Germany

Top 10 Travel Destinations Schwalm-Eder-Kreis
Show all

Nachtessen mit Maik

June 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Danke Dir Maik, dass Du Dir Zeit für mich genommen hast. War wie in alten Zeiten, ich habs genossen und wir konnten viel lachen. Vielleicht -so Gott will - sehen wir uns in Norddeutschland nochmals.
      Bis dann machs gut 👍👍👍

• Das Objekt der Begierde

July 2, 2022 ⋅ ☀️ 25 °C

Bei meiner gestrigen Mittagsrast hat mein Feuerzeug gerade noch den Sprituskocher in Gang bekommen. Also muss ein Ersatz her. Da ja morgen Sonntag ist, musste ich heute sowieso Vorräte einkaufen. Also auch das Feuerzeug nicht vergessen. Ich hatte es nicht aufgeschrieben 😩
      Als ich dann meinen Einkauf größtenteils im Rucksack verstaut hatte bin ich mit den Stöcken unter dem Arm, mit Tomaten in der einen Hand und einen Becher Kaffe in der anderen Hand, losmarschiert. Stadtauswärts und dann steil rechts die Straße hoch. Am letzten Haus, als ich gerade in einen Trampelpfad abzweigen wollte schoss mir das nicht gekaufte Feuerzeug durch den Kopf 🤮
      Ein Blick auf die Karte zeigte mir keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten auf meiner Tour.
      In dem Moment kam ein Auto zum letzten Haus gefahren, die Fahrerin stieg aus und wie hier üblich grüßte sie mich mit „ Hallo“.
      Ich habe ihr spontan von meinem Missgeschick erzählt und gefragt, ob ich ihr denn ein Feuerzeug abkaufen könnte.
      Sie lief ins Haus und kam mit einem Feuerzeug zurück. Bezahlen ließ sie das nicht 😃
      Als ich auf Nachfrage meine Tour erklärte, war sie begeistert. Sie meinte, das macht ja Christine Türmer auch so. Die ich natürlich von ihren Büchern her kenne.
      Der weitere Weg bis hier zu meinem Rastplatz, hat alles heutige noch getopt. Die Brennnesseln und die Brombeersträucher waren höher als ich!!
      Wenn nicht schon ein kleiner Trampelpfad hindurchgegangen wäre, hätte ich den Weg nie gefunden. Jetzt werde ich mal weitergehen und melde mich dann von meinem Nachtlager nochmals.

Wir sind wieder on Tour

May 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem die Stellplätze wieder besucht werden dürfen und wir Verwandtenbesuche hinter uns haben, stehen wir an der Edertalsperre. Hier gibt es bei Lecko Mio an der Staumauer das weltbeste Eis. Also bleiben wir doch ein paar Tage. 😉🍧 Abends spielen wir immer etwas und heute hat Klaus seit Wochen sein "Lieblingsspiel" mal wieder verloren.Read more

Von der Sengelsberghütte auf die Scheid

September 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute 22km

Regenbedingt kürzeres Programm, dafür mit mehr Zeit und etwas mehr Luft- und Kleiderfeuchtigkeit..
      In der Sengelsberghütte hab ich auch wegen dem weisen Spruch über mir sehr gut geschlafen. Der Tag startete wolkenverhangen aber schön, der Regen liess noch etwas auf sich warten. Ich hatte angedeutet ,mich im nordhessischen Märchenland zu bewegen. Schon vorgestern bin ich über den Berg der ehemaligen Schauenburg gelaufen. Diese wurde, schon als Ruine (der Erzbischof von Mainz hatte sie einst unter vielen menschlichen Opfern erkämpft und eingenommen) 1901 an Oberst a. D. Ernst von Kiekebusch verkauft. Was er mit ihr vor hatte ist nicht überliefert. Um die Schauenburg rankten sich viele Sagen und Geschichten. Diese wurden in der unterhalb liegenden Stadt Hoof in Spinnstuben und Gasthäusern weiter erzählt. Der Dragonerwachtmeister Johann Friedrich Krause und Marie Hassenpflug aus Schauenburg sollen diese Geschichten den Gebrüdern Grimm zugetragen haben. Deshalb auch der Froschkönig von Naumburg gestern. Überhaupt Naumburg. In meiner geographischen Kenntnis lag Naumburg an der Saale. Hier liegt es aber an der Elbe. Was für ne Elbe auch immer. Gestern habe ich im Emstal übernachtet. Die Ems ist hier ein kleiner Bach und und fliesst wieder ein die Eder, die in die Fulda fliesst. Also nix mit Emsland. Durch Weimar bin ich auch kürzlich gekommen. Durch Oevelgoenne mehrfach. Und heute Nacht bleibe ich am Edersee der ins Edertal übergeht. Wo der Meister und sein Pumuckl sind, weiss auch keiner. Questiones über Questiones.
      Übrigens, vor einem Jahr war grosser Ausflugstag in Maloja. Viele der Gäste haben tolle Erlebnisse auf und am See gehabt und in den Bergen erlebt. Abends gab's dann noch Burger und Pizza mit viel Wind, Sveas Papa hat einen tollen Dia-Vortrag gehalten und es wurde sich etwas eingetanzt für den grossen Festtag am 2.09.2022
      Gute Nacht.

Von Bad Emstal bis zur Sengelsberghütte

August 31, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Heute 33.5km

Soo, da bin ich nach netten Telefonat mit Ulrike aus meinem Team vom wunderbaren Grischäfer-Hotel direkt wieder zum Lauseküppel zurück, der seinem Namen gestern ja alle Ehre gemacht hatte, das Wetter so lausig wie möglich zu gestalten. Heute war dafür ein schöner Tag. Als ich vor 1h unter das Schutzdach der Sengelsberghütte gehuscht bin fing es wieder an zu regnen und das soll Morgen auch so bleiben..aber jetzt sitze ich trocken auf einer Holzbank und habe gegessen und getrunken. Das ist doch schon mal was. Und gleich geht's in den Schlafsack. So langsam kommt der Habichtswaldsteig zum Abschluss und ich steige Morgen in den Edersee-Wandrweg ein. Da habe ich mir in einem Gästehaus ein Zimmer gebucht und werde Morgen wohl nur 20km oder so wandern. Reicht dann auch erstmal..ist dann ja wieder Wochenende, ne. Also Freunde, gute NachtRead more

En we zijn los

July 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Vanochtend rustig wakker geworden, en de laatste zaken opgeruimd bij ons huis. We merken duidelijk dat we aan vakantie toe zijn, voor de tweede nacht zijn we de sproeier vergeten uit te doen.....het gras mag dus niet klagen😊
      Het rijden ging goed, wel even weer wennen in de bergjes....maar ons huisje op wielen heeft zich prima gehouden. Het was warm zoals op vele plaatsen vandaag...maar we konden goed doorrijden....we staan op een rustige camperplek in de bergen op 800 meter hoogte....we hebben een mooie schaduwplek en bergmeer is op 50 meter....er is een grote vuurplek waar vanavond een knapperig vuurtje wordt gemaakt. We blijven hier 2 nachten...en weten dan nog niet waar we heen gaan....wellicht hebben jullie goeie tips....laat het ons dan vooral weten😊

Vom Biwak Helfenstein bis Bad Emstal

August 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute 32.5km

Es war ein grossartiger Rastplatz letzte Nacht. Heute geht es etwas anders zu als gedacht, denn ich musste meinen gebuchten Trekking Platz 1km nördlich von mir aufgrund einsetzenden Dauerregens und ohne Schutzdach aufgeben und ins sehr Nette Grischäfer-Hotel flüchten. Zum Glück hatten die noch ein gemütliches Bettchen für mich. Ich bin also paar Kilometer bei kühlen aber leicht sonnigen 15° von meinem Berg abgestiegen und nach 2.5h am Herkules auf der Kasseler Wilhelmshöhe gelandet..Dort hatte gerade die örtliche Terrassengaststätte geöffnet und da 11 zu spät für ein zweites Frühstück und zu früh für Mittagessen war, entschied ich mich für Bratwurst mit Pommes Frites. Frisch gemacht, die erste Portion des Tages. Dann habe ich eine Weile mit Janna am Telefon geplaudert. Vielen Dank für das schöne Gespräch, liebe Janna. Es tut gut, ab und an Kontakt mit den lieben Menschen um mich herum aufzunehmen.
      Also der Herkules, das ist ein Ding: Der Carl hat den gebaut, so zu Mozart-Zeiten, also was bei 1780. Der Carl hat dann kein Schloss gebaut sondern dies riesen Dings auf dem Berg mit ganz viel Wasserfällen, die zu Tale rollen und dem Kupfer-Gott oben drauf. Ich hab gelernt, das hat er gemacht, damit jeder sieht, er ist der Chef. OK.
      Als ich im Juni bei meinen Freunden Jasemine und Filipo bei Saint Tropez zu Besuch war, konnte ich feststellen, das da im Hafen such ne Menge Herkuleskoide Boote vertäut waren. Die Boat-People sind da also auch alle Chef. Hätte man sich ja denken können. Von der Wilhelmshöhe zog es mich weiter durch den Habichtswald. Und ich wollte gern den Trekking Platz hier ausprobieren, aber im Zeltaufbau bei Regen habe ich keine Übung und so schlummere ich gemütlich unter Dach und Fach in dieser Spontanherberge, wo es mir für heute Nacht sehr gut gefällt.
      P.s.: Gestern bin ich noch beim Aufstieg zu den Helfensteinen über die 1200km-Marke Geschritten. Es geht immer weiter.
      So Long.

Defekt an der Old Lady

June 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war unser Reiseziel Kirchheim wo wir ein Hotel gebucht hatten zum Übernachten. Dann, 30 km vor unserem Reiseziel tönte unser Volvo plötzlich wie ein getunter Sportwagen und beim Abbremsen mit dem Motor knallte der Auspuff wie in den 1960er Jahren die VW Käfer. Ansonsten aber fuhr der Volvo wie immer ohne weiteres aussergewöhnliches Verhalten. Trotzdem überprüften wir auf dem nächsten Rastplatz unseren Volvo und stellten fest, dass der Auspuff am hinteren Topf wegen Rost völlig durchgebrochen war. So kann man schon fahren, aber besser nicht bis nach Hause. Notgedrungen fuhren wir die 30 km weiter bis Kirchheim zu unserem Hotel und suchten dann eine Werkstatt auf. Es war höchste Zeit dazu, war es doch unterdessen 16:15 Uhr und der Feierabend rückte schon bedrohlich nahe. Die Mitarbeiter der Werkstatt nahmen sich unseres Problemes auch sofort an und begutachteten unseren Notfall. Nach kurzer Begutachtung und Beratung schlugen sie vor, ein Stück Rohr in die Bruchstelle einzufügen und zusammen zu schweissen. Das alles dauerte um die 30 Minuten und unser Volvo war wieder fahrtüchtig. Wir waren echt dankbar und begeistert, dass die Mitarbeiter der Werkstatt so kurz vor Feierabend sich unseres Problemes angenommen und dieses in so kurzer Zeit pragmatisch behoben hatten.Read more

Island wir kommen

August 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Wir beginnen unsere grosse Reise

Das Womo ist gepackt, hoffentlich komplett, und wir sind planmässig um 13:30 bereit, zu starten. Schnell sind wir auf der Autobahn Richtung Norden über Ulm, Würzburg und Fulda. Drei / viermal haben wir vor einer Baustelle rund 15 Minuten Stau, aber wir kommen irgendwie trotzdem gut vorwärts. Allerdings spannend wäre anders.

Ziel heute sind 500km, schliesslich sind es 1400km bis Hirtshals und wir müssen Samstag ca. 13 Uhr beim Fährableger sein.

Nach 500km fahren wir in Homberg zwischen Fulda und Kassel von der Autobahn, genau in einer Ecke Deutschland, wo es anscheinend keine Stellplätze gibt. Ich finde nämlich keinen. Also fahren wir auf gut Glück etwas von der Autobahn weg und just nach drei Kilometern sehen wir einen kleinen, sympatischen Parkplatz.

Unser Knutschi ist schnell parkiert, wir geniessen grad noch die letzten Sonnenstrahlen bevor es dann dunkel wird. Jetzt noch den Blog schreiben, Rolf lässt mir einen Kaffee raus und unsere Welt ist in Ordnung. Auf das Abendessen verzichten wir heute, Hunger haben wir von unserem Sandwich während der Fahrt nicht und dafür naschen wir jetzt an unserem geschenkten Abschiedskuchen, den wir zu Hause noch bekommen haben.

Kontrast zu gestern

June 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wie wenn der liebe Gott mir gestern beim Hadern zugehört hätte. Kaum war im um halb acht auf der Strasse war der Belag nur vom Feinsten, teils so sanft wie ein Babypo. Die Landschaft traumhaft. So macht Radfahren Spass und so kann man Kilometer fressen und Schussfahrten ins Tal geniessen. ohne dass man Angst haben muss, dass ich in ein Loch donnere. Also wenn jemand eine Radtour plant und nicht weiss wo... Umgebung von Giessen... Perfekt für uns Oldies. So bin ich früher als erwartet in Fritzlar eingetroffen. Natürlich ist die Altstadt auf einem Hügel, sodass ich am Schluss auch noch Schweiss im Gesicht hatte. Dafür weiss ich jetzt warum ich duschen musste.

Suunto Fitnessdaten

Schwalm-Eder-Kreis