Schulau

Willkommen Höft

September 5 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Willkomm Höft – eine besondere Art der Begrüßung
    Es ist ein tägliches Ankommen und Abfahren der Schiffe. In Hamburg allerdings kein beiläufiges Alltagsgeschehen. An der Schiffsbegrüßungsanlage, direkt an der Elbe, werden tagtäglich dutzende Schiffe empfangen und auf See geschickt. Das Schöne daran: Jeder kann daran teilhaben und erfährt dabei auch noch einiges über die Hamburger Seefahrergeschichte.

Schiffe willkommen heißen: Eine 65-jährige Tradition, die bis heute Bestand hat und jeden Tag aufs Neue zelebriert wird. Im Juni 1952 wurde erstmals eines der täglich ankommenden Schiffe mit seiner Nationalhymne begrüßt und schließlich wieder verabschiedet. Von außen betrachtet scheint das Gebaren nicht sehr spektakulär. Doch es ist zu erwähnen, dass über 150 verschiedene Nationalhymnen eingespielt und ein zugehöriger Begrüßungstext in der jeweiligen Landessprache zusätzlich aufgenommen wurden.

Willkommenshöft Wedel

May 23, 2018 in Germany ⋅ 24 °C

Erst einmal geht es nach Wedel zur Schiffbegrüßungsanlage Willkomm-Höft. Vom Fährhaus Schulau aus, wo wir hochpreisig zwei Radler zu uns nehmen, wird jedes Schiff, das in den Hamburger Hafen einläuft oder ihn verlässt begrüßt beziehungsweise verabschiedet. Dazu wird Hymne des Landes abgespielt, für das der Dampfer unterwegs ist. Außerdem werden Flaggen gehisst und einige Daten des Schiffes genannt. Besonders zu erwähnen ist die Tatsache, dass da wirklich jemand sitzt, der über Webcams die ankommenden Schiffe sieht, die Informationen dazu raussucht und die Texte live spricht. Sehr beeindruckend. Während wir da sind, werden drei wirklich große Schiffe verabschiedet.Read more

Schulau, DECHL