Germany
Sittersbach

Wimbachklamm und Hintersee

September 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Wir sind erst mit dem Bus zum Wimbachklamm gefahren. Die Natur dort ist atemberaubend und einzigartig. Der Eintritt kostet 2,50€.
      Danach ging es mit dem Bus weiter zum Hintersee. Das Wasser ist glasklar und man kann bis zu Grund gucken. Wir sind aber weiter gelaufen zur Hängebrücke. Ein 50 minütiger Fußmarsch auf einem schönen breiten Wanderweg. Nach ein paar Bildern ging es auch schon wieder zurückRead more

Regenprogramm?

August 7, 2019 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Dank moderner Wetterapps waren wir auf den durchmischten Mittwoch vorbereitet. Morgens eine kleine Wanderung bei gutem Wetter, und für den verregneten Nachmittag eine Tour durchs Salzbergwerk.

Also ging es morgens bei schönstem Wetter zum Hintersee und Zauberwald. Dieser ist durch einen großen Bergsturz entstanden und hat diesen Landstrich wirklich verzaubert. Man wandert entlang eines Wildbachs und zwischen riesigen, bewachsenen Felsen hindurch. Auf dem Rückweg haben wir dann noch eine Runde um den malerischen Hintersee hingelegt, wobei es sich langsam zuzog. Zwei schöne Runden mit insgesamt etwa 2 Stunden Wanderzeit.

Nachmittags ging es dann ins Salzbergwerk, was ich als optimale Schlechtwetteralternative ausgemacht hatte. Leider nicht für Hunde... die drei Grazien durfen also gemeinsam in den Berg einfahren. Eingekleidet in schwarzgraue Overalls, die nicht nur todchic aussahen, sondern auch, wie sich später herausstelle, eine wichtige Funktion hatten, ging es auf einer originalen Bergbahn rasant in die Salzkammer rein. Im Gegensatz zum Kohlebergbau ist das Salzbergwerke seit 500 Jahren noch immer aktiv, und die gezeigten Bereiche offenbar zuvor wirklich genutzt worden. Salz wird übrigens im nassen Abbau gewonnen, so dass in der Tat 'Seen' aus Sole entstehen, worüber auch in der Tat gefahren sind. Und dann waren da natürlich die Rutschen! 2 steile Holzrutschen, die den Popo (durch den dicken Overall) schon schön warm werden ließen! Alles zusammen auf jeden Fall eine riesen Gaudi! Als wir dann mit der Bahn wieder ausfuhren fing es auch an zu regnen 😑

Nach einer kleinen Kompensation für den armen Wartenden in der ortsansässigen Brennerei haben wir uns bri Regen schon im Wohni eingeigelt ❤

Klausbachtaler Hängebrücke

August 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Der Weg zur berühmten Hängebrücke, die es seit 2010 im Klausbachtal gibt und die eine Länge von 55 Metern hat, ist sehr flach und angenehm zu gehen. Lediglich am Ende, kurz vor der Brücke, geht es noch einmal steil bergauf, aber auch das ist ohne Schwierigkeiten zu bewältigen.
      Die Wanderung führt durch ein Tal mit sehr schöner Natur. Seitlich ist man wieder von Bergen umgeben und neben einem fließt die Ramsauer Ache. Dieses Tal ist auch bekannt für seine Adler, die ich heute leider nicht zu Gesicht bekomme. Dafür braucht man sicher auch Geduld und Zeit, die ich heute nicht habe.
      An der Hängebrücke angekommen, mache ich eine kurze Pause, um dann den gleichen Weg wieder zurückzugehen.
      Wieder am Hintersee angekommen, führt mich mein Weg um das letzte 1/4 des Sees zurück zum Parkplatz.
      Eigentlich wollte ich noch einen kurzen Abstecher in den Zauberwald machen, aber sonst wird die Zeit heute sehr knapp, denn die nächsten beiden Spots sind ein absolutes Muss und nur bei gutem Wetter möglich.

Sittersbach