morgen trennen sich unsere Wege wieder. Petra und ich müssen Dienstag unser Wohnmobil abgeben,  und wir wollen die Rückreise nicht zu stressig gestalten und machen noch einen Zwischenstopp mit Übernachtung, so dass wir Montag um die Mittagszeit wieder zu Hause sind. Wir müssen ja dann noch auspacken und das Wohnmobil ein bisschen reinigen, bevor es dann Dienstag um 11.00h abgegeben werden muss. Sabine+Rainer haben 1 Tag mehr Zeit und machen noch einen kleinen Abstecher in Richtung München.
      Wo wir genau die Zwischenübernachtung machen werden, wissen wir noch nicht genau, dass kommt darauf an, wie wir vorankommen.
      Bis morgen dann 🙋‍♂️

Schloß Herrenchiemsee, Schloss Herrenchiemsee, Herrenchiemsee, Château de Herrenchiemsee, הרנכימזה, ヘレンキームゼー城, ჰერენხიმზეეს სასახლე, Slot Herrenchiemsee, Palácio de Herrenchiemsee