Germany
Schloßprunn

Burg Prunn

July 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist mit 37 km wohl die kürzeste Etappe unserer Radreise. Wir sind entsprechend tiefenentspannt, nehmen uns mehr Zeit für Details, vertiefen mit Hilfe einer Pflanzen-App unser Wissen über die verschiedenen Blumen und Kräuter am Wegesrand und machen immer mal eine kleine Pause, wenn eine schattige Bank dazu einlädt. Immerhin ist es heute wieder hochsommerlich warm und kaum ein Wölkchen am Himmel. In dem hübschen Ort Riedenburg genehmigen wir uns einen Imbiss und sind ja dann auch schon fast am Ziel. Unser Hotel befindet sich in Prunn, einem Ortsteil von Riedenburg. Am Berghang erblicken wir neben zahlreichen eindrucksvollen Felsen die stolze Burg Prunn, die nach einer kleinen Ruhepause Ziel unserer spätnachmittäglichen Wanderung wird. Von hier oben hat man einen tollen Blick auf die Altmühl. Für eine Burgbesichtigung sind wir schon zu spät dran, aber neben der Burg gibt es zum Trost eine nette Einkehrmöglichkeit.Read more

Burg Prunn

August 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Steil ragt die Burg Prunn 70 m über dem malerischen Altmühltal auf. Sie ist weithin sichtbar und unser nächstes Ziel. Bekannt ist die Burg als Fundort des sogenannten „Prunner Codex“, der das bekannteste mittelalterliche Heldenepos: das Nibelungenlied, enthält.
      Die Burg kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden und wir sind bei einsetzendem Regen mit zwei weiteren Mitstreitern die einzigen Gäste - alles richtig gemacht ☺️.
      Die Burg hat eine wechselvolle Geschichte und der Burgbau reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück.
      Mehrfach wurde sie bis zur heutigen Form umgebaut, was uns unser Guide sehr anschaulich an einem Modell der Burg zeigt.
      Fotos innerhalb der Burg sind ansonsten leider nicht gestattet.
      Wir erfahren Spannendes über die Burg und ihre Besitzer, Rüstungen, Räumlichkeiten und Sprichworte, wie „hieb- und stichfest“.
      Zum Abschluss kehren wir noch ins gegenüberliegende Restaurant „El Chalet“ ein, bevor wir uns auf den Rückweg zum Riedenburger Volksfest machen.

Schloßprunn, Schlossprunn