Germany
Seekar Graben

Tag 8 - Was ist die Mehrzahl von Klamm?

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Boah puh... Schon Tag 8 - die Zeit rennt im Urlaub noch viel schneller, ihr kennt das doch auch, oder? ODER?? 🥲

Die Nacht war irgendwie unruhig. Keine Ahnung, warum man aufn Feiertag morgens um 07:14 Uhr wandern gehen muss??? Auf jeden Fall haben ab da gefühlt laufend die Türen neben dem Van geklatscht und der örtliche Bauer ist mit seinem ältesten und lautesten Traktor im 15 Minuten Takt die Straße hoch gedonnert. Mäh. Nagut. 🥱

Aufstehen - wir habens lange ausgelegen. Van umparken. Wir haben nämlich nachts zuvor den größtmöglichen Platz gewählt - quer. Hihi.
      Kurze Katzenwäsche und los. 🚎

Auf dem Weg zu einer Klamm -

..."Eine Klamm ist ein im Festgestein eingeschnittenes, schmales Tal. Die geomorphologische Form der Klamm tritt vor allem im österreichischen und bairischen Sprachraum auf und bezeichnet eine besonders enge Schlucht im Gebirge mit teilweise überhängenden Felswänden."...

- sind wir am Sylvensteinsee vorbeigekommen. Spontanee Stopp, denn der See ist wunderschön. Eine beeindruckende Stauanlage mit Überlaufschutz bei Hochwasser hat es Daniel angetan. Der See kontrolliert nämlich, wie viel Wasser in die Isar geleitet wird, sodass die Bauten an und um Isar nicht durch Hochwasser beschädigt werden.
      Nach unserem kleinen Spaziergang über die Dammanlage, haben wir uns kurzerhand zum Mittagessen im Van entschlossen mit allerschönstem Seeblick. 🍽🏔️

Danach sind wir endlich weiter zur Walchenklamm gefahren. Hier haben wir wieder eine kleine Wanderung über Stock und Stein gemacht und die Wanderschuhe haben sich abermals bezahlt gemacht.
      Verrückt wie sich das Wasser durch den Stein geschoben hat. Und wir fragen uns immer noch, wie das Treibholz da hoch gekommen ist - ob die Klamm wirklich zeitweise soooo voll ist. 🧐🤓
      Mehr Bilder von der Wanderung gibt's auch auf Komoot. 😊

Kurzer Kaffeestopp am Tegernsee und dazugehöriger Spaziergang.

Danach sind wir nach Aiglsbach zu Vanessa's Patenkind gefahren. Leider hat der Zwerg schon geschlafen, aber wir hatten noch einen lustigen Abend zu fünft und haben bis in die Nacht rein gequatscht. 😇

Spät ist es... Ab in die Heia. 😴

Seekar Graben