Germany
Severloh

Mairegen macht schön

May 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute geht’s auf Ladies-Tour.
      Conner marschiert wie selbstverständlich als Tête-Pferd vom Hof und reiht die beiden alten Hasen hinter sich ein. Nun gut, Mutige soll man nicht aufhalten.
      Wir drehen eine schöne Runde mit Sonja und zeigen ihr alle Highlights, die das Gelände zu bieten hat.
      Auch im Trab stolziert der Kleine weiterhin so toll und fleißig vorweg, dass wir sogar einen kleinen Galopp in dieser Konstellation einbauen. Bravo Conner!
      Dann darf Sonja noch durch den Wellnesspfad und weil sie ihr Seepferdchen im “Fellchenkraulen” dort bestanden hat, auch sofort noch in den großen Teich.
      Immer wieder besucht werden wir auf unserer Tour vom “rasenden Reporter” Markus Meldestelle und seiner Kamera.
      Nachmittags geht der mit Spezi noch mal auf seine Lieblingsgaloppstrecke.
      Sonja lässt sich unterdessen gut von unserem low-energy-Nachmittagsprogramm mitreißen und wir vertrödeln die Stunden mit Kaffee und Pralinen.
      Seitdem wir hier sind ist das Wetter deutlich besser als der Wetterbericht es uns prophezeit. Heute aber ist es so weit: es regnet. Und zwar ordentlich. Da Mairegen ja bekanntlich schön macht, reißen sich heute alle darum, die Abendfütterung zu übernehmen. Vero und ich dürfen, wir sind auf das Ergebnis gespannt…

Le Chef de Cuisine

May 8, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Markus ist der Chef de Cuisine.
      Oder der Broil King.
      Schon im letzten Jahr hat Markus angekündigt, sollten wir noch einmal herkommen, seinen Grill mitzunehmen. Vero und ich waren da schon unwahrscheinlich begeistert und glücklich mit dem, was Markus uns auf dem zum Haus gehörenden Grill zubereitet hat; seinem eigenen Anspruch wurde der auf klapprigen 3 Beinen stehende Holzkohlegrill allerdings nicht gerecht.
      Im Laufe des letzten Jahres wurde mir immer mal wieder von Überlegungen bezüglich der Mitnahme des Grills berichtet. Ich bin zwar ein vollwertiges Reisemitglied, erachtete diese Frage aber immer als tendenziell ehe-intern, und hab mich da mal brav raus gehalten.
      Die Machbarkeit war außerdem gekoppelt an ein eventuell mitreisendes 3.Pferd oder alternativ einen Fahrradträger. Und wie das ausgegangen ist, ist ja bereits klar.
      Also reiste der Grill mit!
      Und folglich essen wir nicht nur gut, sondern vorzüglich. Oder fein, wie meine saarländische Großmutter gesagt hätte.
      Hier darf man auch Vero’s Rolle nicht unerwähnt lassen, denn auch sie sorgt bestens für unsere kulinarische Versorgung.
      Ich hingegen genieße nur. Und stopfe Heunetze.
      Perfekt gekochte Frühstückseier, farblich abgestimmte Sundowner, Rinderfilet, immer wieder frischer Spargel, gegrillte Forellen aus benachbarten Teichen, Burger, Gulasch und und und. Und das war natürlich noch nicht alles, ein paar Tage haben wir ja noch.
      Spätestens das Abendessen ist ein tägliches Highlight.
      Reiten, essen, schlafen. Repeat.
      Danke Markus, so darf Urlaub schmecken!

Angekommen auf dem Immenhof

June 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Immenhof, Bullerbü, Severloh .
      Drei große Namen der ländlichen Idylle, die man durchaus in einem Atemzug nennen kann.
      Das Sommerwetter macht heute eine kleine Pause, und so fällt es uns nicht schwer, an diesem Tag nicht allzu viel zu tun.
      Zum noch tieferen Eintauchen in den verlangsamten Urlaubsmodus genau das Richtige!
      Nunja, Pferde in der Früh auf die kargen Weiden stellen, wieder reinholen, fertig machen, ausreiten, füttern, Heunetze stopfen (und das ganze in der zweiten Tageshälfte so ähnlich nochmal), sind ja auch nicht Nichts. So langsam gewöhnen wir uns an den neuen Rhythmus.
      Elke und Ramina begleiten uns heute auf unserem Ritt, und zu viert erkunden wir in flottem Tempo ein paar neue Ecken.
      In unserem klassischen Boxenstall nisten - wie es sich in Bullerbü gehört - unzählige Schwalben. Einige der Kleinen sind schon so groß, dass das Nest fast überquillt. Lange kann es nicht mehr dauern, bis sie erste Flugversuche starten. Hoffentlich kommen sie weiter als bis auf den Boxenboden!
      Der Besuch einer Katze im Haus Tannenzapfen und ein dringend benötigter und tiefer Mittagsschlaf füllen den Tag dann noch absolut ausreichend aus.
      Es ist toll, noch viele Urlaubstage vor sich liegen zu haben, der Wunsch nach neuen Aktivitäten ist heute gering dosiert. Man hat Zeit hier auf dem Immenhof, und ab morgen sind wir dann auch ausgeschlafen.

Besuch aus der Stadt

May 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Uff, das war eine kurze Nacht.
      Alle Pferde raus, hingelegt, alle 6 geritten, Galopp, Galopp dann Wasser.
      Wieder hingelegt. Jetzt kann der Tag kann beginnen.

Juhu, heute kommt Sonja! Sie ist dieses Jahr neben Conner unser zweiter Feriengast.
      Als eine unserer treuesten Find Penguins Followerinnen lernt sie nun auch mal die Originalschauplätze unserer Ponyhofidylle kennen.
      Eine kleine Führung über Hof und Weiden, dann geht es auch schon an den gedeckten Tisch.
      Am Abend wird sie natürlich direkt in die Kunst des TAC Spiels eingeweiht.

Planters Plansch

June 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

In den Mittwoch starteten wir mit einem Ausritt zu viert. Allerdings wurde Linda durch Elke vertreten, somit konnte Vero Inima zum ersten Mal in der Heide reiten. Von den uns bekannten Wegen wagten wir uns auch in die Weiten des Severlohes Waldes, was dazu führte, dass wir auch einige Abschnitte erwischten, die zwar als Reitwege ausgezeichnet, aber aufgrund der mit Steinen aufgefüllten Löcher diese Bezeichnung eher nicht mehr verdienten. Tatsächlich mussten wir sogar ein mal umkehren, da auf dem Waldweg ein Reitverbotsschild auftauchte. Da es durch die steigenden Temperaturen auch zu einem Anstieg der begleitenden Fliegen und Bremsen kam, bogen wir nach gut einer Stunde wieder Richtung Hof, wo Linda schon auf uns wartete und beim Versorgen der Pferde half. Am Haus wieder angekommen, stellten wir freudig fest, dass Linda ihre Zeit für sich fast ausschliesslich mit der Pflege unserer Waldvilla verwendet hat, toll, die lassen wir also öfter mal zuhause!

Den Nachmittag verbrachten wir mit baden und radeln, bevor am Abend noch ein bisschen geritten und mit den Pferden geplanscht wurde. Wenn für uns Reiter hier das Freizeitprogramm auch bei Schlechtwetter mehr als ausreichend wäre, so ein Badesee mit Sandstrand, Floß, Surfbrettern als mobile Sonnenliegen, und das von Leyla und Thomas mitgebrachte SUP sorgen dafür, dass unser Urlaub auch wirklich alle Kriterien eines Sommerurlaubs erfüllt.

Sand

June 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Kaum zu glauben dass es irgendwo inmitten von Deutschland so sandig sein kann.
      Bereits an Tag 1 erahnten wir schon, dass er uns ständig begleiten wird, und wir am besten einfach ein neues Niveau von sauber definieren.
      „Embrace the Dreck“
      Von schwarz bis hellgelb, von grobkörnig bis Staub - alle Formen und Farben sind zahlreich vorhanden. Die Pferde werden scheinbar glatt geschmirgelt beim Wälzen. Seidig glattes und glänzendes Fell haben sie alle, wenn wir es mal schaffen, sie von Sand und Staub zu befreien.
      Und auch an uns geht das natürlich nicht spurlos vorbei. Die scheinbare Sonnenbräune bleibt nach der Dusche als dunkler Sandhaufen neben dem Abfluss zurück. Landidylle pur.

Zu den Ausritten haben wir uns heute aufgeteilt. Die „Girls“ Curly und Inima bleiben natürlich zusammen, ebenso Vero und Markus.
      Dazu hat Vero wieder die kleine Lolli gesattelt, die ja bei unserem letzten Ausritt einen ganz guten Job gemacht hat. Heute ist sie allerdings nicht ganz so motiviert, und versucht schonmal eine Kehrtwende, um vielleicht doch den schnellsten Weg zurück nach Hause nehmen zu können. Die kennt sich hier immerhin aus.
      Sowieso muss sie natürlich viel mehr Trippelschritte mit ihren kurzen Beinen machen, um mit dem großen Spezi mithalten zu können. Unsere Tracking App zeichnet das ganz anschaulich auf, Übergänge sind - wie jeder Reiter weiß - wichtig zur Förderung der Durchlässigkeit. Bravo Vero!
      Die Girls in Rosa zeigen sich vorbildlich von ihrer allerbesten Seite, und Leyla und Linda haben einen traumhaft schönen Ausritt mit tollen Galoppstrecken, mal geht die eine, mal die andere vor - so soll’s sein.
      Planschen, Baden, Paddeln, die Aktivitäten gleichen sich, die Tage verschwimmen ineinander, das Leben ist gut zu uns.
      Am Abend verwöhnt Markus uns mit einem herrlich gegrillten Flank Steak - das auf unserem kleinen Holzkohle-Dreibein-Grill so hinzubekommen ist große Kunst! Dazu noch die letzten Spargeltage auskosten, einfach perfekt!
      Elke hat ein Kneipenquiz dabei, und in großer Runde betreiben wir am Abend noch ein bisschen Gehirnjogging und beschäftigen uns kurzfristig mit etwas anderem als Pferden. Jeder weiß ein bisschen und so können wir sogar eine Runde für uns entscheiden. Zum Glück kommt dann noch Jutta dazu. Die löst normalerweise das FAZ Rätsel noch vor dem Frühstück. Da ist so ein Kneipenquiz natürlich ein Klacks gegen 😅

Pack die Badehose ein

June 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Eigentlich sind wir hier ja in den Reiterferien.
      Wenn man es genau nimmt, verbringen wir aber wahrscheinlich noch mehr Zeit im Wasser, als auf dem Pferderücken. Zu dem Gelände gehören ein kleiner Badesee nahe am Haupthaus, ein größerer Badesee im Wald, ein Pferdeteich und natürlich der bereits erwähnte Wellnesspfad, sowie noch einige kleinere Wasserdurchritte…
      Da es meist heiß und staubig ist, sind die Seen Gold wert!
      So auch heute. Beim Abritt um kurz nach 7 in der Früh ist es schon richtig warm. Leyla und Linda gehen eine kleinere Runde, die Girls sind entspannt. Markus ist etwas früher gestartet und macht mit Spezi eine stille Runde, die nur immer wieder durch unser Geschwätz durchbrochen wird, wenn sich unsere Wege im Wald näher kommen.
      Komisch, wir haben Markus gar nicht gehört…

Während wir dann danach mal wieder am Badesee liegen, haben wir die wenig originelle, aber immerhin naheliegende Idee: Wir gehen mal mit den Pferden durch den Teich. Also aufstehen vom See, um zum anderen See zu gehen.
      Wer die Wahl hat, …
      Sagen und Mythen ranken sich um den Durchritt des Pferdeteichs. Manche berichten von Löchern im Boden und Routen, auf denen selbst große Pferde schwimmen müssen. Und Curly ist nicht groß… Andererseits hat ein Fjordpferd es vor ein paar Tagen mit Bodenhaftung geschafft. Und wer weiß, vielleicht gibt es sogar Strömungen und Seeungeheuer.
      Nun gut, wir schwingen uns auf die Pferderücken und lassen den Pferden freien Lauf. Ins Wasser gehen sie mittlerweile gerne und genießen die Abkühlung und wahrscheinlich auch die Linderung der juckenden Insektenstiche. Wir kennen das Spiel ja schon : Markus ist mit Spezi bereits halb durch (und hat noch nicht mal nasse Füße bis dahin), da planschen Inima und Curly noch freudig in Ufernähe. Jede treibende Schenkelhilfe wird nicht in vorwärts, sondern nur in eifrigeres Planschen umgesetzt. Langsam kommen aber auch wir voran, merken aber, dass ein komplettes Durchreiten den Pferden etwas zu viel Sport für Sonntag Nachmittag ist. So richtig ziehen sie nicht nach vorne, das tut aber ihrer und unserer Freude keinen Abbruch. Was ein Spaß - und so tief waren wir zuvor auch noch nicht drin!
      Durch das ganze Planschen sind wir trotzdem klatschnass und Curly schafft es sogar, Markus auf dem großen Spezi nass zu machen.
      Auf dem Rückweg zum Ufer kommt dann der ersehnte Zug nach vorn. 12 nebeneinander platschende Hufe machen einen riesigen Lärm und die Pferde ackern sich kraftvoll den Weg zurück. Juhuuuuu!
      Jutta, die in ihrem Garten quasi einen Tribünenplatz auf den Teich hat, kommt noch

Nach dem obligatorischen Sandbad für die Pferde gehen wir dann mal wieder im See nebenan schwimmen - da sind wir auch schon fast wieder sauber 😉

Am Nachmittag kommt Susi zu Besuch. Beim grasen mit den Pferden updaten wir sie erstmal auf alles, was sie nicht zuvor schon hier mitlesen konnte. Markus und Vero haben indessen den (hoffentlich erst vor-) letzten Spargel dieser Saison zubereitet.
      Am Abend auf den neuen Weiden hinter dem Teich hat Spezi scheinbar seinen ersten Wildlife-Encounter. Als wir ihn in der anbrechenden Dämmerung reinholen, galoppiert er über die Wiese. Ob er wohl Wildschweine gewittert hat?

Regenerationstag

May 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Während man meinen könnte, dass der Montag betriebsam die neue Woche eröffnet, machen wir es anders… gut am frühen Weideservice kommen wir nicht vorbei (vielleicht kann man den nächstes Jahr buchen?!), unsere drei ballern angesichts eines ominösen Etwas im Gebüsch an der letzten Wiese ihre ersten kräftigen Runden…
      Frühstück für uns, kurze Pause für unsere Pferde. Aus dem ungefähren Plan gegen 10 Uhr abzureiten, wird es 12 Uhr… ganz gemächlich, in einer Stille, bei traumhaftem Maiwetter… Linda merkt zügig, dass Baby/Schlumpf müde ist, er in aller Ruhe und mit ein bisschen Abstand läuft. Wir genießen die meditative Schrittrunde, bei der es dann heute auch einfach bleibt - wir sind glücklich und unsere Ponys scheinen es auch zu sein.

Die Sonne entwickelt eine solche Kraft, wir gehen in den Garten auf die Liegestühle! Siesta… drei Stunden, teilweise wandern wir vom Liegestuhl auf Sofa oder ins Bett… Montag halt - ich sag ja, ich könnte auch Rente…

Bitches und Kutscher

May 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Bullerbü, Immenhof, Landidylle… dazu wollen Teile unserer hiesigen Miturlauber hier nicht so recht passen: zwei Lager, so sagte man uns, die es mal wieder gemeinsam hier versuchen… sieben Schnicksen und der Kutschenclub Altenberge! Unser erster Eindruck am frühen (!) Samstagabend eine sturzbetrunkene, wild um sich schlagende Perle, kaum in der Lage, noch zu gehen…mitten auf unserer Stallgasse…

Sie reiten aus mit Satteltaschen gefüllt mit kleinen Proseccodosen aus dem örtlichen Discounter; während wir mit Kaffe-, Eismaschine und Grill anreisen, vermutet Markus in deren Gepäck zudem ein portables Handsolarium oder große Mengen Bräunungscreme…

Am ersten Abend sitzen wir in Birkenhain, an unserem schönen Esstisch, es ist schon dunkel. Linda und ich mit Blick raus zur Terassentür, Markus mit dem Rücken dort hin… plötzlich wildes kreischen von Vero, Linda in Schockstarre, beide wild aufgerissene Augen, eine Erklärung kriegen wir nicht raus - da dreht Markus sich um und erblickt ebenfalls einen schwer angetrunkenen Kutscher, auf der Suche nach seinem zu Hause… wir waren alle wieder wach! Am nächsten Morgen suchte er Cap und Brille im Gebüsch…

Zum Glück merkte man, dass sie ihr Pulver relativ schnell verschossen hatten… sie wurden leiser und erträglicher - und bleiben glücklicherweise nur eine Woche 😉

Severloher Rhythmus

May 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Zu dieser Jahreszeit haben wir alle Freiheit was unsere Tagesplanung betrifft. Dies war auch der Grund, warum wir dieses Jahr schon so viel früher hier sind. War es im letzten Jahr tagsüber nicht nur zu heiß, sondern für unsere Pferde auch unerträglich mit den ganzen Insekten, so können wir im Moment den Tag gestalten wie wir möchten.
      So langsam stellt sich dennoch wieder ein Rhythmus ein. Morgens um 4, wenn wir noch selig schlummern, werden unsere Pferde schon zum ersten Mal gefüttert.
      Zwischen 7 und 8 wird dann immer eine von uns wach und geht schon mal nach den Ponys schauen und in den letzten Tagen auch rausstellen. Meist werden die Weiden zu dieser Zeit langsam belegt und so haben sie viel Gesellschaft und auch wenig Fluktuation in der Nachbarschaft.
      Wenn wir nicht zu müde sind, drehen wir am Vormittag schon eine Reitrunde, allerspätestens danach legt sich die erste dann aber zur Siesta hin. Im Liegestuhl, auf dem Sofa oder zurück im Bett, das klappt hier ganz wunderbar und wir fragen uns, ob wir wohl irgendwann auch mal ausgeschlafen sein werden.
      Zwischen 3 und 4 gibt es dann vom Stall aus schon die “Abendfütterung”.
      Danach geht es für uns oft noch mal in den Sattel oder einfach zum grasen, longieren oder tüddeln. Heimlich stopfen wir unsere Heunetze (freundlicherweise haben wir von Frau Brammer den Code für die eingeschlossenen Vorräte bekommen, wollen aber vor den anderen Gästen nicht in Verlegenheit geraten) und läuten dann mit einem leckeren Sundowner den Abend ein. Markus, der Herr des Feuers facht ein Kaminfeuer an und grillt uns was feines. Vero zaubert in der Küche, und ich…. Tja, ich schreibe hier.
      Oft reicht uns ein Glas Wein und das Severloher Kino/Kaminprogramm, ergänzt durch ein Reiterquiz, was Vero uns im Kerzenschein vorliest.
      Und dann sind wir auch schon wieder müde.

Severloh