Schmale Heide

• Jun17

Die Ostseeinsel Rügen

June 17, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

So die Ruhe & Pause für mich hab' ich in den letzten Tagen noch ein bisschen ausgedehnt.

Am Sonntag bin ich mit Bus & Zug nach Lietzow (auf Rügen) zu meiner neuen Unterkunft - einem Hostelzimmer - dem ProjectBay weitergereist. Das ProjectBay bietet eine Verbindung von Arbeit (Coworkingspace) und Urlaub an - Workation wird das genannt. Bei wunderbarem Seeblick vom Büro aus kann nach der Arbeit der schöne See genossen oder die Insel Rügen erkundet werden.

Mein Aufenthalt und die Ruhe dort haben mir sehr gut getan.

Gleichzeitig konnte ich auf meine neue Isomatte warten. So unkompliziert & einfach die Zusendung meines ⛵ geklappt hat - so umständlich und langwierig wars dieses Mal.
    Ursprünglich sollte das Paket noch vor mir mittels Expressversand bei Georg in Berlin ankommen. Obwohl dieser Zuhause war, konnte es laut Versanddienstleister nicht zugestellt werden. Als ich das Paket dann im Paketshop abholen wollte, war es auch da nicht. Und so habe ich in den letzten eineinhalb Wochen nach zahlreichen Telefonaten und wiederholtem Aufsuchen von Paketshops in Berlin, Greifswald und Bergen (Rügen) nun am Dienstag nach fast zwei Wochen meine neue Isomatte bekommen 🥳. Das war schon wirklich ein Grund für mich innerlich abzufeiern 😆🙏

Im Hostel durfte ich die verschiedensten Menschen aus der IT- und Wirtschaftsbranche kennenlernen. Viele sind dazu aus den größeren Städten Deutschlands angereist. Spannend war für mich vor allem die Begegnung mit Diego. Diego stammt aus Brasilia, der Hauptstadt Brasiliens. Er lebt seit 2019 in Berlin und hat hier sein Masterstudium - das er vor kurzem abgeschlossen hat - absolviert. Interessant, wie er erzählt hat, dass er hier auf Rügen kennenlernen wollte, wo viele Deutsche ihren Urlaub verbringen.
    Diego hat mir viel von seinem Heimatland erzählt. Vor allem die Situation rund um Covid19 dürfte sehr, sehr schwierig und belastend sein. Er erzählt - sichtlich um Fassung bemüht - davon, dass er glücklicherweise noch keine Verwandten durch Covid19 verloren hätte. Allerdings seien viele Bekannte und teils auch Freunde, die noch relativ jung gewesen sind, daran verstorben. Täglich würden in Brasilien 1000 Menschen daran versterben und immer wieder erhält er Nachrichten davon, dass jemand aus seinem Umfeld davon betroffen ist.
    Diego gibt dabei vor allem der brasilianischen Regierung unter dem Präsidenten Jair Bolsonaro die Schuld für diese traurige Situation.
    Seine Betroffenheit, seinen Schmerz und auch den Ärger in seinen Erzählungen werden mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Gestern war ich dann mit Nina aus Greifswald an den Rügener Kreidefelsen unterwegs. Über einen Feuersteinstrand sind wir an der Steilküste entlang gewandert, die sich über die Jahre und Jahrzehnte nach und nach durch den Einfluss des Wassers verändert. So schwemmt das Wasser der Ostsee immer wieder Kreide der Klippen an der Küste weg, was dazu führt, dass es immer wieder zu großen Felsstürzen kommt und so nach und nach Teile der Kreidefelsen im Baltische Meer (wie die Ostsee international bezeichnet wird) verschwinden.

Und nach diesem sehr schönen Ausflug hat es Abschied nehmen von Nina geheißen und ich hab am Abend noch ein bisschen die weiteren Schritte meiner Reise organisiert und geplant.

Heute morgen hab ich mich dann auf den Weg in Richtung Fährhafen gemacht, bin noch an den Ruinen der "Kraft der Freude" aus der Zeit des Nationalsozialismus vorbeigewandert. Hier war geplant für 20.000 Deutsche eine Urlaubsmöglichkeit zu schaffen. Wobei die Idee dahinter darin bestand durch eine möglichst durchstrukturierte Freizeit dem deutschen Volk "wirkliche" Erholung zuteil werden zu lassen und somit die Arbeitstüchtigkeit und die Nervenstärke zu fördern.

So und jetzt gerade sitze ich auf meiner ersten Fähre.
    Ich sage Deutschland auf Wiedersehen und bedanke mich für die schönen Begegnungen, die wunderbare Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft und die vielfältige Landschaft und Natur, die ich hier kennenlernen durfte. Es war sehr schön hier 🤗🙏

Und mit Vorfreude & Aufregung bin ich jetzt am Weg auf die dänische Insel Bornholm. Ein neues Land, eine neue Sprache, eine neue Währung, viele neue Menschen, Landschaften und Einblicke in Kultur und Geschichte, ... warten da auf mich.

Und langsam komme ich meinem Ziel - Norwegen - näher.
    Eine Einreise nach Norwegen ist allerdings derzeit noch immer nicht möglich. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch und es liegen ja noch einige Kilometer vor mir.
    Ich bin dennoch gespannt, ob sich neben dem Weg und neben der Art des Reisens möglicherweise auch noch das Ziel der Reise verändern darf.

Reisefan

Bornholm wird dir gefallen, abwechslungsreich

6/17/21Reply
    Bernhard Grießler

da freue ich mich schon drauf 😊

6/17/21Reply
    Niki HK

Falls dir Norwegen weiterhin die Einreise verweigert treffen wir uns einfach im August in Schweden 😝

Bernhard Grießler

na das wär ja cool, wenn sich da irgendwo unsere Wege kreuzen würden. ich bin ja gespannt, wo ich in zwei Monaten sein werd 🙃

Niki HK

Ich auch 😅😊ich glaub du wirst schon weiter sein als südschweden ... 😎

Prora ehem. KdF Seebad

October 30, 2020 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Bevor wir zum Essen fahren haben wir noch einen Stopp in Prora eingelegt. Viel konnte man noch nicht sehen, das Gebiet ist erst in den letzten Jahren im Aufbau und der Renovierung. 20.000 Menschen sollten hier ursprünglich im 3. Reich zum Urlaub geschickt werden. Die Gebäude wurden aber nie fertig gestellt. Kraft durch Freude war die Devise.Read more

KdF

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der kleinen Wanderung sind wir rüber zum KdF Gebäude. Leider war es so zugewuchert, dass wir nicht viel gesehen haben. Durch den Zaun konnte man auch nicht näher ran. Spannend ist die Überwachungmittels Wärmebildkamera und scharfer Hunde auf dem Gelände. Die sind aber anscheinenddurch die diversen offenen Zäune bereits geflüchtet ^^.
    Also sind wir noch ein Stück am Strand spaziert bevor es zum nächsten Punkt weiter vorn ging.

Samstag

September 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Waren vormittags wieder unterwegs. Alles gelaufen, bis zum Schmachtner See und zurück.
    Wieder Cappuccino beim Italiener und dann gabs noch ein leckeres Pistazieneis.
    Bevor es anfing zu regnen , waren wir wieder im Hotel. Nachmittags waren wir mal bei uns im Hotel zum Kaffeetrinken und einen heißen Sanddornsaft.Read more

Sonja Louda

Habt ihr auch schon den Sanddornbrand probiert, hm

Ilse Börnert

Nein, ist uns nicht bekannt

Sonja Louda

Na, dann macht euch kundig😂

Seebad für 20.000

April 13 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Es zieht uns immer wieder hierher und trotzdem ist da jedes Mal dieses flaue Gefühl im Bauch. Besonders jetzt, da die meisten Blöcke renoviert sind und den Eindruck machen, nichts von ihrer Vergangenheit wissen zu wollen.

Hier sollten - nach Hitlers Wunsch - 20.000 Menschen Kraft durch Freude finden, um dann, wenn sie zur Raumeserweiterung des Volkes ohne Raum benötigt würden, fit und stark zu sein. Erst entspannen, dann Krieg. Zur Entspannung ist es unter Hitler nie gekommen. Zum Krieg schon.

Heute wird hier gewohnt, Urlaub gemacht, Kraft getankt. Hoffentlich niemals, um für einen Krieg ausgeruht zu sein!

Der "Koloss" von Rügen

August 15 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

"Kraft durch Freude" hieß es damals in Prora.
    Die Nazis haben vor Kriegsbeginn diesen "Ferienort " für 20000 Menschen geschaffen.
    Das KdF-Seebad Rügen.
    Nach dem Krieg wurde es zu einer Kaserne der Nationalen Volksarmee (NVA). Untrennbar verknüpft mit der Entwicklung der DDR von der verdeckten Aufrüstung seit 1949 bis zur Wiedervereinigung 1989.
    Seit 2004 werden die Blöcke einzeln veräußert und zu Wohn- und Hotelanlagen umgestaltet.
    Der wachsende Urlaubsort erhielt am 17. August 2018 offiziell das Prädikat als „staatlich anerkannter Erholungsort“ und strebt die Ernennung zum „Ostseebad“ an.

Binz

October 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute stand ein Ausflug nach Binz auf dem Programm mit der Idee im Anschluss noch mal nach Prora zu fahren. Auch wenn das Wetter nicht sonnig war, mit richtiger Jacke ausgerüstet, ist es einfach schön Ostseeluft zu schnuppern. Wir schlenderten die Fußgängerzone entlang bis zum Ende der Seebrücke und hatten dort einen guten Blick auf die Kreideküste und die wirklich klare und ruhige Ostsee. Dann noch ein wenig am Strand entlang und an der Promenade zurück, ein paar Familientypische Essensdiskussionen sprangen wir wieder ins Auto und suchten dann einen Platz in Prora...Read more

Prora

August 31, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Da mein Reisebegleiter Prora noch nicht kannte durfte der sanierte KdF Komplex natürlich nicht fehlen. Gigantisch was darauß geworden ist.
    Hier gab es noch ein Weg-Eis (blaue Zuckerwatte mit Vanille und Himbeer-weiße-schokolade) zum Auto bevor es tanken (1,66€/l) ging und wir zurück zu unserer FeWo fuhren.Read more

Schmale Heide