Germany
Sohland

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 15

      Entlang der Spree

      May 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

      Hain bis Sohland an der Spree

      Nebenstraße nach Johnsdorf. Abstecher zur Jonsdorfer Felsenstadt, ein Sandsteinfelsengebiet und Kletterparadies. Ab hier folgen wir dem Sächsischen Mitttelgebirgsradweg nach Waltersdorf und Großschönau, an der Deutschen Fachwerkstraße gelegen mit zahlreichen Umgebindehäusern. Der Mandau (tschechisch Mandava) entlang fahren wir durch Tschechien nach Varnsdorf und weiter nach Seifhennersdorf, wieder in Deutschland. Grenznahe Wege mit Steigungen bis zum 474 m hohen Hutungsberg, eine Kuppe auf dem Neugersdorfer Lössrücken in der Östlichen Oberlausitz. Dort unmittelbar an der Grenze zu Tschechien einer der zahlreichen Bismarcktürme in Sachsen. Entlang der Grenze zur Spreebrücke bei Ebersbach und auf dem Spreeradweg über Neusalza-Spremberg und Taubenheim/Spree zum Zielort Sohland.

      Die Spree (sorbisch Sprjewja) entspringt aus drei Quellen im Lausitzer Bergland in der Nähe der tschechischen Grenze, fließt im Oberlauf kurz durch den nördlichsten Teil Tschechiens, bildet zwischen Neugersdorf und Ebersbach für einige hundert Meter die deutsch-tschechische Grenze, fließt durch die Bundesländer Sachsen, Brandenburg und Berlin und mündet in Berlin-Spandau nach 400 Kilometer in die Havel. Der Name Spree leitet sich ab aus der germanischen Grundform spreu̯- ,stieben, säen, sprengen, spreizen, sprühen‘. Der germanische Name Sprēw- sei dann als Sprěva oder Sprěv’a in das Slawische übernommen worden, worauf wiederum die deutsche Form Spree zurückgehe (laut Wikipedia). In der Regel wird der Name als ,die Sprühende‘ gedeutet. Allerdings ist die Spree nicht unbedingt "sprühend", sondern ein ziemlich träge dahinfließender Fluss.

      Das Umgebindehaus ist ein besonderer Haustyp, der in Niederschlesien, der Oberlausitz, Nordböhmen und im Elbsandsteingebirge vorkommt, eine Kombination aus Blockbau-, Fachwerk- und Massivbauweise. Das Obergeschoss des Hauses ruht mit dem Dach auf einem hölzernen Stützgerüst aus Holzständern (den Umgebindejochen), das sich im Außenbau als typische Rundbögen zeigt.

      56 Kilometer, 470 Höhenmeter
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sohland, Q33490498

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android