Schlossgarten

Here you’ll find travel reports about Schlossgarten. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ruine der Freitreppenanlage - Lusthaus

December 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Im mittleren Schlossgarten befindet sich eine freistehende Treppenanlage, welche zum ehemaligen neuen Lusthaus gehörte. Es handelt sich um eine Ruine, nur noch die Treppen stehen und sind hier als Ruine erhalten. Das neue “Lusthaus zu Stuttgart“ galt als eines der bedeutendsten Bauwerke deutscher Renaissance und diente als Ort höfischer Feste und Feiern. 1584 bis 1593 wurde das Neue Lusthaus im Auftrag Herzog Ludwigs gebaut. Es wurde weitgehend während des Umbaus von 1844/45 zum Hoftheater vernichtet. Die oberen Stockwerke wurden abgebrochen, nur das Erdgeschoss wurde in den Theaterneubau integriert. Das Hoftheater wurde 1902 durch einen Brand zerstört. In diesem Brand wurde auch das noch verbliebene Erdgeschoss des Lusthauses zerstört. Verblieben ist nur der charakteristische Aufgang – die doppelläufige Freitreppe samt dem dahinterliegenden Arkadengang, der 1904 in den mittleren Schlossgarten versetzt wurde. Total imposant, wie dieser wunderschöne & alte Treppenaufgang mitten im Schlossgarten steht.Read more

Hauptbahnhof Stuttgart

January 30, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Meine Reise beginnt in Stuttgart am Hauptbahnhof. Nachdem Mama und Ich noch einen Selfiestick und ein Nackenkissen in der Schwaben Galerie gekauft haben und wir ein letztes Mal vor der Reise und bei Chinese den Bauch vollgeschlagen hatten, ging es zum Bahnhof.
    Und wie es nunmal typisch für diese Familie ist, gab es ein Problem..:D Wo genau ist Platz 31 in Wagen 1, der von AUSSEN nur auf die Plätze ab 81 verweist. Zum Glück hat der Lokführer uns dann doch noch gezeigt, dass Platz 31 in Wagen 1 sehr wohl existiert :D
    Und eine Verabschiedung wäre natürlich auch keine Verabschiedung wenn Mama nicht anfangen würde zu weinen und anschließend hinzufügt, dass sie nur traurig ist, dass ich die Orte sehe und sie nicht...;) Neu war nur, dass Oma dieses Mal auch geweint hat ;)

Schlossgarten