Germany

Mittagspause auf der Bergwiese

September 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Eigentlich waren wir auf der Suche nach einer Rostbratwurst. Aber heute wird er gerade schwierig. Also Hinweisschild zu einem Berggasthof gefolgt. Dieser war leider geschlossen. Da wir ja genug zu Essen dabei haben, wird die Gelegenheit gleich genutzt um auf der Bergwiese zu dinieren.Read more

7. Tag Neustadt bei Coburg- Rödental

September 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Oder man könnte auch sagen: Tag des Hundes und beste Gespräche.
      Pünktlich bringt mich die DB nach Neustadt bei Coburg und die Sonne kommt auch schon hervor. Zuerst will ich mir heute den Lutherstempel holen. Eine freundliche Mitarbeiterin geht mit mir ins Kirchenbüro und schon kann ich mein Glück sehen. Ein wunderbarer neuer Stempel in meinem Pilgerheft! Paar nette Worte und die Info das die Kirche in Fechheim vakant ist. An einem Waldweg wird gerade der Dackel vom Förster bewegt. Zwei mal begegnet mir das merkwürdige Gespann, Jäger im Auto und der Dackel jagt das Auto. Später am Waldrand begegne ich den Beiden noch einmal. Nun ist Zeit für ein Foto. Die kleine Hexe mag mich so, das sich mich gleich ableckt. Ich war auf so einen Angriff nicht vorbereitet und bin gleich auf meinem Po gelandet! An der Erlenquelle, einem Quelltopf gibt es frisches Wasser zum waschen.
      Nun aber weiter nach Fechheim, der Kirchturm zeigt mir schon von weiten die Richtung.
      Nun treffe ich noch einmal einen Hundbesitzer mit einem riesigenHund. Nur mit sehr viel Kraft konnte er ihn zurück halten.

Mit einen großen Banner an der Kirche sucht man neue Mitarbeiter. Mittagspause ist oben an der Trockenwiese von Fechheim. Reste von Silberdisteln und viele Blüten sind Lohn für den Umweg . Kurz vor Wellmersdorf finde ich noch eine Feder vom Rotmilan. Ich sehe diese schön gefärbte Feder mir genau an.
      Kurz nach dem Dorf sehe ich noch den Wegweiser Stiefvater 461 Meter. Wie kommt man auf den Namen?
      Nun an vielen Obstbäumen, die zum Mundraub einladen zum nächsten Dorf. Auf der Anhöhe kann ich bis zum Staffelberg und nach Kloster Banz hinüber schauen. Nun kommen auch schon Wanderwegzeichen Kloster Möchröden. Was für ein schöner Gebäudekomplex! Ein kurzer Anruf beim Hüter des Lutherstempels und schon öffnet er mir die Kirche. Zum Dank lasse ich ihn ein Lutherstein da.
      Am Bahnhof Rödental gibt es dann noch ein Eis.
      Lutherweg Neustadt bei Coburg-Rödental

Tag 5 Lutherweg Judenbach bis Steinbach

September 15, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Eigentlich sollte die ganze Woche die Sonne scheinen. Doch die Vorschau auf die Wetterkarte war nicht so nach meinem Geschmack. Mein lieber Mann fuhr mich nach Judenbach an die Kirche. Natürlich war diese immer noch zu! Er fuhr zurück zum Hotel und wollte erst einmal Frühstücken. Okay für ihn sollte es Erholungsurlaub sein. An meinem Wanderweg sind nur ein paar "Kakaomilchkühe". Diesen Namen hatte ich Anfang der 80-ziger geprägt, um meinen Kindern die Mangelwirtschaft der DDR zu erklären... zu dieser Zeit gab es fast nur schwarz-weiße Kühe ( Milchkühe). Darüber muß ich noch jedesmal schmunseln!
      Oben auf dem Berg war ich wieder froh über die Stimme von Komoot, denn die 2 Waldbauern wollten mich in eine ganz andere Richtung schicken. Leider waren wieder einmal alle Wanderwegzeichen mit den Bäumen gefällt worden. Ich frage mich: gibt es da keine Lösung wegen dem Wegerecht die gekennzeichnet werden muß!
      Die dunkelen Wolken kommen immer näher und es fallen schon die ersten Tropfen. Ich schaffe es gerade noch zum Buswartehäuschen in Jagdshof und schon stehen etwa 5 cm Regenwasser auf der Strasse. Was nun???? Erst einmal abwarten, so schnell will ich nicht aufgeben. Nach 15 Minuten verliere ich meinen Mut und rufe mein Servicefahrer an. Dieser hat aber noch seine wohlverdiente Frühstückspause. Nach kurzer Besprechung, entscheide ich mich für Abbruch.
      Der Wandergott hatte aber irgendwie ein Einsehen und ich konnte noch 2 Ort weiter wandern. Der Wanderweg ging auf einer alten Heeresstrasse weiter und so war bis zum nächsten Guss meine Laune sehr positiv. Pünktlich zur Mittagspause stand mein Service wieder am Strassenrand. Aber das sollte auch das Ende der heutigen Tour sein.....Plitsch,Platsch Regen.
      Wir nutzen aber die Zeit und fahren ins Spielzeugmuseum Sonneberg und danach gibt es zum Trost noch ein Eis.

Tag 4: Neustadt am Rennweg - Lauscha

August 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Eigentlich war heute kein Regen gemeldet und das Wetterradar behauptete den ganzen Tag über hartnäckig, dass 'kein Regen in Sicht' sei. Aber Sprühregen ist schließlich auch Wasser und nach zwei Stunden war ich gut durchfeuchtet. Der große Vorteil der Trailrunner ist nicht, dass sie nicht nass werden, sondern dass sie schnell trocken. Und so hatte ich zwar nasse Füsse, aber mit den Merinosocken ist da überhaupt nix passiert. Das zweite Thema des Tages war dann wieder die Verfügbarkeit von Gastronomie an der Strecke. Dann gab es eben wieder italienisch - und natürlich einen Espresso hinterher. ☕️ Spontan habe ich die Etappe nochmal etwas verlängert und bin bis Lauscha gekommen. Morgen nochmal eine normale Distanz und Freitag nur noch ein kurzes Stück bis Blankenstein. Heutiges Pensum: ca. 34 km, 670 hm.Read more

Neukenroth

July 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Neukenroth, daß Dorf, das man Holländern gegenüber nicht erwähnen sollte.😉
      Ansonsten nochmal viel Frankenwald, der sich in den nächsten 20-30 Jahren sehr wandeln wird. Und etwas Grenzerinnerung ua. in Heinersdorf. Am Abend gab es dann richtig was auf den Teller. Bier heißt hier übrigens Püls.
      Ausserdem will ich nichts über den MSV hören...

Etappe 2: Harra nach Neukenroth

June 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Distanz: 55km
      Höhenmeter: 531m
      Da ich mich in der Nacht kaum erholen konnte, habe ich spontan eine Alternativroute gewählt.

Zuerst ging es zum Bäcker, um Frühstück zu kaufen. Früher gab es in Harra mehrere Bäcker, Fleischer und einen Konsum. Nun gibt es nur noch diesen einen Bäcker, der nur von Donnerstag bis Samstag an den Vormittagen geöffnet hat. Dort wurden mir meine Bötchen noch freundlicherweise mit Butter bestrichen.
      Dann ging es zuerst bergan. Mein Fahrrad-Navi färbt die Pfeile abhängig von der Steigung ein. Mit vollbeladenem Bike sind orange Strecken kein Problem, aber rote Bereiche mit teilweise mehr als 10% Steigung habe ich geschoben, dafür ist dann das Systemgewicht von 26,3kg (11kg Rad + 12,5kg Gepäck + 2,8kg Wasser) einfach zu hoch.
      Später hatte ich noch eine lange Teilstrecke, bei der ich mich einfach nur rollen lassen musste. Das war ein Genuss!
      Heute bin ich in einem Hotel untergekommen. Hier in Neukenroth war ich auch noch beim Bäcker, der auch einen Tante-Emma Bereich hatte. Dort konnte ich mir endlich mal wieder frisches Obst und einen Joghurt gönnen.

July 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

'Grüner Tunnel' So nennt man in den USA den berühmten Appalachian Trail (AT). Gleiches kann man auch vom Grünen Band sagen. Der Kolonnenweg geht oft durch dichten Wald oder über eine 200-300 Meter breite Wiesenschneise. Auch mal gerne 2 Stunden lang. Rauf und runter. Im Gegensatz zum AT ist man aber recht einsam unterwegs. Mal ein Schäfer, Bauer, Waldarbeiter. Wanderer oder Mountainbiker nur wenn andere Wanderwege zusammenfallen. Nur am 2. Tag traf ich auf 2 andere Grünes-Band-Wanderer.
      Heute ging es von Neukenroth über Neuhaus-Schierschnitz, Burggrub, Mupperg in die Spielzeugstadt Sonneberg, wo Stadtfest war. Ich bin hier in einer etwas schrägen, aber gemütlichen Pension mittendrin untergekommen.
      Interessant die Geschichte der Wüstung Liebau, deren Bewohner sowohl '52 als auch '57 komplett in den Westen abgehauen sind. Ich habe am Gedenkstein sogar 3 Zeitzeugen getroffen. Mal nachlesen.