Germany
Schulsee

Lüneburg

March 14, 2019 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Der Tag war grau und verregnet, so wie fast alle Tage hier. Dennoch wollte ich nicht in der Wohnung bleiben und fuhr nach Lüneburg.

Lüneburg ist eine schöne Stadt, mit Fachwerkhäusern und kleinen Geschäften.
      Die Stadt hatte lange Zeit eine Monopolstellung als Salzlieferant in Norddeutschland inne und gehörte der Hanse an.
      Den zweiten Weltkrieg überstand die Altstadt unbeschadet, so dass es heute noch viele alte Häuser gibt.
      Das Rathaus gilt als größtes mittelalterliches Rathaus in Norddeutschland.
      Sehr schön fand ich auch die alte Handelskammer "Am Sande", die in schwarz gebaut ist.
      Ebenso gibt es dort den alten Kran, der immer noch funktionsfähig ist und im ehemaligen Ilmenau-Hafen steht. Er wurde früher vor allem zum Verschiffen des in den Salinen gewonnenen Salzes genutzt und zum Anladen von Brennholz.
      Der alte Wasserturm ist noch erhalten und der größere Wasserturm kann besichtigt werden. Die Aussicht von dem 56m hohen Turm lohnt sich selbst bei schlechtem Wetter. Zudem sich interessante Informationen über die Funktion des Wasserturms und die Bedeutung von Wasser in der heutigen Welt auf den verschiedenen Ebenen des Turmes finden. Man hat von dort aus einen guten Blick auf die Kirche St. Johannis, die älteste Kirche in Lüneburg.

In der "Auszeit" habe ich dann meinen obligatorischen Kaffee getrunken und ein Stück Blaubeer-Käsekuchen gegessen. Beides sehr lecker. Positiv ist auch, dass man dort sitzen und schreiben kann, ohne dass einen Leute merkwürdig anschauen. Es war viel zu tun, aber ich konnte dort ganz in Ruhe sitzen bleiben.

In einem Hinterhof fand ich die Bonbonmanufaktur Lüneburg, in die ich mich sofort verliebt habe! Ich kam eine halbe Stunde vor Ladenschluss an, also konnte ich nicht mehr sehen wie Bonbons hergestellt werden, aber es sah sehr interessant aus und roch wunderbar nach Bonbons! Sie waren alle so bunt.

Danach ging es weiter durch die Straßen und Gassen, hin zum "schwangeren Haus". Es trägt diesen Namen da sich die Außenwand durch Feuchtigkeit nach außen gewölbt hat.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die meiste Zeit in einem Fantasy/Sf/Rpg/Spieleladen verbracht habe.

Schulsee