Germany
Silberborn

Ebersnackenturm zum Camping Silberborn

August 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute 33 km

Ich laufe im Moment sehr lange um mein Ziel zu erreichen. Grund sind die vielen Steigungen, die wir, meine Füsse, Beine und ich noch nicht so gewöhnt sind. Ich habe prima am Ebersnackenturm geschlafen. Grad, als ich aufbrechen wollte fing es an zu regnen. Ich bin dann doch nochmals die 109 Stufen auf den Turm gestiegen um das Weserbergland von oben zu betrachten..Definitiv herrlich. Die Veloisten sehen davon nichts, da sie immer nur unten am Fluss fahren. Aber man sollte hier hoch hinaus. Das Rate ich jedem. Auch, wenn es sehr schweisstreibend ist, ich Rate es allen, die in der Gegend sind
      Am Kloster Amelungsborn wird man per Wanderweg durch den Kräutergarten gelotst und es gibt eine Nachfüllmöglichkeit für Trinkwasser. Sehr nett. In Stadtoldendorf gab's was zum Mittag. Dann hab ich mich beeilt ins pitoreske Helltal , einem Hochtal wie im Gebirge zu kommen. Auch dies mühte mich heute. Nun bin ich doch bis Silberborn gelaufen und nächtige auf dem Campingplatz. Für Morgen hab ich mir schon ne Jugi in Helmarshausen bei Bad Karlshafen gebucht. Es soll regnen und Gewittern. Da steckt man doch lieber den Kopf unter die Decke, was meint ihr?
      Allen eine gute Nacht.

Ernie und Bert

July 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Die Nacht verlief ohne ein Auto voller Besoffener und einen diebischen Fuchs um einiges ruhiger und ich konnte etwas Schlaf nachholen. Trotzdem musste ein Kaffee her. Also ging es für uns zwei erstmal nach Stadtoldendorf rein und zu einem Bäcker, wo wir wirklich sehr unfreundlich bedient wurden. Egal, Kaffee und Brötchen waren immerhin lecker.

Die Weg aus Stadtoldendorf raus gehört wirklich zu den hässlicheren Abschnitten des Weserberglandweges. Aber auch das gehört wohl dazu. Die Schutzhütte am Holzberg konnte mit ihrem tollen Ausblick aber entschädigen. Und der Holzberg selber steht dem in nichts nach. Ich empfehle hier den Footprint von WWW und kann mich dem nur anschließen!

Das nächste Highlight folgte in Form des Hellentals, das fast ein ganz kleines bisschen an ein Alpental erinnert. Die vielen Kälbchen, die vor allem Luise begeisterten, taten wohl ihr übriges dazu. Vom Hellental aus ging es auf den Vogelherd rauf. In diesem Waldstück entdeckten wir zunächst eine Blindschleiche, von der wir aber schnell abließen, als wir vor uns die, den Weg-kreuzende Wildschweinrotte mit lauter Frischlingen erblickten. Ein toller Moment.

Vom Vogelherd runter ging es dann in das nächste Tageshighlight (ja, an dem Tag gab es Viele!) dem Hochmoor Mecklenbruch mit den tollen Holzstegen und dem klasse Aussichtsturm. Am Parkplatz des Moors, wurden wir dann von Bert eingesammelt.

Ernie und Bert waren tatsächlich mit die ersten, die mir hier bei den Pinguinen geschrieben hatten. Quasi zum Beginn meiner Reise, hatten mir die beiden Trailmagic angeboten. Und wir hatten einen wirklich tollen Abend mit einem super Essen und noch besseren Gesprächen. Ernie und Bert, Luise und ich möchten uns nochmal für alles bedanken! Wir haben uns sehr gefreut, dass wir euch beide kennenlernen durften. Ich hoffe wirklich wir können uns nächstes Jahr revanchieren! Und für den Ith-Hilsweg kommen wir sehr gerne zu euch beiden zurück!

Tag 40 bis Silberborn

May 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

40 km
      Gestern lief es sehr gut, nur die Übernachtung war etwas kurz und wenig erholsam.
      Der Solling ist eine tolle Landschaft.
      Aber alle Wanderwege waren bis 14 Uhr mit nassem Gras bewachsen, nach 2 Stunden habe ich dann auf die Wasserdichten Socken gewechselt und in Stadtoldendorf erst mal alles in der Sonne getrocknet.
      Ab da an hatte ich auch nur noch wolkenfreien Himmel.

Negenborn - Silberborn

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Für die lange Etappe hieß es wieder früh raus. Es dämmerte noch. In Stadtoldendorf im EDEKA den Proviant aufstocken. Tolle Pfade hoch zum Holzberg, wenn auch eigentlich gesperrt. Egal. Auch dort ist ein NSG in Planung, wie mir später ein Anwohner im nöchsten Dorf erzählte. Tolle Hütte oben bei der alten Telegrafenstation mit Ausblick. Das mag ich. Den Platz habe ich später auch einer Weserberglandwanderin (mit Zelt!) empfohlen. Der Weg durch das Hellental war entspannend. Wo gibt es so etwas noch, ein ganzes Tal ohne richtige Autostraße. Dann langweilige Forstwege bis zum Moor. Dort waren einige unterwegs. Auch zwei Pilgerinnen. Wir sind in derselben Herberge "Luise". Nachher gehen wir im Gasthof essen.Read more

Silberborn