Germany
Schwarzenbach

Todtmoos, Germany

January 2, 2021 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

i love to drive random roads… this is one of them. we visited a hunter to buy some young boar 🐗, so we had to drive into a smaller village. best opportunity to try out some new roads 🤪. yeah well i know… if you don’t have snow chains with you in winter it might get interesting and if this happens on a a narrow road with oncoming traffic it might lead you in a new adventure - yippee!!!Read more

Der Fernwanderer

October 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ich war gerade um 7:30 von meinem Wecker wach geworden, da fuhr ein Auto genau hinter die Hütte. Ich blieb zunächst liegen und hoffte, dass es sich nur um einen Spaziergang oder so handelte. Aber dann begann der Krach! Gekommen waren Arbeiter die, die Wiese rund um die Hütte mähen wollten. Ein großer Rasenmäher und drei motorisierte Kantenschneider sorgten dafür, dass alle Ruhe den Platz verlassen hatte. Auch schossen die Gerätschaften immer wieder Steine gegen und in die Hütte. Also nichts wie weg.

Ich wollte sowieso um 9:00 in Wehr sein. Denn ich hatte mich für den heutigen Tag mit niemand geringerem als dem Fernwanderer verabredet! Darauf freute ich mich schon sehr und wollte entsprechend Gas geben. Aber meine Hüfte machte mir einen kleinen, aber schmerzhaften Strich durch die Rechnung. Die hatte schon am Tag zuvor wehgetan und es schien nicht besser geworden zu sein. Also musste ich doch etwas langsamer machen und kam ein paar Minuten zu spät zum Treffpunkt.

Das tat unserem Treffen aber überhaupt keinen Abbruch. Freudig begrüßten wir uns und fingen sofort das fachsimpeln über unsere Ausrüstung, das Fernwandern an sich und natürlich auch über den NST an. Ganz nebenbei begann ich so den Schluchtensteig. Auch die Hüftschmerzen traten komplett in den Hintergrund.

Kaum waren wir aus Wehr raus, schraubten wir uns im Wehratal die Hänge hinauf. Der Schluchtensteig konnte mich hier direkt begeistern mit tollen Singletrails und ersten kleinen Wasserfällen. Der Fernwanderer zeigte und erklärte mir noch die zahlreichen Pilze die derzeit im Schwarzwald wachsen. Von Beginn an war es ein schöner Wandertag.

Und so ging es immer weiter. Die Zeit raste nur so dahin und kurz nachdem wir die Seite der Wehraschlucht gewechselt hatten, standen wir in Au. Nun war es Zeit für die Vespa. Der Fernwanderer tischte ordentlich auf und wir schlugen uns die Bäuche voll. Besonders gut schmeckte mir ja der Wein! Da wüsste ich gerne, welcher das genau war und wie ich in Bonn daran komme!

Nun ein bisschen kugelrunder und etwas angedüselter ging es für uns auf das letzte gemeinsame Wegstück. Viel zu schnell erreichten wir Schwarzenbach, wo sich unsere Wege schon wieder trennen mussten. Der Fernwanderer musste seinen Bus in Todtmoos bekommen und ich war schon quasi an meinem Ziel angekommen. Lieber Fernwanderer, vielen Dank für diesen wirklich tollen Wandertag. Ich habe mich sehr gefreut dich kennenzulernen und kann nur danke sagen! Auch du hast mich meinem Ziel wieder ein gutes Stück näher gebracht.

Ich lief noch zum Wanderstützpunkt Hundehütte, wo ich unter dem Vordach ein tollen Schlafplatz fand und im offenen Klo meine leeren Akkus alle wieder aufladen konnte. An dieser Stelle noch vielen Dank an WWW und vor allem FrankHikes, die mich zielsicher zu diesem tollen Schlafspot steuerten.

Guten Morgen aus Schwarzenbach

September 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind gestern Abend noch bis zum Wanderstützpunkt Muscherhütte gelaufen, hatten eine sehr kalte Nacht und einen traumhaften Sonnenaufgang. Jetzt geht es nach Todtmoos zum Frühstück.

Schwarzenbach