Germany
Schwarmstedt

• 4099 Elze nach Schwarmstedt

May 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Der Blick aus dem Zimmer zeigt wolkenverhangenen Himmel. Wird es heute das erste Mal regnen? Aber an einigen Stellen blitzt auch der blaue Himmel zwischen den Wolken hervor. Vielleicht meint es der Wettergott doch wieder gut mit mir und verbläst die Wolken.

Ja, und er hat es gut gemeint.

Die Wolkendecke hat sich geöffnet und immer wieder den blauen Himmel und die Sonne durchscheinen lassen. Heute habe ich auch den ersten Vorgeschmack auf Wind bekommen. Dieser war heute recht heftig, sehr oft kam er von vorne, meistens von der Seite und manchmal auch von hinten. Wenn er von vorne kommt, bin ich schon sehr froh auf die Unterstützung meines 250 Watt Antriebmotors.

Im Gegensatz zu gestern war die heutige Etappe sehr abwechslungsreich. Sie war vor allem fahrtechnisch weitaus anspruchsvoller als die gestrige Etappe. Besonders der Teilbereich in Hannover war sehr abwechslungsreich.

Hier wurde heute Vatertag gefeiert. Dabei ziehen Väter, werdende Väter oder Väter in Spe (im Prinzip also alle Männer über 15) mit einem Bollerwagen, beladen voller Bier und sonstiger Alkoholiker, mit lauter Musik durch die Gegend. Ich möchte niemanden nahetreten, aber ich glaube, das ist einer der größten Besäufnisse hier in der Gegend.

Die heutige 100 km-Etappe musste ich eigentlich ohne Pause durchradeln, da ich auf der ganzen Strecke kein Wirtshaus, nicht einmal ein geschlossenes, gefunden habe. Ich hoffe morgen wird es besser und ich kann meine übliche Mittagspause wieder genießen.

Hier im Hotel gibt es einen Italiener und ich genieße jetzt deutsch-italienisches Spaghetti con pesto mit einem Glas, oder zwei, Pinot Grigio.

Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/783357738?ref=wtd

Zu Besuch bei Carl Friedrich Gauß

May 5, 2023 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Heute gibt's kein Frühstück, und so bin ich schon um acht im Sattel. Der Weg verläuft parallel zur Aller durch die Lüneburger Heide. Wo Heide war, haben wir Bäume gepflanzt, und deswegen fahre ich kilometerweit durch Wald. Ein frischer Ostwind schiebt und macht die Tour zu einem Vergnügen.
      Celle ist immer noch eine schöne, gepflegte Fachwerkstadt. Im Museum besuche ich eine Ausstellung zu Carl Friedrich Gauß, dem Fürsten der Mathematiker, Vater aller Geodäten und Erfinder der kleinsten Quadrate. Ich sitze mit Torte in der Fußgängerzone und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen.
      Nachmittags rolle ich noch ein paar Stunden durch Wald und Feld und beende den Tag in einem Gasthof in Schwarmstedt.

Schwarmstedt, Швармштедт, Швармштет, 施瓦尔姆斯特