Germany
Seelbach

Abschluss im Schwarzwald

July 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Unser letzter Standort dieser Reise. Nochmals relaxen, die Abende und den Luxuscamping geniessen. Grosse Spielplätze, Fussball, Volley, Schwimmbad KEIN REGEN!!🥳🥳🥳 (zumindest an Tag eins) und zur späten Stunde Kinderkino im WoMo.Read more

Freiburg - Seelbach - Messe Stuttgart

January 10, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Am Freitag, 10.01.20 starten wir gegen 13.40 Uhr zu unserem ersten Trip des Jahres mit Karli nach Freiburg. Sascha hat einen guten HNO gesucht und in Freiburg gefunden. Da hat es sich natürlich angeboten einen Wochenendtrip in den Schwarzwald einzuplanen.
      Pünktlich um 17.00 Uhr waren wir bei Dr. Hauser mitten in der Altstadt. Bei der Uni haben wir einen guten Parkplatz in der Nähe des Arztes gefunden.

Sascha hatte keine Wartezeit und somit waren wir bereits 30 Minuten später wieder auf dem Weg. Wir beschlossen erst in der Stadt zu essen bevor es weiter zu dem Campingplatz Schwarzwäler Hof in Seelbach gehen soll.
      Wir entschieden uns für einen Inder. Dort gab es gut, leichte Kost.

Von da aus haben wir die einstündige Reise nach Seelbach angetreten. Den Campingplatz hatte wir bereits vorab wegen der gut bewerteten Saunalandschaft herausgesucht.

Gegen 20.00 Uhr waren wir auf den Reisewohnmobilstellplatz, der direkt neben dem Campingplatz gelegen war. Die Nacht kostet dort 20,00 Euro zuzüglich Stromkosten. Im Preis ist ein Eintritt in die Sauna inbegriffen.
      Da die Sauna nur bis 22.00 Uhr geöffnet hat, beschlossen wir, es uns an diesem Abend im Karli gemütlich zu machen. Wir haben gelesen und sind bei Zeiten in unsere Koje.

Am nächsten Morgen wurden wir mit der Sonne geweckt. Perfektes
      Wanderwegen. 6-8 Grad, Sonne und trocken. Sascha hatte eine Rundroute
      „Goldecker Qualitätsweg“ - 17 km - 4-5 Stunden Wegzeit mit 560 Höhenmeter herausgesucht. Nach 7,5 km gab es eine Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Schwert. Das war genau richtig. So hatte wir um 12.30 Uhr unser Mittagessen - jeder einen Salat mit einem Strammen Max. Gestärkt haben wir die restlichen 9,5 gut bewältigt und waren zufrieden gegen 16.00 Uhr am Camper.
      Jetzt war die Vorfreude auf die Sauna riesengroß und wurde nicht enttäuscht. Die Saunalandschaft war sehr groß, verwinkelt, mit vielerlei Liegebereichen und Saunen, einem Naturteich und netten Lokal. Wir konnten in der Zeit lange nicht alle Saunen ausprobieren. Die Zeit verging wie im Flug und hat echt gut getan. Mit Essen, Getränken und den einen fälligen Eintritt haben wir 52 Euro bezahlt.
      Danach sind wir müde und zufrieden in unser trautes Heim.

Am Sonntagmorgen wurden wir erst gegen 9.30 Uhr wach. Das Wetter war nicht mehr so verlockend. Jedoch kein Problem, da wir eh beschlossen hatten zur CMT - Der Caravan und Camper Messe nach Stuttgart zu fahren. Die Fahrt dauerte 2 Stunden. Wie erwartet war sehr viel los und es dauerte einige Zeit, bis wir unseren Camper geparkt hatten (15,00 Euro Parkgebühren. Dort haben wir uns erst mal gestärkt und sind gegen 12.30 Uhr in das Messegelände. Die Menschen strömten auch zu dieser Zeit noch in Massen in die Hallen. Wir haben uns dieses mal auf die Hallen mit Reiseanbieter und Zubehörteilen konzentriert. Konnten auch Kleinigkeiten für unser Heim auf 4 Rädern ersteigern und jede Menge Ideen für Wandertouren. Die nächsten Jahre, Jahrzente, sind wir mit möglichen Zielen ausgestattet. Gegen 17.30 Uhr waren wir von dem Riesenangebot gesättigt und sind, obwohl wir noch 30 Minuten Zeit gehabt hatten und noch lange nicht alles, was wir schauen wollten gesehen haben, wieder aufgebrochen.
      Ja, jetzt sind wir auf dem Heimweg, laut Nawi: 20.35 Uhr. Sascha fährt (wie immer) und ich sitze auf am Tisch und verfasse diesen Reisebericht.
      Ich fand es wieder mal ein gelungenes Wochenende mit unserem Camper, den ich nicht mehr missen möchte.

Bis bald.

Zuhause

October 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir den ganzen Tag im Baumhaus. Eine kleine Runde über den Campingplatz ist der einzige Ausflug. Dort kaufen wir uns Brötchen und sehr guten Kuchen, mit unseren übrigen Vorräten halten wir es dann gut aus. In unserem gemeinsam gehörten Hörbuch können wir da freilich gut voran. Es bleibt spannend. 😉Read more

Im Baumhaus

October 27, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nach langer, gemütlicher Fahrt sind wir angekommen in unserem Baumhäusle. Hier geht es gemütlich weiter, die Leute sind sehr nett, und das Baumhaus ist anheimelig. Leider ist es nicht direkt zwischen Bäumen, das wussten wir ja. Beim Abendessen haben wir dann die Akklimatisierung fortgesetzt mit Spätzle-Gratin. 😇Read more

Seelbach

October 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute wird gemächlich in den Tag gestartet. Wir sind lange zuhause, reden, lesen, trinken (Wasser😉). Nach Eins ziehen wir los in den kleinen Ort Seelbach, um einen kleinen Imbiss zu ergattern. Bäckereien, Metzgereien, alles zu, also kaufen wir regionale Spezialitäten bei Netto. 😎 Und spazieren gemütlich durch den Ort zurück zu unserem Dörfle für's Nickerchen. 😇Read more

Blick nach Westen

October 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Frische Brötchen und Käse zum Frühstück, so darf der Tag beginnen. 😋 Das genießen wir ausgiebig, danach gibt es ein wenig Hörbuch, und gegen Mittag packt mich dann die Unruhe; eine Wanderung muss her.

Gute zwölf Kilometer suche ich mir aus, weil auf dem höchsten Punkt der Blick hinunter nach Frankreich, zu den Vogesen und bis Straßburg möglich sein soll. Bald merke ich, dass ich mit dem Rückweg angefangen habe, doch was soll's. 😎 Vorbei geht es an steilen und schönen Garten, einem Bächlein entlang, und an einem beeindruckenden Landgasthaus vorbei.

Dann plötzlich führt der Weg in den Wald und stell den Hügel hinauf. Ich schnaufe und schwitze, das übliche. Es war aber auch dumm von mir, keine kurze Hose mitzunehmen. Gut, 25 Grad Ende Oktober sind nicht typisch, die Hose aber auch nicht groß. 🫣

Auf dem Langenhalt angekommen, ist die Aussicht wirklich toll. Sogar der Turm des Straßburger Münsters ist zu sehen. Hat sich gelohnt. Heimwärts geht es zügig und unspektakulär. Vom Campingladen hole ich noch rasch Schwarzwälder Kirschtorte und ein paar Bratwürste für unser Abendessen. Auf dass der Patient bald wieder mit kann zum außer Haus Essen. 🍀

Es geht aufwärts

November 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Ein weiterer gemütlicher Baumhaustag. Mit frischen Brötchen starten wir gut in den Tag. Nach sehr entspanntem "Warmlaufen" zieht es uns doch wieder nach draußen. Ein gutes Stündchen spazieren wir ins Nachbardorf und durch den Wald zurück. Mein Pilzwerkzeug ist dabei, leider wieder ohne Einsatz. Es ist aber auch immer noch zu warm, vermute ich. 🤷‍♂️Read more

Pilze!

October 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Wenn man mit dem Auto von Zuhause aus fährt. hat man mehr Möglichkeiten... beispielsweise habe ich meinen Dörrautomat mitgenommen ins Baumhaus. Wozu, mag man sich fragen. Wegen der Pilze natürlich! 🍄🍄🍄

Das dachte ich mir wenigstens: Im Schwarzwald wird es bestimmt massig Pilze geben! Und nun ja... da gibt es tatsächlich viele ... bloß leider keine, die ich kenne und essen mag. Also ist mein Ausflug "in die Pfiffer" leider nicht von Erfolg gekrönt. Drum mache ich eine schöne kleine Wanderung draus, über eine kleine Burgruine einen Kreis um unser Dorf.

Auf dem Rückweg finde ich dann noch Schätze an der Hauptstraße - Blechdosen! Zu verschenken! Wie toll, sowas suche ich schon lange für meine Vorräte. Und dank Auto kann ich sie mitnehmen. 😎 Eine kleine Stärkung gibt's im Ort auch noch, hab mich immerhin viel bewegt. 😇 Daheim werden heute Eiernudeln mit Käse gebraten. Außer Haus essen wir nicht, Ralph ist etwas erkältet. Hoffentlich kann er sich gesund schlafen. 🍀

Und noch höher geht's

November 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag startet gemütlich wie stets in unserem Baumhaus. Nach dem Aufstehen gibt es Frühstück und dann erst einmal wieder Ruhe. 😏 Erst gegen Eins brechen wir heute auf, die Burgruine Hohengeroldseck wollen wir uns anschauen - und den Ausblick von dort genießen.

Der Aufstieg ist nicht sehr beschwerlich, das geht für uns gut, und die Ruine stellt sich als wirklich nett heraus. Interessante Informationen (Eigentümer ist seit gut 200 Jahren immer noch eine Familie "von der Leyen"}, und vor allem der Rundblick ist spektakulär. Wieder kann man bis zu den Vogesen sehen, über die Anhöhe hinweg, die ich vor ein paar Tagen erwandert habe. Toll!

Heute Abend verkochen wir unsere letzten Vorräte, ein bisschen Gemüse haben wir dazu noch gekauft, und dann ist alles sehr gut verwendet und aufgebraucht. Es gibt Käsespätzle mit Gurken-Paprika-Salat. 😋

Im Tal des Frostes

December 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Der Stellplatz in Lahr liegt am Ortsende in einem Tal mit einer Hügelkette auf beiden Seiten. So braucht die Sonne morgens recht lange, um von der Stadt aus gesehen rechts die Erhebungen zu überwinden.

Das Gras bleibt gefroren, solange die Wiese im Schatten liegt, die Schritte knirschen, an den Ästen
      leuchten Tautropfen. Hilde wälzt sich im Kalten, schüttelt den Schlaf aus ihrem Fell.

Wir bleiben noch einen Tag hier, ich versuche mich in Ordnung. Mittags steht die Sonne heiß und quer zum Bus, die Luft bleibt kühl. Fünf Camper, vier Männer, einer mit Frau und wir mit Hund.

Möglicherweise ist der Belgier mit dem Motorrad im schwarzen Wald unterwegs, weil sein Anhänger verweist ist. Die Nachbarn verlassen nur gezwungenermaßen ihr Fahrzeug, so scheint es. Für einen Einkauf, eine Zigarettenpause.

Bei uns ist es die Hilde, die sonst versteckt unter der Decke liegt. Und weil mir der Rücken wehtut.

Seelbach, Зеельбах, Зелбах, Зельбах, 塞爾巴赫