Seehausen a.Staffelsee

Kloster und Erholung

September 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heut hätte es in der Schaukäserei am Kloster Ettal eine Führung gegeben die leider mal wieder wegen Corona ausgefallen ist. Naja, dann ging es halt direkt über die Klostereigene Brauerei und Liquermanufaktur ins Klosterinnere. Sehr beeindruckender Ausbau und auch im Klosterladen konnte man viel Zeit mit stöbern verbringen und zwei Bücher, Magnete und ein Teeadventskalender haben es mit ins Gepäck geschafft. Fertig vom Kloster konnten wir uns nicht mehr für die Bergtour auf den Laber motivieren und sind wieder nach Murnau an den Staffelsee gefahren. Nochmal ausgiebige Erholung und Sonnenuntergang am See am letzten Tag.Read more

Die erste Nacht in Kälte

September 25, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Guten Morgen, die erste Nacht bei 3 Grad Außentemperatur haben wir überstanden. Wobei die Nacht in unseren zusammengezippten Schlafsäcken und mit Wärmflaschen super angenehm war. Nur das Aufstehen am Morgen war hart.
    Nachdem wir diesen wahnsinnig schönen Ausblick aus unserem Zelt heute gesehen haben, ist auch klar, dass wir noch eine Nacht bleiben werden. Wie atemberaubend ist das bitte, das Zelt aufzumachen und auf einen nebelbehangenen stillen See zu schauen?

Murnau ...

October 14, 2017 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Heute war ein langer Tag mit einem langen Ausflug. Glücklicherweise nicht zu Fuß, sondern per Auto und per Schiff Mit dem Auto nach Murnau am Staffelsee und mit dem Schiff auf dem See. Beides liegt im "Blauen Land", so Franz Marc, einer der "Blauen Reiter.". In Murnaus schöner Altstadtfußgängerzone gab es Leckeres zu essen ...Read more

Roadtrip 2.0

September 24, 2018 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Unterwegs nach etwa 3 Stunden haben wir uns nochmal kurz mit der Maut in den verschiedenen Ländern durch die uns Doris, unsere Navifrau schicken wollte, auseinander gesetzt und beschlossen doch erstmal schön an Tschechien drum herum zu fahren. Vielleicht ein/zwei Stunden später wurde uns dann klar, dass wir an unserem ersten Ziel in Österreich so erst gegen 21 Uhr eintrudeln würden.
    Also haben wir kurz an zwei Raststätten gehalten (an der ersten hatten wir keinen Internetempfang) und haben uns ein neues erstes Ziel gesucht: Ein Campingplatz am Staffelsee.
    Um kurz vor 20 Uhr kamen wir an und haben unser Zelt direkt am Wasser aufgeschlagen. Aktuell haben wir ziemlich großen Respekt vor der Nacht bei 3 Grad Außentemperatur. Falls es aber halb so schlimm werden sollte, bleiben wir vielleicht sogar noch eine weitere Nacht, um noch einen ganz besonderen Ort sehen zu können.
    Für morgen haben wir uns ein großes Abenteuer ausgesucht und ich platze nahezu beim bloßen Gedanken daran wo wir morgen stehen werden.

Mein größter Dank geht heute an dich, meine liebe Natalie, weil du die komplette Strecke durchgefahren bist, damit ich den Pulli, den ich gerade für dich stricke, hätte fertig stricken können. „Hätte“ und „können“, weil ich eigentlich nur noch mal etwas am Halsausschnitt verändern wollte. Leider ist da etwas schief gegangen und jetzt muss ich nochmal von vorne Anfangen. Komplett von vorne. Ob der Pulli auf der Reise fertig wird?

Wünsche euch eine traumhafte Reise.

9/24/18Reply
    Małgorzata Weinke

Wow. Ten widok rozgrzewa.

9/24/18Reply

... und der Staffelsee

October 14, 2017 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

... und bei einer Bootsfahrt auf dem Staffelsee bei schönem Licht einen prima See- und vom See aus sogar Alpenblick.
    Lediglich das Moor, südlich vom Staffelsee und von Murnau gelegen, haben wir nicht wirklich gefunden.Read more

Münter Haus

October 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach unserer Radtour haben wir noch einen kleinen Abstecher zum Münter Haus gemacht, in dem die Künstlerin Gabriele Münter unter anderem gemeinsam mit Wasily Kandinsky gelebt hat. Wie im Schlossmuseum gibt es auch hier eine tolle Ausstellung und gepaart mit den Original Plätzen ist das ganze doppelt faszinierend. Besonders beeindruckt haben uns die von Kandinsky verzierten Möbelstücke.Read more

Sprittelsberg-Murnau

October 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Der gestrige Tipp des Bad Kohlgruber "Alpenrocker" war nur bedingt tauglich, leider keine Ahnung von der historischen Geschichte des "Jagdhauses" das immer wieder auf den Schildern erwähnt wird 😟. Nun gut, unser Weg führt uns durch eine einzigartige Moorlandschaft durch das lautlose Naturschutzgebiet ans Westufer des Staffelsee😊. Wir durchqueren das Dörfchen Uffing, nach einigen km stoßen wir auf Schloß Rieden mit seier markanten gelben Farbe. Ein für Fahrräder gesperrter Weg ( jeder Radler weiß es, die meisten springen ehrfürchtig ab und bleiben stehen 🤣). In Seehausen blickt man etwas verwundert auf den glatten See, denn gleich zwei Fahrgastschiffe der bayerischen Schifffahrtsflotte ziehen ihre Bahnen 🤔. Weiter geht's zur Marienstatue in Murnau, nach einem Kaltgetränk 🍺 verlassen wir das Städtchen und beenden nach ca 28 km unsere heutige Tour....Read more

WildWortWechsel

Interessant. 👍🏼😀