Germany
Sinderlach

Ausflug in urgeschichtliche Sphären

July 11, 2020 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Wir dürfen uns bei der jungen Familie an den gedeckten Frühstückstisch setzen. Gestärkt begleiten wir dann Lea und Nele zum Pony-Gehege und erfreuen uns an der Begeisterung, mit der die Pferdeäpfel aufgesammelt und mit Schubkarren abtransportiert werden. Das scheint nicht weniger Spaß zu machen als das Reiten. Anschließend ist Aufbruch nach Solnhofen, die junge Familie mit dem Auto und wir mit Rad und Bahn. In diesem Ort ist die Fundstätte des Urvogels Archaeopteryx und in einem kleinen Museum sind mehrere Urvögel und andere imposante Versteinerungen von Lebewesen, die vor über 150 Millionen Jahren gelebt haben, zu bewundern. Ein paar Kilometer weiter befindet sich ein Steinbruch, wo man sich selbst - mit Hammer und Meißel bewaffnet - auf die Suche nach Fossilien machen kann. Julia und Felix sind recht erfolgreich und fahren reiche Beute ein. Wir haben ebenso Spaß am Hämmern und freuen uns über unsere kleinen unspektakulären Funde.
      Der Heimweg bedeutet für Rüdiger und mich noch eine relativ sportliche, mit einigen Höhenmetern gespickte Radtour. Zum großen Teil auf schönen Waldwegen gelangen wir nach Treuchtlingen, von wo wir ohne Umsteigen nach Gunzenhausen fahren können. Insgesamt haben wir heute knapp 40 km auf dem Rad verbracht und uns ein schmackhaftes Essen in einem Biergarten direkt an der Altmühl verdient.

Gunzenhausen und Umgebung

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach gemeinsamem Frühstück werden die Räder flott gemacht und wir radeln zu sechst aus unserem kleinen Dörfchen Laubenzedel in die nahegelegene Stadt Gunzenhausen, die in der Fußgängerzone mit schmucken Häusern und fliegenden bunten Regenschirmen aufwartet. In einem nahegelegenen Wald am Stadtrand wandern wir auf einem Naturlehrpfad. "Klaus die Fledermaus" weist uns den Weg zu interessanten Schautafeln und so manches Rätsel wartet darauf, von den Kindern gelöst zu werden. Auf einer Anhöhe ist ein Stück Limes aus der Römerzeit nachgebaut. Der nächste Programmpunkt ist ein leckeres Eis auf dem Marktplatz von Gunzenhausen. Schließlich fahren wir zum Altmühlsee, wo es für die Kinder einen wunderschönen Wasserspielplatz gibt. Ein Baden im See ist wegen massiven Blaualgenvorkommens nicht appetitlich, wer badet schon gern in stinkendem Spinat... Für mich gibt es heute Premiere im Standup-paddling; das ist tatsächlich auch für Omas machbar 😀
      Zum Tagesausklang radeln wir ins Nachbardorf zu einer Gaststätte und in unseren hungrigen Mägen breitet sich zunehmend eine große Zufriedenheit aus...

Regenschauer über dem Altmühlsee

July 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Da schummelt sich doch glatt mal ein Regentag in unsere schöne Reise. Ein guter Grund, spät zu frühstücken und mit Lea ein Rätselbuch zu bearbeiten. Gegen Mittag rollen wir mit unseren Rädern nach Gunzenhausen, um gemütlich durch die Geschäfte zu bummeln. Während die junge Familie dann einen Nachmittag im Spaßbad plant, entschließen wir uns zu einer Umrundung des Altmühlsees. Auf der etwa 10 km langen Wegstrecke halten sich die Schauer in Grenzen, wir sind ja hinsichtlich Regenbekleidung auch gut gerüstet. Durch dunkle Wolken und phasenweise durchbrechende Sonnenstrahlen imponiert der See charakterstark und etwas mystisch, wir sehen viele Enten, Störche und andere Vögel, dafür erfreulich wenig Menschen.
      Während wir sechs den Tag in einer Gaststätte mit deftiger fränkischer Kost ausklingen lassen, geht noch mal ein kräftiger Schüttguss zu Boden, der uns zu guter Letzt einen wunderschönen Regenbogen beschert.

Ruhe und Regen

July 16, 2020 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Die junge Familie reist heute ab. Nach dem Frühstück bringt Rüdiger die Mädchen zu einem Abschiedsbesuch zu den Ponys und der Rest ist mit Räumen und Packen beschäftigt. Gegen 11 Uhr rollt das vollbepackte Auto vom Hof und wir kehren in unsere stille Ferienwohnung zurück und rollen uns in eine gemütliche Sofa-Ecke und lesen, rätseln, hören das Buch (aus Felix' Hörbuch Bibliothek) über die Menschheitsgeschichte weiter und ich bearbeite noch ein paar Spanisch-Kalenderblätter, während Rüdiger für uns ein schönes Essen kocht. Da es überhaupt nicht aufhören will zu regnen, scheint es ein kompletter Stubenhockertag zu werden. Gegen 19.30 Uhr entschließen wir uns jedoch tatsächlich noch zu einem kleinen Ausflug. Auf der etwa 5 km entfernten Vogelinsel im Altmühlsee soll es mehrere Biberfamilien geben und als mutmaßlich einzige Gäste auf der Insel bei diesem Wetter erhoffen wir uns eine gute Ausbeute an Tierbeobachtungen. Wir hören eine Vielzahl von Vogelstimmen und freuen uns an vielen Pflanzen, spektakuläre Sichtungen von Getier (außer unzähligen Schnecken mit und ohne Haus) können wir jedoch nicht vermelden. Da der Regen nochmal ordentlich seine Intensität steigert, hält der Forscherdrang nicht allzu lange an und wir radeln rasch wieder nach Hause und nehmen vor dem Fernseher Platz, wo eine interessante Sendung über Wölfe läuft.Read more

Sinderlach, Q810336