Germany
Schmilka

Carolafelsen

March 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Zu guter Schluss bei schönstem Wetter noch auf den Carolafelsen. Ein irrer Blick in die Landschaft und die verrückten Felsformationen des Elbsandsteingebirges. Danach wieder hinab nach Schmilka. Nach 19 km haben die Füße ordentlich gequalmt.Read more

Hexenritt und Wassermangel | Tag 2

October 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag beginnt langsam und spät in der gemütlichen, aber doch etwas dunkleren Hütte. Der morgendliche Regen motiviert weder zum Aufstehen noch zum Loswandern. Gegen 11:30 geht es dann endlich los, wobei der gröbste Regen dann auch vorbei ist. Der Weg verläuft viele Kilometer auf der deutsch-tschechischen Grenze und in Schöna fahren wir dann auch über die Elbe ins tschechische Örtchen Hřensko. Nach einem Einkauf und einer kleinen Pause geht es dann aufwärts zurück in die Berge, diesmal jedoch auf einem sehr steilen Weg der zumeist aus Treppen besteht. Es ist bereits dunkel und unsere angedachte Boofe somit schwer zu finden. So irren wir eine gefühlte Ewigkeit zwischen den Felsen umher, irgenwelchen steilen Pfaden folgend bis wir endlich über der Boofe enden und es tatsächlich noch schaffen einen Weg runter zu dieser zu finden. Als es dort ams Essen geht stellen wir fest dass wir kaum noch was an Wasser haben und es auf diesen Gipfeln wohl kaum welches zu finden gibt. Fürs Kochen reicht es noch, jedoch werden wir noch am nächsten Tag damit zu kämpfen haben.Read more

• Tag 13 Heute noch einmal Stiegen

August 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Zum Abschluss unseren diesjährigen Wanderurlaubs in der sächsischen Schweiz sollte es noch einmal etwas besonderes sein: wir wollten noch einmal etwas richtig spektakuläres machen, so mit vielen Stiegen und Leitern.
      Also das Auto früh morgens ( naja 10:00 war es auch wieder) in Schmilka geparkt, Tagestiket gezogen und an der Ilmenquelle vorbei, über den Wurzelweg in das Gebiet um die Affensteine eingestiegen.
      Den ersten richtigen Anstieg haben wir über den Heringsgrund begonnen und die anschließende „heilige Stiege“ hat schon einmal den Puls richtig in die Höhe getrieben. Anschließend über den Zurückesteig gleich wieder etliche Treppen nach unten um dann auf dem Schrammsteinweg bis zum Kleinen Dom wieder etwas zu entspannen. Der kleine Dom ging dann wieder etwas schweißtreibend hoch und über den Sandlochweg wieder runter, aber das war alles nur zu warmwerden😳, der anschießende Aufstieg durch „die Hölle“ da war der Name Programm 😥, aber das mussten (wollten) wir so machen, da wir durch die wilde Hölle runter wollten, weil Rauf kannten wir sie schon, war echt spannend, vor allem, da Nati manchmal einfach zu kurze Beine für die Stufen hat😎.
      Weiter auf der unteren Affensteinpromenade bis zum Abzweig Königsweg um dann links herum weiter zu gehen (rechts wären die Häntzschelstiege gewesen, aber die sind echt triggi https://youtu.be/CzvrlRNgONI) .
      Abbiegend Richtung Satanskopf haben wir das vordere Raubschloss links liegen gelassen und haben bis zum Reitsteig wieder etliche Treppen und Stufen unserem Konto gutgeschrieben um dann wunderbar einsam durch den Lehnstieg bis runter wieder zum Wurzelweg und weiter bis nach Schmilka um unsere heutige und für diese Jahr letzte Wanderung im Elbsandsteingebirge zu beenden.
      15,3 Km, 699 Hm und 5:46 Std konnten wir heute unserem Wanderkonto gutschreiben.

Sächsi Schweiz #2 "Alter"

June 19, 2020 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Schnell Peter mit Franz getauscht und ab nach Schmilka, um erneut in der Sächsi Schweiz zu wandern. Mag es wohl an unserer neuen Wanderbegleitung liegen, dass wir uns erneut verFRANZt haben, diesmal sogar schlimmer als am Tag zuvor? 🤔 Beim Blaubeerenpflücken fühlten wir uns fast wie die Gummibärenbande, aber: Alter, waren das krasse Steigungen, Alter! Erkenntnis des Tages ist übrigens, dass Franz tiefer die Schluchten runter fallen würde, weil sein Kopf deutlich höher ist als Julias.
      Schlimmstes Erlebnis für Julia: Todesangst aufgrund sehr enger "Wege" direkt an Schluchten, schlimmstes Erlebnis für Armin: Handgeruch nach Rost aufgrund der Halterungen, die die einzige Möglichkeit boten Julias Todesangst im Ansatz zu mildern, Franzszs' schlimmstes Erlebnis: Mickie Krauses' Laudatosi sowie die gesamte Musikauswahl während der Autofahrt.
      Beim abendlichen Spieletreff im Barneby's (Neustadt) ereignete sich zu allem Übel noch folgender Skandal: Code Names, Begriff Schnecke, Lösung Zeit und Lakritz, Peter nimmt BREMSE. 🤯

6. Tag- keine Etappe .....Heute Kultur;)

June 21, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wetter: 30 Grad, sonnig

Ich beschließe, meim Mo heute Gesellschaft zu leisten; )).... Mia ham de Blos'n gestern verarztet und verbunden. A Wanderschuha geht do gar nimma! :(
      Um hoibe zehn start ma mim Auto ( ja, des homma jetzt doch no do..!) zu der Bäckerei / Brauerei und machan do die Brauereiführung mit. Des hod da Braumoasta echt guad erklärt und de Lokalität dabei wär bei uns da Hit! Anschließend no die Mühlenführung vom Bäckersbua...do wär a bissl saubere Arbeitskleidung a net schlecht gwen.....Trotz Bio....Beim Wolter geht 's ja a..:)!
      Pause im angrenzenden Biergarten : Kuacha is guad, Bier homma in Bayern a bessers!
      Den Rest des Tages verbring ma auf da Festung Königsstein und omds geb'm ma uns no moi a Essen im Bio- Biergarten.
      I stell' mia für moing no moi a Wandertour zam...oa Etappe braucht's scho no....!

Fazit: I muss zuageb' m , meine Wadl hod der Erholungsdog heid a ganz guad do!:)

• Tag 5 kleiner und großer Winterberg

July 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute mit dem Auto nach Schmilka gefahren. Startplatz war der Parkplatz direkt an der Elbe (Tagesticket 5€) nach ca 500m an der Straße entlang den Einstieg über die Kahntilke bis zur kleinen Bastei, da waren wir schon das erste Mal durchgeschwitzt und das obwohl es nur 20* waren.
      Die Aussicht von der kleinen Bastei über die Elbe ist schon sehr sehenswert.
      Weiter über die Rotkehlchenstiege u d den Reitsteig zum Friensteinflössel und über den grüner Strich zum kleinen Winterberg.
      Sehr schöner Weg mit genialen Aussichten (vor allem der Blick auf den Frienstein mit seinen Terassen)und relativ leicht zu gehen, da er immer auf annähernd der gleichen Höhe verläuft.
      Einmal drum herum auf dem unterer Fremdenweg und dann auf dem Reitsteig hoch zum großen Winterberg über einen irre langen Weg bergauf (😓), aber der Abstieg über den Bergsteig war mindesten genauso beschwerlich wie der Hinweg: gefühlte 1 000 000 Stufen runter und den letzten Rest über einen gepflasterten Weg (Pflastersteine so groß wie Schranktüre) mit ca 30% Gefälle, dass geht echt auf die Beine.
      Unten angekommen noch eine wirklich schöne Seite von Schmilka entdeckt, so mit Mühle und Brauerei (leider zu) und richtig dörflicher Idylle.
      Beim Auto wieder angekommen waren dann auch 12,8 Km, 5:26 Std und 580 Hm auf der Uhr.

Etappe 5: Neumannmühle bis Reinhardsdorf

October 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Neuer Tag, neues Glück. Es ist Samstag, merklich... morgens sind kaum Menschen unterwegs und ich nahm den einzigen Bus, der überhaupt fuhr (so konnte ich mich wenigstens nicht vertun). An der Neumann Mühle angekommen startete ich - wie sollte es anders sein - im Regen. Die heutige Etappe führte mich hauptsächlich durch Wälder und war mir durch meinen Besuch im Juni schon sehr bekannt. Meine Jacke war nach knapp 1h wieder komplett durchnässt, aber es sind ja nur 13km bis zum Ziel, das geht schon und außerdem sollte gegen Mittag die Sonne rauskommen. Die erste Aussicht war vom großen Pohlshorn. Und es ist schon besonders, wenn die Nebelschwaden und grauen Wolken zwischen den Bergen hängen. Viel Zeit zum genießen habe ich mir aufgrund der Wetterbedingungen leider nicht genommen. Da mir der Weg ja nun bekannt war, wusste ich, welcher Anstieg mir bevor steht und wie sehr ich ihn im Sommer bereits verflucht habe. Mein bisher nicht übertroffener Endgegner: der Roßsteig zur Goldsteinaussicht. Und klar hat es sich gelohnt! Von dort aus ging es recht entspannt weiter durch den nebligen Buchenwald zum großen Winterberg. Der Weg durch den Wald war durch den dicken Nebel echt atemberaubend schön! Kurz vor Schmilka habe ich einen Abstecher zur Kipphornaussicht gemacht. Das Highlight der heutigen Etappe. Knapp vor dem Nebelwald! Um kurz nach 13 Uhr war ich dann in Schmilka. Das Etappenziel war erreicht, der Stempel eingesammelt und ich stand nach ca. 16km Wanderung an der Fähre zum Bahnhof. Und wie vorhergesagt, kam die Sonne raus... Als ob ich jetzt schon zurück fahren will... nix da. Nach einem kurzen Telefonat mit Mutti (sie musste mir die möglichen Busverbindungen vom nächsten Ort raussuchen, da ich kein Internet hatte) entschied ich mich also, Etappe 6 schonmal anzufangen; natürlich mit Treppen. Oben angekommen zeigte sich Klärchen von ihrer schönsten Seite. Wie unterschiedlich das Wetter auf der anderen Seite der Elbe doch sein kann. So bin ich also im herrlichen Sonnenschein, mit fantastischem Blick auf das Elbsandsteingebirge noch knapp 6km bis Reinhardtsdorf gewandert und bin von dort mit Bus und Bahn zurück nach Pirna.Read more

• Fʀɪᴇɴsᴛᴇɪɴ ﹠ Iᴅᴀɢʀᴏᴛᴛᴇ

June 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Mein ursprünglicher Plan, die Affensteine abzuwandern, mündete dann irgendwie am 'Frienstein' und in der 'Idagrotte'. An Letztere bleiben nun schmerzhafte Erinnerungen zurück, denn ich hab mir gleich mal ordentlich den Kopp angehauen 😵‍💫🤕!! Die hiesigen Lichtverhältnisse suggerierten mir kleines Persönchen freie Zugänglichkeit in die Höhle... die Realität bescherte mir eine dicke Beule und die Erfahrung, dass Sandstein deutlich robuster ist, als es der Name erahnen lässt *autsch* 🥴.

Die Wegweiser im Nationalpark Sächsische Schweiz empfinde ich teilweise als irreführend 🔙 🤷‍♀️🔝. Man sollte vorab schon ganz genau wissen, wohin man denn eigentlich möchte und vor allem sollte der Weg im Vorfeld sehr genau recherchiert werden, ansonsten läuft man am präferierten Ziel vorbei und verpasst die notwendigen Steigen & Stiege.

• Um punt 7.00 Uhr werden wir von lautem Glockengebimmel 🔔 geweckt 🤯😵‍💫 denn wir haben direkt neben der "Radfahrerkirche Wehlen" (ja die heißt wirklich so 🙂) eingecheckt.

Fix frühstücken, rein in die Wanderklamotten, raus aus der FeWo 🏠 ... rauf auf die Fähre 🛳 einmal über die Elbe (denn der Bahnhof ist auf der anderen Seite des Flusses 😉) ... Sprint zur Bahn 🚉 ... erneut mit der Fähre ans andere Elbufer 🛳 und rein ins wundervolle Elbsandsteingebirge ☺
      Legger warmer Mohnkuchen von der Mühlenbäckerei in Schmilka 🤤 und los geht das Abenteuer abseits der Zivilisation 😎🤙

🥾 gewandert = 18,05 km
      ↗️ Höhenmeter = 663 m