Germany
Seiffen/Erzgeb., Kurort

Seiffen

October 9, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Eine nette kleine Stadt, die sicher im Winter zur Weihnachtszeit ein Traum ist. Überall und ich meine überall gibt es erzgebirgisches Kunsthandwerk, mal furchtbar normal und langweilig oder kitschiges, doch auch interessantes und modernes. Leider nur einen Bäcker gefunden für unser Abendbrot Brot, dafür eine Rostbratwurst, die leider auch nicht so besonders war.Read more

Campingplatz bei Seiffen

October 9, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Sehr schöner, ruhiger Campingplatz gute 2 km von Seiffen entfernt. Alles sauber und ein traumhafter Sonnenuntergang. Auch das Wetter ist ungewöhnlich warm und trocken.

3. Etappe: Sayda - Seiffen

July 18, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Die Strecke Holzhau-Sayda hat ca. 12km. "Da können wir mehr" dachten wir uns und haben Etappe 3 von Sayda nach Seiffen gleich noch dran gehangen 😁. Weitere 12 km und etliche Höhenmeter über den Schwartenberg später, sind wir geschafft aber zufrieden mit uns selbst in Seiffen angekommen.Read more

Spielzeugdorf Seiffen

October 20, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einem entspannten Frühstück zu Hause ging es bei Sonnenschein und blauem Himmel Richtung Seiffen. Wir wollten das Freilichtmuseum mit alten Wohn- und Bauernhäusern besuchen und anschließend noch einen Bummel durch den Kurort machen. Leider war das Wetter vor Ort mit 4 Grad, Nebel und eisigem Wind nicht mehr ganz so angenehm. Die Besichtigung der Häuser fiel dementsprechend kurz aus. Im Ort selber zeigte sich das Wetter zwar von einer etwas besseren Seite aber hier waren jetzt so viele Leute unterwegs, dass wir uns auch nicht richtig wohl gefühlt haben. Somit wurde es ein recht kurzer Ausflug. Dafür hat es Robin nach einem Nachmittag im heimischen Wildtierzoo 😉 noch rechtzeitig zum Fussballtraining geschafft und wir haben den Abend mit einem leckeren Essen beim Griechen ausklingen lassen.Read more

Tambach-Dietharz➡️ Seiffen/ Erzgebirge

August 3, 2023 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Familie Hesse ist wieder on Tour. Nach 5 Tagen Boxenstopp zu Hause machen wir jetzt das Erzgebirge und Tschechien unsicher. Nicht so weit, nicht so lange aber mit Sicherheit mit Abenteuern. Den ganzen Tag packten wir das Wohnmobil und fuhren gegen 17 Uhr zu Hause los. Das Ziel ist uns bestens bekannt. In Seiffen zum Erzgebirgsbikemarathon sind wir nun zum 5. Mal seit 2017. Die Stadt und das am Wochenende stattfindende Rennen gefällt uns einfach zu gut. Am Samstag sind die Kinder dran und Sonntag starte ich um 9 Uhr. Wir wollten einfach schon etwas eher anreisen und das Städtchen etwas erkunden. Das Wetter hier war bei unserer Ankunft top. Ein schöner Sonnenuntergang empfing uns und so machten wir noch einen Spaziergang auf der Kinder Rennstrecke. Die beiden waren natürlich gleich voll aus dem Häuschen. Nun liegen sie aber im Bett. Wir sind noch draußen und hören den Grillen beim zirpen zu. Sternenhimmel hatten wir auch selten diesen Sommer, war zu oft hell😎Read more

Seiffen Tag 3

August 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Wenn Mama frühs mit kribbeln im Bauch aufsteht, muss Wettkampf-Tag sein.🚴 Heute war es endlich soweit, die lang ersehnten Kinder-Rennen beim EBM fanden statt. 9:35 Uhr ging Fritz zum ersten Mal auf die „große" Runde von 1,5 km. Am letzten Berg lag er noch auf Platz 5, aber seine Kontrahenten mussten absteigen und Fritz flog förmlich an ihnen vorbei. Mama kamen die Tränen vor Freude, denn so stolz habe ich meinen Fritz noch nie gesehen.🥉🏆 Vor einer Woche hatte er noch einen Gipsarm und nicht trainiert und trotzdem hat er knapp 50 andere Kids hinter sich gelassen.💪 Danach durfte Karl bei der nächsten Ak über 2 Runden mit insgesamt 3,5 km an den Start. Das Feld war gut und die Jungs fahren hier schon ganz anderes Material. Karl hatte mit seinem kleinen Rad ganz schön zu kämpfen und belegte am Ende einen sehr sehr starken 7. Platz. Nach der Siegerehrung ging es dann auf die Sommerrodelbahn und zur Modelleisenbahn.
      Dann kam meine Familien-Radtour über 20 km mit 500 Hm und Gustav im Schlepptau. Puh 🥴

Ein Highlight beim EBM ist immer der Bergsprint an der Alp de Wettin. Den konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Mit vielen Schaulustigen und den neuen Freunden von Karl und Fritz feuerten wir die Sportler an. Wirklich ein Spektakel!🎉

Dann der Supergau🤯. Alle Fahrradschloss-Schlüssel waren weg🔑. Eine halbe Stunde suche, 2 Nervenzusammenbrüche von Matze und eine vom Veranstalter organisierte FLEX später, fanden wir den Schlüssel zum Glück in der Wiese wieder🤦‍♀️. Irgendwie hat sich der Ring bei der Demontage der Räder vom Schlüsselbund gelöst. Jetzt steht Matzes morgigen Rennen ab 9 Uhr nur noch der Wettergott entgegen. 🌧️🌧️🌧️

Seiffen Tag 2

August 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen holten wir erstmal entspannt Brötchen beim 50m entfernten Penny Bäcker. Nach dem Frühstück begutachtete ich mit den Kids ihre Strecken, danach fuhr ich meine Runde ab. Später trafen wir uns am Womo, ich machte mich fertig und wir gingen auf den Spielplatz an der Sommerrodelbahn. Leider kam dann Regen auf, die Zeit nutzten wir um einige der tollen Lädchen in Seiffen zu besuchen. Da kam wie immer gleich Weihnachtsstimmung auf. Wir machten uns es dann in einem schönen Kaffee gemütlich und danach fanden wir etwas ganz tolles für die Kids. Hier in Seiffen gibt es über 15 Murmelbahnen, welche an Häusern oder Plätzen durch örtliche Holzhandwerker errichtet worden sind. Das ganze ist quasi eine Erkundungstour für Kids durch Seiffen. An jeder Bahn gibt es eine Karte, sodass man die anderen Bahnen im Ort findet. An jeder Bahn gibt es einen Automaten, für gerade mal 2 Euro gibt es eine Holzkugel geschenkt. Damit kann man sich an den verschiedenen Bahnen austoben. Super toll, dass es sowas gibt. 17 Uhr holten wir die Startunterlagen. Später ging es zum Wohnmobil um Abendessen zu machen. Die Kids fanden natürlich gleich wieder ein anderes Kind (4), welches auch morgen startet. Da die Kids nach dem Abendessen nochmal die Runde fahren wollten, nahm ich den anderen Stift mit. Karl rockte noch 3 Runden und Fritz 2. Danach konnten die Kids noch ein paar Minuten spielen bevor es um 8 ins Bett ging😄Read more

Seiffen Tag 4

August 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute war der große Tag für mich, Wettkampf. Die ganze Nacht hörte ich den Regen aufs Womo plätschern und da wusste ich schon, was das heute wird. Nach einem ordentlichen Frühstück wurde das Trikot mit Gels bestückt. Nochmal eine kleine Einweisung mit meinen liebsten, wo und wie ich gerne meine Trinkflaschen nehmen würde😎👌. Kurz vor 9 stellte ich mich in den Elite Block, der Startblock wird anhand von vergangenen Ergebnissen vom Veranstalter zugewiesen. So stand ich bis vorne und 9 Uhr ging es los. Ich möchte jetzt bewusst keine Einzelheiten zum Rennen schreiben, dafür gibt es Strava oder Instagram. Es war jedoch sehr schlammig und sehr kräfteraubend. Am Ende wurde ich Gesamt 5. über 67km und knapp 1900 hm sowie 2. der Altersklasse. Anna und die Kids warteten dann im Ziel und die Freude war groß über das Ergebnis. Jetzt hieß es erstmal Rad Waschen und Duschen, denn ich sah aus wie Sau. Nachdem das alles erledigt war, gingen wir im Bunten Haus von Seiffen ordentlich Mittagessen. Fast schon Brauch, wir essen immer nach dem Rennen dort weil es super lecker ist. Heute gab es Sauerbraten für Anna und Rehgulasch für mich, die Kids wollten Wiener Schnitzel. Anschließend bummelten wir noch durch ein paar Lädchen bevor wir gegen 16 Uhr am Festzelt zur Siegerehrung waren. Diesmal bekamen die Gesamtsieger der 70km (leider) keine Erzgebirgs Holzkunst. Wie jedes Jahr werden die ersten 8 geehrt. Über den schicken Rucksack freute ich mich trotzdem und für die Altersklassenwertung gab es einen kleinen Holz Bergmann. Ich möchte mich aber nicht beschweren, ich freue mich, dass das Rennen überhaupt stattfindet. Aus Sponsorenmangel stand das Event lange auf der Kippe. Später chillten wir am Wohnmobil und machten Ordnung. Die Dreck Bekleidung konnte ich nach einem Anruf freundlicherweise im Hotel Wettiner Höhe für lau Waschen, 1a Service und super Freundlich der Herr an der Rezeption. Outtakes: kurz vorm schlafengehen tobten die Kids zu wild, spielten Fangen, Fritz stürzte und blutete dann wie Sau am Kopf. War dann aber zum Glück nicht schlimm😮‍💨 Immer das selbe mit drei Jungs, jetzt schlafen aber alle und morgen gibt's wieder eine Beule mehr.Read more

Seiffen/Erzgeb., Kurort