Germany
Schönwalde am Bungsberg

Von Malente übern Bungsberg n Kassedorf

July 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute 28.5km

Der Campingplatz war super-nice. Ich traf ein Pärchen die mit ihrem 11 Monate alten Kind seit mehreren Wochen mit den Fahrrädern vom Allgäu bis nach Fehmarn und Hamburg gefahren sind. Das Kind hat es wohl sehr gut gemacht im Wagen hinter den Bikes. Erinnert mich an Priska und Simon. Herzliche Grüsse Euch.
      Ich hab heute einen tollen Trekking Platz hinter der alten Försterei Kasseedorf in einem schönen Garten gefunden. Und das kam so:
      Inder Herrgotsfrühe um 10:00 habe ich den Beschluss gefasst, nicht die Schlaufe nach Süden über Eutin zu machen um dann wieder nach Norden zum Bungsberg zu laufen sondern sozusagen die Gratwanderung nach Osten direkt dorthin. Ich habe also Eutin den Eutinern zur weiteren Bewohnung überlassen.
      Wisst ihr, wie Eutin auf Englisch ausgesprochen wird? So, wie wenn ein Berliner 'Gutn' auf berlinerisch sagt?
      Ich bin dann also auf den Bungsberg (mit Ng - kommt im Video nicht so rüber), habe zum Gipfelaufstieg mit mir selbst eine Seilschaft gegründet und bin da bis oben rauf. Dann , nach Pause wieder runter. Und da habe ich gemerkt, dass ich's doch noch bis zum besagten Trekking Platz schaffen werde. Hier hat man mir umsonst Unterschlupf, eine Gurke aus dem Gewächshaus und frisches Wasser angeboten. Ich schlafe im alten Backhaus und man hat mir erlaubt dort auch noch ein Feuer zu machen, wenn ich will.
      Alles Gratis und aus Freundlichkeit. Ey, wie toll ist das denn. Wildes Schleswig Holstein. Ein Radler, der an diesem Sonntag in der Lüneburger Heide ankommen will (da bin ich dann Mitte August..), hat auch noch den Weg hierher gefunden und schlägt Grad sein Zelt im Garten auf.
      Na denn, gute Ruhe aus dem Outdoor-Frieden.

Vom Trammsee zum Bungsberg

March 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

Der Wetterbericht war falsch. Also der eine. Der den ich mir rausgesucht hatte. Der beste. Der, der erst zwischen fünf und sechs den Start des Dauerregens angesagt hat. Alle anderen haben den Regen schon früher beginnen lassen. Die waren richtig.

Ich packe zusammen und baue das Zelt ab. Dauert heute etwas länger, da ich möglichst viel möglichst trocken einsacken will. Klappt halbwegs. So um sechs geht's los. Im Regen. Geschlafen habe ich ganz gut. Trotzdem wird das wohl ein Type Two Fun-Tag. Type One ist wenn's toll ist beim Laufen und Jahre später in der Nachschau. Sowas wie der erste Tag auf Sylt. Type Two ist, wenn es beim Laufen besch*en ist, in der Nachschau aber toll wegen heroischen Durchhaltens und trotzdem schöner Landschaft. Type Three Fun gibt's auch.

Bald bin ich in Plön. Sehr schöne Stadt an sehr schönem See, dem größten und tiefsten Schleswig Holsteins. Der Parnassturm macht erst zu Ostern auf. Nicht dass es bei dem Wetter was zu schauen gäbe. Ich gehe in die Stadt und schaue mir zumindest kurz Schloss und Kirche an. Länger schaue ich mir den Bäcker am Markt an. Von innen. Bei Kaffee und Frühstücksbrötchen. Mein Rucksack hinterläßt eine Wasserlache auf dem Boden. Wenigstens ein bisschen vom eingesammelten Regen ist fort.

Nicht dass das groß hilft. Es regnet weiter. Der Weg nach Plön war schon sehr matschig, jetzt wird's matschiger. Er versucht ein bisschen, die Holsteinische Schweiz im Kleinen nachzustellen. Große und kleine Seen aller möglichen Formen. Ich versuche im Slalom drumrumzulaufen. Nun sind auch die Schuhe und Socken langsam nass. Der Weg von Plön nach Malente ist schön, auch bei diesem Wetter. Immer an irgendeinem See entlang. So um 11 ein Stück vor Malente geht der Regen in Niesel über und hört dann ganz auf. Ich lege ein paar Regensachen ab. Dann lege ich sie wieder an. Es war nur eine kurze Regenpause.

In Malente gehe ich in einen Bäcker mit Sitzgruppe. Ich trinke Kaffee und esse ein nordisches Zimtküchle. Mein Rucksack hinterläßt eine Wasserlache ...

Aber als ich rauskomme ist der Regen vorbei. Das Wandern macht wieder Spaß. Der Weg nach Eutin ist schön, wieder an Seen entlang. Eutin läßt man auf dem Trail rechts liegen. Ich mache das so und hebe mir die Stadt für später auf. Es geht weiter am Großen Eutiner See. Sehr schön.

Aber dann geht's links in den Wald. Eine breite Forststraße, aber wenigstens trocken. Dann geht's nochmal links. Auf eine Straße. Ich schaue auf die Karte, was das nächste erstrebenswerte Ziel ist. Bungsberg, aber dann bin ich heute weit in den 40+ km. Andererseits will ich den Asphalt weg haben. Und so geht es an Straßen entlang, nicht sonderlich schön. Wenig Abwechslung, an einem netten Gut komme ich vorbei. Endlich biegt die Straße zum Bungsberg ab. Zum Schluss geht es ein bisschen steil durch den Wald. Kurz vor sechs bin ich oben. Auf 168 Metern. Nach dem größten und tiefsten See nun auch noch der höchste Berg Schleswig-Holsteins. Sehr schöner Blick, die Sonne hat sich leider versteckt. Die Türme haben erst ab April auf. Schade.

Hier oben gibt's wieder einen legalen Campingplatz von Wildes SH. Ich bleibe, kann auch nicht mehr weiter. Ich finde eine halbwegs windgeschützte Senke, baue das Zelt auf und lasse es noch etwas trocknen. Ich sitze auf einer überdachten Bank und schreibe den Footprint. Gehe dann aber bald ins Zelt.

Definitiv ein Type Two Fun-Tag.

Gute Nacht!

Bungsberg

May 9, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Gestern ging es vorbei an einigen schönen Seen. Der Weg war Mal wieder traumhaft. Bestes Wetter mit Sonnenschein pur. Da könnte ich es mir nicht nehmen lassen und bin auch Mal wieder eine etwas längere Strecke gelaufen. In Malente sowie in Eutin gab es jeweils eine Pause beim Bäcker und in Stendorf an der kleinen Bushaltestelle könnte ich nicht nur mein Handy laden, sondern dürfte bei einer netten Anwohnerin noch meine Wasserflasche füllen. Der leichte Anstieg zum Bungsberg war eine willkommene Abwechslung und oben angekommen könnte ich einen schönen Sonnenuntergang bewundern. Abgesehen vom Wind ist es hier oben perfekt um zu übernachten.
      Jetzt warte ich noch bis um 9:00 der Turm öffnet und dann geht es weiter....

• Höchster Punkt in SH

June 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Einen kleinen Abstecher zum höchsten Berg in SH😂 der Bungsberg 168m...

Bungsberg...

May 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Oder Flip Flop Teil 2...oder die Asphaltschlacht...oder die Mückenplage. Ihr könnt den Titel gerne selbst wählen.

Der Tag begann zunächst mit einem klitschnassen Zelt. Die Luftfeuchtigkeit mal wieder...Ich kenne es ja inzwischen. Darauf folgte der Abschied von Elias. Er wollte heute einen Pausentag einlegen. Für mich stand aber der bereits erwähnte Flip Flop zurück zum Bungsberg an. Der Abschied soll aber nicht für lange sein. Wenn alles gut läuft, sehen wir uns morgen Abend an der NST Hütte 21 wieder. Irgendwie passen wir da schon zu zweit hin!

Dann ging es mit dem Bus zurück Richtung Eutin. Bis nach Zarnekau sind es 12 km mit dem Auto. Mit den Öffis brauchte ich für diese Fahrt fast 2 Stunden! Da hilft in Zukunft auch kein 9 € Ticket, da hilft wohl nur eine massive Investition! Naja, Hauptsache ich kann weiterwandern. Als erstes ging es zum Asphaltmischwerk. Ständig musste ich stehenbleiben. In einem viel zu rasanten Tempo kamen die dicken Laster von vorne und von hinten. Zusätzlich begleiteten mich im Wald Millionen von Mücken. Ein ätzender Abschnitt.

Nach den Lastern erreichte ich Stendorf. Ein wirklich beschauliches Örtchen mit riesigen Gutshäusern. Heute hatte ich zudem mal Musik auf den Ohren. Das ist beim Busfahren bei mir einfach Pflicht. Und das war tatsächlich das erste Mal Musik hören seit Kiel. Kurzum, es tat richtig gut.

Mit einer wilden Misching aus David Bowie, den Toten Hosen, Nina Hagen und vielen mehr, verließ ich Stendorf und begann den Aufstieg in Richtung Bungsberg. Zum Glück lief die Musik schon, sonst hätte ich sie wohl spätestens jetzt angemacht. Kilometerlang ging es eine asphaltierte Straße stetig bergauf. Immerhin gab es die ersten Fernblicke. Und dann kam auch noch die Landstraße...aber irgendwie war es mir auch egal. Das Wetter war herrlich und die Musik schön laut in meinen Ohren.

Die ersten Waldwege fand ich tatsächlich erst kurz vorm Gipfel des Bungsbergs. Oben angekommen ging es dann erst auf den Elisabethturm. Auf einer Bank davor erfolgte auch meine Mittagspause. Das Café hier öffnet nämlich nur von Donnerstag bis Sonntag. Dann koche ich eben Nudeln, dachte ich mir und schüttete mir den halben Ropf direkt über die Hose. Zum Glück noch vor dem Kochen und so konnte ich es eher als Abkühlung sehen. Aber die Hose musste gewaschen werden. Gesagt, getan und ich saß in Unterhose vor dem Turm. Hikertrash und so. Im Turm gibt es übrigens jede Menge Steckdosen um seine Powerbank zu laden. Als meine Sachen so langsam alle wieder trocken waren, bestieg ich noch den Fernmeldeturm. Ein ganzes Stück höher als der Elisabethturm lohnt sich der Aufstieg auf jeden Fall. Danach ging es noch schnell auf den tatsächlich Gipfel und dann an den Abstieg.

Der Abstieg durch den Wald bestach vor allem durch Mücken und gewährte dann einen mich kurz innehsltenden Blick auf das Stiftu gelandet Bekmissen. In Schönwalde gab es noch kleine Erfrischung beim Edeka ehe es in Richtung Kasseedorf zum Treckingplatz ging. Hier gab es eigentlich das gleiche wie heute Morgen: ein Wald mit Millionen von Moskitos, sodass man nicht stehen bleiben konnte und dann eine asphaltierte Straße, auf der ich dieses Mal fast frisiert wurde, so sehr wurde die Sonne von unten reflektiert. Aber dann kam das Naturschutzgebiet Kasseedorfer Teiche. Auf Moränenzügen ging es durch einen verwunschenen Wald entlang kleiner Tümpel und großer Teiche. Eine unglaubliche Atmosphäre. Nur stehenbleiben konnte man hier dank der Mücken auch nicht.

Am Treckingplatz angekommen musste ich noch feststellen, dass ich mich mittags beim falschen angemeldet hatte, aber zum Glück konnte ich noch alles klären. Der Treckingplatz ist dieses Mal in einem Privatgarten mit allerlei Hühnern, Katzen und einer Hündin. Es ist wirklich schön hier. Neben mir ist noch eine Pfadfinderintruppe hier abgestiegen, die gerade Lieder ums Lagerfeuer herum singen. Und ich dachte immer das sei ein Klischee. Ich floh allerdings vor den Moskitos ins Zelt, lausche noch etwas dem Gesang und werde versuchen heute früh schlafen zu gehen. Morgen geht es dann mit dem Bus zurück nach Neustadt.

Tag 14 bis Försterei in Kasseedorf

April 19, 2023 in Germany ⋅ 🌬 10 °C

24,8 km
      Von Eutin über den Bungsberg zur Försterei in Kasseedorf. Jetzt sind Henro und ich auf dem Zeltplatz im Garten. Wir hatten heute super Wetter aber leider etwas viel Asphalt.
      Jetzt sitzen wir am See Kochen und genießen das Leben.Read more

• Berge!? - Teil 2

July 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute habe ich den höchsten Berg in Schleswig-Holstein bezwungen. Ganze 168m ist er hoch und nennt sich Bungsberg - das Dach der Holsteinischen Schweiz sozusagen.
      Aber was die Leute hier im Norden „Berge“ nennen, würden wir im Süden nicht mal als Hügel bezeichnen! 😂

Dementsprechend war der „Aufstieg“ auch nicht allzu fordernd. Die Aussicht vom Funkturm war aber dennoch sehr weitläufig und ich konnte erkennen, von woher ich gekommen bin:
      Von Niederkleveez führte mich der Weg bei sehr wechselhaftem Wetter (ich habe aber immer rechtzeitig einen Unterstand erreicht 😉) nach Malente, sowie Eutin und über Stendorf und Bergfeld zum Bungsberg - das Café / Restaurant hatte aber leider geschlossen, so dass ich mein Zelt ohne Schlummertrunk auf dem Trekkingplatz aufstellen musste.

Es waren gegen später auch zwei andere Paare am Bungsberg und so gab es noch zwei nette Gespräche zum Sonnenuntergang, bevor ich mich dann zum schlafen ins Zelt zurückzog.

Auf den Bungsberg 168m

September 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem ich die Sturmnacht gut am „Hamburger Strand“ verbracht habe ging es heute Morgen nach Eutin. Wollte mich mit neuem Gas versorgen. Aber erstmal ein gutes Frühstück am Markt. Dann auf die Jagd nach einer Gaskartusche. Leider vergeblich hat nur 2h gekostet. Also auf zum Bungsberg, hatte mich da schon für den Trecking Platz gemeldet. Am Morgen war dann tatsächlich wieder die Sonne rausgekommen, aber als ich dann nach der vergeblichen Gas suche endlich weiter kam, war schon wieder alles grau in grau. Und gegen Mittag fing es dann auch noch an zu nieseln. Am Bungsberg war dann auch nichts mit Aussicht, also runter zum Hof wegen des Trecking Platzes. Der ist aber dann oben am Berg. 😕 Wieder hoch😅. Ach ja der Sturm ist auch wieder da. Na dann gute Nacht 💤Read more

Bungsberg und später Fledermäuse

February 16 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Da habe ich heute mal den „Stockmann“ auf seinem Thru-Hike auf dem NST begleitet. War total nett.

Ich durfte auch seinen Rucksack mal tragen. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Tagesrucksack mit Thermosflasche usw. nicht doch fast genauso schwer/leicht war wie seiner.

Kurz vor dem Bungsberg haben wir in einer gemütlichen Hütte (war eigentlich nur für Kindergärten etc.) Pause gemacht, und danach im Restaurant am Bungsberg eine Kaffee getrunken.

Wir erklommen den Bungsberg (167,4 m), machten Gipfelfotos, leider ohne Gipfelkreuz und ohne Gipfelbuch. Aber Kreuze gehören im evangelischen Norden wohl eher in die Kirche.

In Schönwalde gab es eine offene Kirche. Die haben wir dann kurz besucht.

Und so ging es weiter auf einem sehr schönen „Kammweg“, durch Redder und an Knicks vorbei bis nach Kasseedorf. Dort wollten wir den Bus nehmen, der gerade 3 Minuten weg war. Aber ein Anwohner, der das mitbekam, meinte, dass er uns bis Eutin mitnehmen könnte, wenn er auf dem Rückweg uns noch an der Landstraße laufen sieht. Und das hat dann auch geklappt. So kamen wir zu meinem Auto zurück. Ich habe dann den Stockmann zum Bahnhof gefahren und bin im Anschluss auf die A1 nach Hamburg.

War total nett mit Stockmann, und für mich hat sich eine Lücke in SH auf dem NST geschlossen. Und die Kraniche (noch im Hellen) und Fledermäuse (in der Dämmerung) waren auch ein Highlight.

Schönwalde am Bungsberg, Schoenwalde am Bungsberg, Шенвалде на Бунгсберг, Шёнвальде-ам-Бунгсберг, Шенвалде ам Бунгсберг, 邦斯贝格山麓申瓦尔德