Germany
Schloßberg

HEPPENHEIM

September 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Heppenheim Altstadt ist grossartig. Die Bilder sprechen sicher für sich.
      Von Meike und Till wurde ich eingeladen, ein paar Tage bei ihnen zu verbringen. Da ihr Zuhause sich auf meiner Heimwärtsroute befindet, verstand es sich von selbst, dass ich dieses Angebot gerne annahm. So machte ich mich dann am Morgen, nach einer unerwartet entspannten Nacht auf dem Frankfurter City Campingplatz auf, in Richtung Heppenheim.
      Mit großer Freude wurde ich empfangen und gleich nach ein paar Stunden in die Familie eingeführt.
      Der 12 jährige Till macht pracours auf dem Motorrad und sollte am Samstag und Sonntag mit seinem Papa zum Training nach ??? fahren.
      Also wurden wir beide ins Auto von Maike Verfrachtet und in den ca. 30 km entfernte Wohnort seines Vaters, Maikes Ex Mann und der Oma chauffiert.
      Was für ein Aufruhr.
      Wärend des Umräumens der Utensilien von Till, aus dem Auto vor dem Haus, ins Wohnmobile, passierte es. Ein Schrei aus der Wohnung und grosse Aufregung. Ich, am Anziehen der Bettwäsche im Wohnmobile erlit fast einen Herzinfarkt. 🙈😳🥴 Der Oma gings an diesem Tag nämlich garnicht nicht gut. Schreckerfüllt dachte ich scho, sie wäre gestorben. Doch es war zum Glück dann doch NUR ein Wasserschaden.
      Till wollte in der Küche die Gießkanne vollaufen lassen um den Wassertank im Wohnmobile aufzufüllen als plötzlich der Wasserhahn abbrach und in seiner Hand lag. Das Wasser schoss aus dem Unterbau und ergoss sich über Till und den ganzen Küchenboden. Als ich kurz darauf besorgt in die Küche eintreten wollte, war schon alles überflutet. Haupthahn abstellen, schrie der Vater und bald darauf stoppte der Wasserfluss. Alle standen sie wie begossene Pudel ratlos im Flur herum. Es wurde lamentiert und diskutiert, nach Lösungen gesucht und erfolglos rum telefoniert, bis plötzlich Maike die Sache in die Hand nahm.
      Der Baumarkt war DIE Lösung. Maike und ich fuhren los und kauften im nahe gelegenen Geschäft einen passenden Wasserhahn.
      Zuhause angekommen wurde er vom Neffen der Oma Ruth fachmännisch montiert, so dass bald darauf alles wieder seinen geregelten Lauf nehmen konnte. Das Wasser floss wieder dort heraus wo es sollte, der Boden war zwischenzeitlich getrocknet, Till umgezogen und die Oma wieder beruhigt.
      Maike und ich hatten sich an diesem Abend ein Glas Wein und eine Pizza redlich verdient.
      Nächster Tag. Samstag.
      Zum glücklich habe ich mich am Tag zuvor für eine Thaimassage angemeldet. Meine Rückenschmerzen wurden langsam unerträglich und ich fieberte schon den ganzen Morgen dem Termin entgegen. Punkt halb elf stand ich auf der Matte und wurde mit einer 1 1/2 Std. nur 55 Euro kostenden Behandlung verwöhnt. Das hat gut getan. Nach 37 Tagen war der Heutige mein erster richtiger Regentag deshal war Shoppen, Kaffee und Kuchen angesagt. ( ICH LIEBE DEUTSCHE KUCHEN😝😋😋)
      Gegen Abend traf der neue Freund von Maike ein. Zusammen schlenderten wir durch den alten Teil von Heppenheim und ließen uns für ein traditionelles Abendessen in Gaststätte zum Schwan nieder. Mit den jungen Wandergesellen am Nachbarstisch hatte ich grossen Gaudi und mit der anschliessenden Laternenwanderung durch die alten Gemäuer des gemütlichen Teil der Altstadt wurde der Abend zu einem vollen Erfolg. Danke liebe Maike, das war ein toller Tag❤️

1. Tag - Zwischenstopp Heppenheim

September 2, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir auf unserer Anreise Richtung Pyrenäen unseren ersten Stopp in Heppenheim bei unserer Freundin Nadine hatten und hier mit super Ausblick und leckerem Frühstück in Tag gestartet sind, geht es heute um die Mittagszeit weiter nach Frankreich zu unserem nächsten Zwischenstopp. Mal schauen, wie weit wir kommen. 😉Read more

Heppenheim an der Bergstraße

August 28, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Die Kreisstadt Heppenheim liegt direkt an der Bergstraße, einem alten Völkerweg, der bereits bei den Römern als „strata montana“ bekannt war.

Die Römer waren auch diejenigen, die auf Grund des milden Klimas an der Bergstraße die ersten Weinstöcke pflanzten und die Kunst des Weinbaus überlieferten.

Wer einmal eine besondere Weinprobe erleben möchte, der sollte die am 1. Mai stattfindende beliebte „Bergsträßer Weinlagenwanderung“ mitmachen: Zwischen Heppenheim und Zwingenberg gibt es an acht verschiedenen Ständen Weine der Hessischen Bergstraße zu probieren. Für alle, die es etwas individueller mögen, ist der „Erlebnispfad Wein und Stein“ ein Muss. Auf einer Strecke von 6,9 km (Abkürzungen möglich) erfährt man an rund 70 Stationen Wissenswertes zu Wein, Rebsorten, Geologie, Klima, Flora und Fauna der Region. Einkaufen kann man die edlen Tropfen dann bei Privatwinzern, in der Bergsträßer Winzergenossenschaft oder der Vinothek des Staatsweingutes und Ende Juni treffen sich beim „Heppenheimer Weinmarkt“ Weinliebhaber in den engen Altstadtgässchen.

Die malerische Altstadt Heppenheims besticht vor allen Dingen durch ihren mittelalterlichen Marktplatz mit seinem prachtvollen Fachwerk-Rathaus sowie der als „Dom der Bergstraße“ bekannten Kirche St. Peter. Bei einer Altstadtführung können Sie die Stadt ganz genau kennenlernen. Ein besonderer Tipp ist auch der Heppenheimer Laternenweg: Rund 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus den Straßenlaternen der Altstadt herab - und alle zeigen hessische Sagen. Im Sommer geht es samstagabends dann „sagenhaft“ zu in Heppenheim, wenn gewandete Führer Gäste auf den Laternenweg geleiten und Geschichten aus längst vergangener Zeit erzählen.

Ganz in der Nähe des Marktplatzes finden in herrlicher Kulisse des Kurmainzer Amtshofes die „Heppenheimer Festspiele“ statt, die jeden Sommer bis zu 30.000 Besucher zu Theaterabenden im mittelalterlichen Ambiente locken. Sommertheater gibt es auch beim alljährlichen Internationalen Straßentheaterfestival „Gassensensationen“ auf zahlreichen Bühnen zu sehen. Kleine und große, laute und leise Produktionen locken bei freiem Eintritt in die historische Altstadt.

Von der oberhalb Heppenheims auf dem Schlossberg thronenden Starkenburg erschließt sich dem Besucher ein herrlicher Rundblick in die Rheinebene und die Seitentäler des Odenwaldes. Sowohl die Wanderung auf den Panoramawegen zur Burg als auch die Burgführung „Wenn Steine erzählen…“ lohnen sich. Auch ein Ausflug zur „Starkenburg-Sternwarte“, wo große und kleine Sterngucker von September bis Ende April einen Blick in den Himmel wagen können, ist zu empfehlen.

Spätestens durch den bekanntesten gebürtigen Heppenheimer, den vierfachen Formel 1-Weltmeister in Folge, Sebastian Vettel, ist Heppenheim weltweit ein Begriff geworden, so dass Fans augenzwinkernd seinen Heimatort gerne in „Vettelheim“ umbenannt sehen würden.

Abendessen im Filou in Heppenheim

August 28, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Abend haben wir ja die Qual der Wahl, ein auf dieser Reise eher seltener Luxus, dann direkt vor unserer Haustür gibt es vier sehr ansprechende und einladende Restaurants. Wir entscheiden uns für das Filou, hier gibt es regionale Spezialisten italienische Bistrogerichte und Steaks vom heißen Stein. Wir sind sehr zufrieden und ganz im Glück.Read more

ÜN Villa Boddin Heppenheim

August 28, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Villa Boddin bietet komfortables Wohnen in einem Ambiente, das zum Wohlfühlen einlädt.
      Mitten im romantischen Heppenheim – am historischen Marktplatz – dieses charmante im mediterranen Stil gestaltete Hotel.
      Man wohnt stilvoll im mediteranen Ambiente mit Blick über die malerische Altstadt. Das Hotel verfügt über zehn traumhaft schöne, romantische Zimmer, davon zwei Appartements mit Küchenzeile.
      Nach einer angenehmen und erholsamen Nacht beginnt unser Tag mit dem Frühstücks-Genuß in der Frühstücks-„Piazza“.

Schloßberg, Schlossberg