Germany
Sonsbeck

Achterbahn fahren?

June 3, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der heutige Tag beginnt in eher trübem, aber wenigsten trockenem Wetter. Die Fahrt Richtung Duisburg ist dementsprechend etwas trist. Einziger Höhepunkt ist die Landmarke „Tiger & Turtle“ von der ich bis gestern noch geglaubt habe dass es eine Achterbahn in einem Vergnügungspark ist. Was für mich nicht wirklich von Interesse gewesen währe (… gewisse Leute vertragen ja Achterbahnen nicht so gut) Aber nein, es ist viel besser: Es ist ein – meiner Meinung nach – sehr gelungenes und sogar begehbares Kunstwerk.

Später erreiche ich Duisburg und habe das Gefühl in einem Ghetto gelandet zu sein. Von den Vorortseinwohnern werde ich kritisch begutachtet, es liegt Müll herum und die Häuser sind heruntergekommen. Auch in der Innenstadt wird es nicht besser. Zwischen Immigranten-Teenies in schludrigen Trainerhosen und Hartz-4-Empfängern bahne ich mir einen Weg durch die Fussgängerzone. Vielleicht habe ich einfach den falschen Tag erwischt, oder war am falschen Ort. Aber Duisburg war für mich eines der Lowlights der ganzen Reise.

Ich überquere den Rhein nun wieder auf die linke Seite. Dort angekommen fahre ich durch grüne Ebene, Sumpflandschaften entlang und auf Dämmen bis Xanten. Das Wetter hat aufgehellt und die Sonne brennt wieder als wäre es ein Sommertag. Ich plane für heute 91 km zu fahren und die letzten Kilometer vor Xanten zerren an meinen Kräften. Doch der in Aussicht stehende Pausentag in Xanten lässt meine Beine weiterpedalen. Auf dem Camping hat es viele Wohnwagen. Ich bin aber der einzige im Zelt und habe so eine ganze Wiese für mich – bzw. teile sie mit unzähligen sehr zahmen Kaninchen.

Ich höre die Dauerncamper nebenan, die ihre Gewitterschäden der letzten Tage begutachten. Seit den letzen 10 Tagen hat es schliesslich an fast jedem Abend ein Gewitter gegeben – teilweise auch sehr heftige. Ich hole mir ein Bier und geniesse das (noch schöne) Wetter mit einem kurzen „Schwumm“ im Camping-eigenen Badesee. Doch bald ist auch an diesem Abend ein Gewitter im Anmarsch, was mich nichts Gutes ahnen lässt. Schon von weitem sieht / hört man Blitz und Donner. Ich habe keine Lust ein solches Gewitter im Zelt zu verbringen und gehe darum ins Campingrestaurant. Mit einem Bier „erkaufe“ ich mir so quasi ein temporäres Dach über dem Kopf. Kaum da schüttet es schon aus allen Löchern. Doch heute meint es Petrus gut und eine Stunde später war der ganze Spuk vorbei.

Tag 18: Düsseldorf bis Xanten | Highlights dieses Routenabschnitts der EuroVelo 15

> Landmarke Tiger & Turtle bei Angerhausen
      > Der Campingplatz Speetenkath (Achtung: Gleich ein paar hundert Meter vorher kommt ein anderer, nicht halb so schöner Campingplatz. Einfach noch etwas weiterfahren.)

Erholung (Pausentag in Xanten)

June 4, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Pausentag. Auch für den Blog-Text. Nur so viel: Xanten ist ein wunderschönes kleines Städtchen. Es gibt gutes Essen und ich erhole mich bestens. Heute ist der erste Tag an dem ich mein Zelt einfach auf dem Camping stehen lassen kann!

Tag 19 | Highlights dieses Routenabschnitts der EuroVelo 15

> Das Städtchen Xanten mit der Mühle (In der Mühle gibt es gute Brötchen)
      > Der Campingplatz Speetenkath
      > Die Xanter Nord- und Südsee (dort war ich aber nicht, nur kurz vorbeigefahren am nächsten Tag)

Hallo Amsterdam!

October 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Kurz nach 8 Uhr ging es los. Auf nach Amsterdam. Mit einem kleinen Frühstück To Go starten wir in den Tag. Der Weg zur Grenze war überraschend kurz. Als wir uns für einen Niederländischen Radiosender entscheiden hatten, konnten wir das Wort Marathon verstehen. Nun war uns auch klar, warum die Hotels so teuer an dem Wochenende in Amsterdam waren. 😅
      Während der Fahrt haben wir unser Parkhausticket vorher online gekauft und haben somit nur noch 32,50€ statt 55 € für einen Tag bezahlt. 😂
      Die Suche nach der Einfahrt gestaltete sich etwas knifflig, aufgrund einiger Baustellen, aber haben es dann geschafft.
      Danach ging es los... 🚶‍♀️🚶

Résumé Amsterdam

October 16, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Am Ende des Tages können wir sagen, dass Amsterdam einfach wunderbar ist. Man kann hier noch so viel entdecken. Um einen ersten Eindruck zu bekommen reicht ein Tag mal aus, aber es macht Lust auf mehr und wir können sagen, es wird sicherlich nicht das letzte mal sein, dass wir nach Amsterdam fahren 🤗
      Bargeld braucht man eigentlich nicht in Amsterdam. Hier wird alles mit Karte/Handy bezahlt. Zum Teil steht in den Restaurants No Cash. Toiletten für Frauen sind etwas schwierig zu finden aber einen McDonald gibt es zur Not ja immer irgendwo.
      Als Fußgänger muss man sehr auf Radfahrer und Autos achten. Sie fahren ein wenig wie sie wollen. Aber ein tolles Ambiente hat Amsterdam auf jeden Fall. Die ganzen Eindrücke bekommt man garnicht auf Bildern richtig festgehalten.

Die alte Römerstadt.

June 30, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

In Xanten befindet sich eine Ausgrabungsstätte einer Stadt die bis zum 3. Jahrhundert vor Christi von Römern bewohnt wurde. Dort sind auch Nachbauten ehemaliger Gebäude und Arenen. Da es ein großes Areal ist hat man durchaus lange zu tun mit der Erkundung. Der Weg hierher über den Rheinradweg war einfach super. Die Kilometer sind einfach an mir vorbei geflogen und auf einmal ist man da. Wenn man schon früh da ist, warum nicht noch was anschauen.Read more

Rückfahrt, 1. Teil

February 14 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Nachts hats geregnet, und das nicht gerade wenig. Um 8 Uhr wird es sehr laut am Wohnmobil-Stellplatz. Große Straßenbaufahrzeuge rücken an und besetzen die freien Plätze. Wir fliehen aus dem warmen Bett, verzichten auf Dusche und Frühstück, räumen schnell alles zusammen und sehen zu, dass wir aus dem Weg kommen.

Zwei Orte weiter finden wir einen ruhigen Parkplatz, an dem wir alles Versäumte nachholen. Sauber und satt setzen wir den Tag fort, an dem ein Teil der Rückfahrt Richtung Xanten und diverse Geocaches anstehen.

In Grootebroek-Bovenkarspel besuchen wir eine Mühle, die darf im Holland-Urlaub ja nicht fehlen. Ein paar Hundert Meter weiter gibt es eine weitere Geocaching-Aufgabe am Hafen zu lösen, und das im strömenden Regen.

Über den Markerwaarddijk (N307) geht es in die Provinz Flevoland. Hier schaffen wir es, in einer kurzen Regenpause einen Cache in einem kleinen Bücherschrank zu finden.

Nun fehlt uns nur noch die Provinz Utrecht. Also fahren wir einen kleinen Umweg nach Bunschoten und machen dort das für den Cache erforderliche Foto vor drei Kunstwerken, die aus Tennisbällen gestaltet sind. Wir haben es geschafft, in allen niederländischen Provinzen mindestens einen Cache zu finden. Mission erfüllt 👍!

Damit wir morgen rechtzeitig um 10:15 Uhr am gebuchten Geocache in Xanten sein können, planen wir den Campingplatz in Sonsbeck als Ziel ein. Davor sind einfache Wohnmobil-Stellplätze mit Stromanschluss, auf denen man auch ohne Voranmeldung übernachten kann. Nach viel zähflüssigem Verkehr auf den niederländischen Autobahnen kommen wir dort kurz vor Einbruch der Dunkelheit an.

Sonsbeck