Germany
Schmand-Berg

Fields of gold

July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Zou Sting hier zijn inspiratie vandaan hebben gehaald?

• S3E1 Detmold - Leopoldstal

February 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Der Hermannsweg verläuft durch den Teutoburger Wald und das Eggegebirge. Heute war ich genau am Übergang und folge nun dem Eggeweg.
      Die erste Etappe auf diesem Stint hatte es gleich in sich - in Distanz, Steigung, Bodenbelag und Navigation.
      Wegweiser zu „Skilift“ oder „Grillhütte“ gaben klare Hinweise, dass ich nicht mehr durch plattes Land laufe. Aber am End waren es gar nicht die Steigungen (na mal abwarten, vielleicht sagen meine Beine morgen was anderes 😬), sondern die schwierigen Wege, die mir ordentlich zusetzten. Ich hatte vorher schon einige Warnungen wegen Forstarbeiten und Umleitungen gelesen. Die Realität übertraf jedoch die Vorbereitung: der Wald war über große Flächen umgeknickt oder abgeholzt (offenbar Folgen von Borkenkäferplage und Trockenheit), die Wanderwege aufgewühlt und kaum noch ausgeschildert. Auch meine Navi Apps (komoot und google maps) kamen an ihre Grenzen. Den höchsten Gipfel hab ich abgeschenkt, weil ich eh schon im Matsch steckte und dann auch noch Regen einsetzte. War mehr Sport als Spaß.

Eigentlich würde ich jetzt eine Empfehlung aussprechen, bis zur abgeschlossenen Restauration diese Etappe auszulassen. Wären da nicht die Externsteine. Eine wahrhaft imposante Sandsteinformation! Sollte unbedingt besucht werden in dieser Gegend. Um Namen und Geschichte ranken sich viele Erzählungen, unter anderem werden sie als deutsches Stonehenge bezeichnet. Obwohl sie offenbar natürlichen Ursprungs sind. Leider sind nicht alle Geschichten angenehm, bis heute versuchen Neonazi-Gruppen und völkisch angehauchte Esoterik-Fans, das Gebilde für sich zu vereinnahmen.

Heute war laut Wettervorhersage der trockene Tag. Dafür bin ich recht nass geworden. Mal sehen was morgen kommt…

Tageskilometer: 24,5
      Meter rauf: 690