Germany
St. Laurentius

Vom Heimgarten zum Herzogstand

June 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Plan B tritt in Kraft!
      Die Hütten die wir für die Übernachtungen benötigen, nehmen immer noch keine Gäste auf! Schade aber unsr Plan B greift ab heute!
      Und wie!!😎👍
      Eine Bergtour unter diesen Umständen habe ich auch noch nicht gemacht!
      Sensationell!
      Fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit steigen wir von Ohlstadt iin 3 Stunden 1100 m am Streifen auf den knapp 1800 m hohen Heimgarten! 2 Stunden davon auf steilen, felsigen Pfaden! Es ist bedeckt aber erst kurz vor der Gipfelhütte fängt es an zu nieseln!
      Die Hütte ist mit etwa 15 Menschen knalle voll! 10 davon sehr laute Eingeborene am Stammtisch, wo Alkohol eine gewisse Rolle spielt!🙄
      Mit 2 Pärchen sitzen wir an einem Tisch, sie gehen den gleichen Weg wie wir!
      Nach einem wärmendem Kaffee brechen wir wieder auf um über einen schmalen und steilen Grad, 2 Stunden lang zum Herzogstand herüber zu klettern!
      Es regnet, die Sicht wird schlechter, es ist windig und etwa 5° WARM!🤔
      Ich ziehe mein FLEDERMAUSKOSTÜM an und wir stapfen durch den Regen!
      Nach einer halben Stunde kraxeln reißt immer mal wieder der Nebel auf unf gestattete unglabliche Ausblicke auf die Bergwelt und die Alpenseen!
      Das Wetter wird immer besser, wir begegnen bis zum Ziel niemandem mehr und sind deshalb auch auf dem Gipfel vom Herzogstand allein!
      Der Abstieg gerät zum traumhaften Schaulaufen bei blauem Himmel!
      Was für Gegensätze heute, das erlebt man auch nicht alle Tage!
      Ich bin total begeistert, so kann es weiter gehen!😎👍

St. Laurentius