Silber-Bach

Thale, Germany

June 7 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Am Samstag hatten wir dann geplant von Treseburg nach Thale zu wandern. Berg auf und ab ging es also durch den Wald, bei recht warmen Temperaturen hatten wir sogar wieder Glück mit dem Wetter.
    In Thale angekommen beschlossen wir als erstes noch einkaufen fürs Abendessen zu gehen. Danach fuhren wir mit dem Sessellift zur Roßtrappe - der Weg zum Ausblick dort war länger als gedacht ... dann ging es mit dem Bus auch schon wieder zurück nach Treseburg.Read more

Seilbahn und Hexentanzplatz

July 28 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Mit ein bisschen Muffensausen ist Bene mit mir in die Seilbahn eingestiegen. Nur damit ich nicht alleine fahren muss. Danke mein Schatz 😘
    Echt coole Fahrt dorthin. Oben angekommen waren wir auf dem Hexentanzplatz. Halleluja ist das voll hier oben. Ein bisschen konnten wir es genießen aber wollten ganz schnell wieder runterRead more

Spatziergang in Thale

October 21, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Ein Brunnen der Weisheit. Ein Reichtum spendender Ring.

Ein achtbeiniges Pferd. Zusammen mit mehreren Germanischen Gottheiten und anderen Fabelwesen der Germanischen Mythologie bilden diese Figuren den Thalenser Mythenweg, der von der Talstation der Seilbahn durch die gesamte Stadt bis zum Kloster Wendhusen führt.
    Der Thalenser Mythenweg ist eine sagenhafte Erfolgsgeschichte, die im Jahr 2004 begann. Mit dem einäugigen Göttervater Wotan, der neben dem Rathaus aus dem Brunnen der Weisheit trinkt, wurde im Juli 2004 das erste Figurenensemble des Mythenweges errichtet. Inzwischen schmücken insgesamt zehn von unterschiedlichen Künstlern gestaltete Skulpturen den einzigartigen Themenweg.

Die einzelnen Figuren sind mit in den Fußweg eingelassenen Hufeisen miteinander verbunden. Die gravierten Glücksbringer sind so beliebt, dass der ursprünglich vom Bodetal bis zum Rathaus geplante Mythenweg inzwischen bis zum Kloster Wendhusen in der Thalenser Altstadt führt. Dort symbolisiert die Bronzefigur des Harzgaugrafen Hessi den Übergang von der Germanischen Mythologie zum Christentum.

Ursprung der Idee für den Mythenweg waren die hohe Konzentration an Sagen und Mythen in diesem Teil des Harzes sowie das vorhandene einzigartige Potenzial an altheidnischen Kultstätten wie dem Hexentanzplatz und der Rosstrappe. Die auf dem Mythenweg aufgestellten Figuren aus der Germanischen Mythologie machen diesen Mythos für die Gäste und Bürger der Stadt sichtbar und erlebbar.

Silber-Bach