Schloss Herrenchiemsee

Here you’ll find travel reports about Schloss Herrenchiemsee. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kultur statt Natur

July 2 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Schon erstaunlich, wie schnell sich das anfühlt, wenn man mit'm Radl statt per Pedes unterwegs ist! Bin nach Prien geradelt und habe dann das klassische Touri-Programm absolviert: Herreninsel, Fraueninsel, Schloss Herrenchiemsee. Was für ein Protzbau! Neuschwanstein ist für mich noch ein weißer Fleck, aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich noch weitere irre Ideen von Ludwig II besichtigen möchte... Zumindest den Asiaten scheint es zu gefallen. War ein ganz schöner Kontrast zum menschenleeren Bayerischen Wald!Read more

Wandeln auf Königsspuren ♧♧♧

October 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nach nur zehn Minuten Schifffahrt ist Herrenchiemsee erreicht und gleich nach der Ankunft kann man sich hier wie ein König oder eine Königin fühlen. Nach einem kurzen Spaziergang zeigt sich dass Schloss Herrenchiemsee das nicht umsonst den Beinamen " Klein - Versailles " trägt. Die prächtige Gartenanlage und das luxuriöse Schlossgebäude orientieren sich klar am französischen Vorbild. Symmetrisch, einem klaren System folgend, sind die Bepflanzungen und Springbrunnen vor dem Prachtbau angelegt.Read more

König Ludwig II. Museum

October 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Das Museum ist in zwölf modern gestalteten Räumen im Erdgeschoss des Südflügels untergebracht und wurde 1987 eröffnet. Es widmet sich den Lebensstationen Ludwigs II. von der Geburt bis zum frühen tragischen Tod anhand von gemalten Porträts, Büsten, historischen Fotografien und original Prunkgewändern. Als Mäzen des Komponisten Richard Wagner ging der König in die Musikgeschichte ein. Zu diesem Thema sind Porträts, schriftliche Dokumente sowie Theater - und Bühnenbildmodelle ausgestellt. Die Königsschlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee sind ebenso dokumentiert.Read more

Herrenchiemsee

June 17, 2018 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Auf ging es am Sonntag durch Wald und Wiesen Richtung Schönau am Königssee. Ich hatte aber noch einen Stop auf der Herreninsel im Chiemsee geplant, da dort das grösste und teuerste Schloss Ludwig des 2. steht.
    Es sieht aus wie Versailles und sollte eigentlich noch grösser werden als das original. aber das Geld wurde gestrichen und so wurde nur das Haupthaus fertig gestellt. und auch nur ein paar Räume. Die haben es aber in sich, u.a. der teuerste Raum des 19 Jahrhunderts, das goldene Schlafzimmer (in dem er nie schlief). Der Spiegelsaal ist 8 m länger als in Versailles und wurde ausschliesslich von Ludwig benutzt. Er ging nachts durch den Raum. für ihn wurden 4 stunden lang (also so lange dauerte es die kerzen anzuzünden) die 13.000 Kerzen angezündet. Verrückter Typ.
    Hat mir sehr gut gefallen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich noch zur Fraueninsel geschippert.

Schloss Herrenchiemsee, Herrenchiemsee, Château de Herrenchiemsee, ヘレンキームゼー城