Germany
Sohland a. d. Spree

Grenzgänger

April 2 in Czech Republic ⋅ ☁️ 10 °C

Heute folgen wir keinem markierten Oberlausitzer Weg, weil wir uns direkt auf der Grenze einem kleinen Pfad anvertrauen wollen! Aber nicht alles was die OruxMaps anbietet ist auch wirklich begehbar! Wir waren gespannt!
      Zum Start der Tour begleiten wir die junge Spree durch den tollen Ort Ebersbach! Direkt an der Spree stehen sie wieder, die frisch renovierten Umgebindehäuser, eines schöner als das andere! Wir wiederholen uns und das sogar sehr gerne! Hinter Ebersbach auf einer Anhöhe stoßen wir auf die tschechische Grenze und die verlassen wir erst wieder am Zielort Rožany! Zu Beginn auf einer Forststraße auf und ab, die Grenzsteine immer schön am Wegesrand, verlaufen unmöglich! Als wir den Wald erreichen wird der Weg zum schmalen Pfad, der sehr kräftige und böige Wind ist hier nicht mehr zu spüren! Uns ist nach etwa 10 km nach einer Pause und in Ermangelung einer Pausenbank setzen wir uns an einen kleinen Bach, auf einen Teppich aus Fichtennadeln in die Sonne! Hier hätten wir auch ein Ründchen schlafen können, aber die Wanderpflicht ruft! Der Pfad wird schmaler und schmaler, aber immer noch gut erkennbar an den vielen Grenzsteinen, die etwa alle 50 m stehen! Das wir auf einem so tollen Pfad völlig alleine unterwegs sind erstaunt uns sehr, er ist zwar teilweise etwas abenteuerlich, aber ganz gut zu begehen! Als die Grenzsteine uns durch ein kleines Sumpfgebiet führen wollen, suchen wir uns eine Umgehung, kreuz und quer durchs Unterholz! Wir finden natürlich immer wieder zur Grenze zurück, nicht immer leicht denn hier wurde auch ordentlich abgeholzt! Das machte den Blick frei für dramatisch heranrauschende, tiefschwarze Wolkenberge! Wir rechneten jeden Moment mit einer kalten Dusche, blieben aber verschont! Mitten auf einem großen Kahlschlag stand ein einsamer Hochsitz, im Hintergund die Wolkentürme! Hätte der Herr aus dieser Wolke zu uns gesprochen, wir hätten uns nicht gewundert!🙄 Nach einem letzten Abstieg erreichten wir die ersten Häuser von unserem tschechischen Zielort und das allererste war natürlich wieder ein wunderschönes Umgebindehaus! Der eigentliche Ort Rožany, besteht neben einigen netten Häusern auch Umgebinde, überwiegend aus Tankstellen, Touri Klimbim Buden, Restaurants und einer Vielzahl an Nagelstudios! Was sagt man dazu?
      Nach 237 Tagen 4463 km!

Entlang der Spree

May 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Hain bis Sohland an der Spree

Nebenstraße nach Johnsdorf. Abstecher zur Jonsdorfer Felsenstadt, ein Sandsteinfelsengebiet und Kletterparadies. Ab hier folgen wir dem Sächsischen Mitttelgebirgsradweg nach Waltersdorf und Großschönau, an der Deutschen Fachwerkstraße gelegen mit zahlreichen Umgebindehäusern. Der Mandau (tschechisch Mandava) entlang fahren wir durch Tschechien nach Varnsdorf und weiter nach Seifhennersdorf, wieder in Deutschland. Grenznahe Wege mit Steigungen bis zum 474 m hohen Hutungsberg, eine Kuppe auf dem Neugersdorfer Lössrücken in der Östlichen Oberlausitz. Dort unmittelbar an der Grenze zu Tschechien einer der zahlreichen Bismarcktürme in Sachsen. Entlang der Grenze zur Spreebrücke bei Ebersbach und auf dem Spreeradweg über Neusalza-Spremberg und Taubenheim/Spree zum Zielort Sohland.

Die Spree (sorbisch Sprjewja) entspringt aus drei Quellen im Lausitzer Bergland in der Nähe der tschechischen Grenze, fließt im Oberlauf kurz durch den nördlichsten Teil Tschechiens, bildet zwischen Neugersdorf und Ebersbach für einige hundert Meter die deutsch-tschechische Grenze, fließt durch die Bundesländer Sachsen, Brandenburg und Berlin und mündet in Berlin-Spandau nach 400 Kilometer in die Havel. Der Name Spree leitet sich ab aus der germanischen Grundform spreu̯- ,stieben, säen, sprengen, spreizen, sprühen‘. Der germanische Name Sprēw- sei dann als Sprěva oder Sprěv’a in das Slawische übernommen worden, worauf wiederum die deutsche Form Spree zurückgehe (laut Wikipedia). In der Regel wird der Name als ,die Sprühende‘ gedeutet. Allerdings ist die Spree nicht unbedingt "sprühend", sondern ein ziemlich träge dahinfließender Fluss.

Das Umgebindehaus ist ein besonderer Haustyp, der in Niederschlesien, der Oberlausitz, Nordböhmen und im Elbsandsteingebirge vorkommt, eine Kombination aus Blockbau-, Fachwerk- und Massivbauweise. Das Obergeschoss des Hauses ruht mit dem Dach auf einem hölzernen Stützgerüst aus Holzständern (den Umgebindejochen), das sich im Außenbau als typische Rundbögen zeigt.

56 Kilometer, 470 Höhenmeter

Sohland a. d. Spree