Germany
Schweizermühle

Zweiter Tag

May 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Heute haben wir eine schöne Wanderung gemacht.
      Am Womo wieder angekommen war uns klar hier bleiben wir nicht.

Nach langer Suche sind wir uns in Pirna gelandet.
      Ein schöner Stellplatz wo wir erst mal bleiben.Read more

Herkulessäulen & Sachsenstein

June 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht sind wir zu unserer nächsten Wanderung in der Sächsischen Schweiz aufgebrochen. Wir wollten zum Herkulessäulen und Sachsenstein. Dafür haben wir uns eine eher kurze Wanderung (ca. 7km ausgesucht).
      Aber die war für mich (Pia) an diesen Tag leider doch auch zu viel. Ich hatte den ersten Tag meiner Periode und da fehlte mir dann die Energie für die ganze Wanderung. Nach ca. 4km habe ich dann eine Pause an einem Wanderparkplatz eingelegt und Felix ist zurück zum Duca gelaufen. Er ist dann zum Wanderparkplatz gefahren und wir sind an den Parkplatz direkt bei den Herkulessäulen gefahren. Nach der Pause ging es mir wieder etwas besser und wir sind zusammen noch ca. 1 km zu den Herkulessäulen gewandert. Dort haben wir sogar welche klettern gesehen. Wieder ein sehr schöner und abwechslungsreicher Weg durch den Wald. Gemütlich sind wir wieder zurück zum Parkplatz gelaufen. Während ich mich dann wieder ausgeruht habe, ist Felix noch zum Sachsenstein gewandert. Auf diesen konnte man dann mithilfte von Leitern klettern. Oben wurde man dann mit einer tollen Aussicht und Blick auf die Kaiser-Wilhelm-Feste belohnt. Ein Abenteuer perfekt für Felix.
      Als Felix dann zurück zum Auto gekommen ist, sind wir dann noch ein letztes Mal in Deutschland einkaufen gegangen. Dort haben wir auf dem Parkplatz Mittag gegessen.
      Danach ging es noch über die tschechische Grenze und zum Geld wechseln. Wir hatten bereits tschechisches Bargeld, das aber leider nicht mehr aktuell war und wir es deshalb in einer Bank tauschen mussten. Dann haben wir uns einen Schlafplatz in der Böhmischen Schweiz gesucht und haben uns den restlichen Tag ausgeruht.

Ostrov zur Kamphütte

July 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 32 °C

Bis jetzt können wir uns hier bezüglich des Wetters / der Hitze nicht beschweren. Es ist wirklich auszuhalten. Aber, wenn man morgens um halb sieben aus dem Zelt kommt und schon gleich im Schatten denkt 'kurze Hose und T-Shirt reicht' dann merkt man, dass es warm ist. 😃
      Irgendwie haben wir etwas getrödelt oder haben einfach etwas länger gebraucht, aber um neun Uhr waren wir dann startklar.
      Heute hatten wir mal gar nicht so viele Höhenmeter. Gleich am Anfang ging es an schönen Felsen vorbei, wo schon die ersten Kletterer unterwegs waren.
      Der Weg war sonst sehr angenehm und abwechslungsreich zu laufen.
      Obwohl die Beschilderung eigentlich gut ist - wenn man sie verstanden hat 😃 - sind wir heute doch einmal vom Weg abgekommen. Ein kurzes Stück durch die Brombeerbüsche und dann waren wir aber wieder drauf.
      Unser erstes angedachte Ziel für heute und der Spot für unsere Mittagspause war die Kamphütte. 14 km von Ostrov und laut offizieller Seite gut 6 Stunden Gehzeit. Wir haben es dann in 4 1/2 Stunden geschafft uns dann aber überlegt, dass es hier auch sehr schön ist und das wir heute einfach mal einen 'halben Tag' Pause machen. Das fühlt sich gerade sehr gut an. 🙂
      Wir haben uns einen Tee gekocht und etwas gegessen und einfach nichts gemacht und das alles schön im Schatten. 😃
      Zwei andere Wanderer sind noch in den nächsten Ort und haben uns gefragt, ob sie uns etwas mitbringen sollen und dann gab es ein Bier und eine Tafel Schokolade. 🙂 Perfekt! 😃
      Gelesen und noch ein bisschen Phase 10 gespielt und dann gab es lecker essen. Heute: Mie Nudeln in Tomatensuppe mit getrockneten Tomaten. Auch wieder sehr lecker!

• Der Tag startet rau und für Ende Mai viel zu kühl ☁️🥶 Erst später klart es auf und die Sonne spendet wohltuende Wärme 😊

Unsere heutige Route führt uns zu einem Felsen-Labyrinth mit den beeindruckenden Herkulessäulen 😃 ... es geht weiter durch 's beschauliche Bielatal in Richtung Tschechische Grenze. Leider ist uns dieser Tage eine 'Grenzüberschreitung' nicht gestattet 🙄 angeblich werden derartige 'Vergehen' mit einer horrenden 3-stelligen Geldbuße geahndet 🤨 Corona machts möglich! 🙄🤦‍♀️ völlig bescheuert wenn man uns fragt, aber 'the Regels are the Regels'!! 😒

Wir wandern noch einige Kilometer durch die Wälder. Etwas versteckt liegt die sogenannte Grenzplatte, die mit 524 Metern Höhe einen tollen Blick in das Ostrov-Tal bietet 🤗 ... da kann man schnell mal dran vorbeilaufen ... also schön die Augen aufhalten 🙂

🥾 gewandert = 17,61 km
      ↗️ Höhenmeter = 348 m

Kamphütte zur Rotsteinhütte

July 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Die Nacht war ok. Wir hatten ein Zimmer für uns, aber es war doch recht stickig und so super gut habe ich nicht geschlafen.
      Gestern Abend kam noch ein Mitarbeiter vom Sachsenwald und hat uns gesagt, dass aufgrund der Waldbrandgefahr das betreten des Waldes von 21 Uhr bis 6 Uhr nicht mehr gestattet ist, man aber noch an dem ausgewiesenen Plätzen/ Hütten übernachten darf - der Urlaub ist also nicht frühzeitig zu Ende! 🙈
      Um 6 Uhr sind wir aufgestanden und haben heute morgen zügig zusammen gepackt und gefrühstückt und dann ging es um zwanzig nach sieben los.
      Der erste Teil der Strecke war wunderschön! Es ging viel hoch und runter, aber die ganze Zeit durch und über die Felsen. Und immer wieder mit tollen Ausblicken! Richtig schön und so in der Form aktuell das Highlight der Tour!
      Heute fehlte der Wind. Es fühlt sich auf jeden Fall wärmer an, als die letzten Tage.
      Es ging abwechslungsreich weiter, eine ordentliche Steigung und dann viel durch schöne Waldabschnitte.
      Zur Mittagspause gab es einen Stopp beim Zehrborn Biwak mit einem leckeren Wrap mit Erdnussbutter. 😋
      Und gleich wieder ein ordentliches Stück Berg hoch! 🙈 Der zweite Teil der Strecke war ok, aber nicht mehr ganz so spannend.
      Heute Nachmittag hat es sich etwas zu gezogen und dann gab es auch drei Tropfen Regen, eine wirkliche Abkühlung war es aber nicht. 😃
      Ein kurzer Teil der Strecke war gesperrt und es gab eine Umleitung, aber die Hütte kam immer näher. 🙂 Der Forstmitarbeiter gestern hat uns noch den Tipp gegeben, dass er an der Wasserquelle kleine Steinmännchen aufgebaut hat, damit man die Quelle findet. Die waren wirklich sehr hilfreich und ich habe noch einmal meine Wasservorräte aufgefüllt und dann ging es zur Rotsteinhütte. Auch wieder sehr nett gelegen.
      Kurz ankommen und dann einen leckeren Tee trinken und einen Müsliriegel essen. 😊
      Es hat dann doch noch etwas geregnet und sich ein kleines bisschen abgekühlt.
      Wir haben lecker gegessen und noch draußen gelesen.

Schweizermühle, Schweizermuehle