Germany
Seege

Gartow

June 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Smartphone reißt mich um 7 aus dem Tiefschlaf. Mit meinen Ohrstöpseln hätte ich den Einmarsch der Russen verschlafen 🙂 Auf der Zeltwiese ist es schon schwer geschäftig. Frühstücken, packen. Meine 2 Holländerinnen radeln vor mir vom Platz. Ich muss ohnehin noch in den Radladen, einen neuen Schlauch besorgen. Aber dann mache auch ich mich auf den Weg. Herrliches Wetter. Rückenwind. Radeln auf dem Deich über viele km. Viel Landschaft. Zur Mittagszeit bin ich in Wittenberge. Pause vor einer alten Schule. Ein freundlicher Lehrer schließt mir die Schule auf, damit ich mir die Hände waschen kann und passt solange auf meine Sachen auf.

Kurze Rundfahrt durch die Stadt. Dann geht's weiter. Der Wind hat sich gedreht und bläst jetzt von schräg vorne. Er wird kräftiger und trägt dunkle Wolken heran. In Auflösen stosse ich nochmal auf Jürgen mit seinem Hund Fritz. Er traut dem Wetter nicht und bezieht ein festes Quartier für die Nacht. In Schnackenburg flüchte ich mich vor dem einsetzenden, heftigen Regen in den Eingang des Gemeindehauses nachdem meine Hoffnung auf eine Gaststätte enttäuscht wurde. So schlimm ist es dann aber doch nicht. Die Regenfront zieht schnell durch und dann finde ich vor dem Grenzland-Museum doch noch ein gemütliches Plätzchen und im Museum verkauft man mir ein Apfelschorle. Wieder mal Schwein gehabt 🙂 Dann habe ich doch noch Lust auf einen Museumsbesuch. Erzählt wird die Geschichte der innerdeutschen Grenze im Gebiet um Schnackenburg. Kinder, wie die Zeit vergeht. Das alles ist schon wieder über 30 Jahre her. Und es haben viele Ostdeutsche noch längst nicht ihren Frieden mit der Wiedervereinigung gemacht, hört man bei den Älteren immer wieder heraus.

Nach Gartow ist es danach nicht weit. Es bleibt trocken aber der Wind bläst mir jetzt heftig ins Gesicht. Sind ja nur 10km. Campingplatz. Zeltwiese für die Durchreisenden. Deutlich ruhiger als der in Havelberg. Ein altes dänisches Paar von gestern findet sich wieder ein. Kurz darauf radeln auch die 2 Holländerinnen wieder auf den Platz. Gemeinsamer Restaurantbesuch kommt leider nicht zustande. Die 2 haben sich bereits Zutaten für einen Salat im Supermarkt besorgt. Schade. Ich beschließe hier einen Tag zu verbringen. Nettes Nest. Therme im Ort vorhanden. See ebenso. Zeit zum Seele baumeln lassen. Je nach Wetter dann drinnen oder draußen.

27.6. 23, Tag in Gartow
      Keine besonderen Vorkommnisse 🙂
      Die 2 Holländerinnen verabschiedet. Nochmal geschlafen. Gegen Mittag ausführlicher Besuch der Wendland-Therme. Dazwischen immer wieder Regenschauer, einmal heftiger mit Hagel.
      Auf der Zeltwiese ist es leer geworden. Abends treffen 3 Radler aus der Gegend von Frankfurt ein.

Seege