Germany
Stättelberg

Der Bodensee

October 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Die Nacht auf der Burg war super und der morgen überraschte mit einem tollen Lichtspiel hinter dem nächsten Vulkankehel mit passender Burg, dem Hohenkrähen. Nach einem kleinen Frühstück machte ich mich auf den Weg.

An Hohenkrähen ging es vorbei in Richtung Hohentwiel. Die für mich letzten Hügel des Hegaus versuchten nochmal alles zu geben: klasse Geologie, schöne Burgen, Bilderbuchpanoramen und saftige Anstiege.

Vor allem die Anstige sorgten dafür, dass ich mir in Singen eine längere Pause gönnte. Die Pause wurde dann nochmal länger, da ich noch etwas für meinen Job klären musste, der sich sehr kurzfristig ergeben hatte. So lief ich erst viel zu spät aus Singen wieder heraus und machte mich auf den noch langen Weg zum Bodensee.

Der Weg über Steißlingen bis nach Stahringen war nichts besonderes, ließ sich aber sehr gut laufen. Immerhin gab es kurze Abschnitte mit Singletrails und fast schon dschungelartigem Bewuchs. In Stahringen verließ ich dem Querweg-Freiburg-Bodensee und wechselte auf ein kurzes Stück NST, das keinem bestehenden Wanderweg folgt. Kurzgesagt: ich lief immer an der Landstraße entlang. Dafür ging es schnell, denn es wurde schon dunkel. Ich hatte ja in Singen die Zeit vertrödelt.

Telefonierend mit meiner Trailmanagerin erreichte ich Bodman und damit den Bodensee. Inzwischen war die Sonne schon komplett untergegangen. Meine Trailmanagerin füllte derweil für mich meine Vertragsunterlagen aus. Nochmal ein riesengroßes Dankeschön dafür. So lief ich also im Dunkeln am Bodensee entlang und diktierte nebenbei meine Kontodaten. Das Leben ist manchmal schon komisch.

In Ludwigshafen steuerte ich um 19:50 den Edeka an um mir noch etwas schnelles fürs Abendessen zu holen. Irgendwas ohne Aufwand schwebte mir vor. Immer noch telefonierte ich in aller Seelenruhe mit Luise, da der Edeka ja erst um 21:00 schließen würde. Zumindest im Sommer tut er das. Ab dem 01.10 schließt er nämlich schon um 20:00, was ich merkte, als ich um 20:05 das Telefonat beendete und nicht mehr in den Laden durfte. Während des Telefonats stand ich übrigens die ganze Zeit direkt unter dem Schild mit den Öffnungszeiten. Tja, nach knapp 33 km war ich wohl etwas durch. So wurde es dann doch nur ein Bier von der Tankstelle nebenan und ein Nudelgericht aus dem Rucksack. Meinen Schlafplatz fand ich in der Grillhütte Bettental, wo auch schon WWW geschlafen hat, wenn ich es richtig gesehen habe.

Einstein Rosenberg Brücke

August 7, 2023 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Die Nacht war gut und erholsam. Aber es war echt sehr kalt, was aber kein Problem war, einfach den Schlafsack komplett zu und dann war es richtig schön warm. In der Nacht hat es dann noch ein wenig geregnet, was im Zelt immer sehr schön ist.

Am Morgen war Frank schon lange vor uns wach und hat schöne Aufnahmen vom Sonnenaufgang gemacht!
      Von der Wiese kam viel Bodenfeuchtigkeit übernacht hoch. So dass das komplette Zelt Durchgewicht war... Also ehrlich gesagt bin ich nicht mehr so der Fan von Silnylon. Ein Thruhike ist halt doch was anderes als ne zwei Wochen Tour.

Wir haben dann schnell zusammen gepackt und ein wenig gefuttert. Ich hatte echt mega Kohldampf, da ich gestern auch nichts zu Abend gegessen habe.

Heute war das Wetter vorwiegend gut, aber es gab immer wieder zwischen drinne Regen. Am Morgen hatte ich noch die Sealskinz an und es stellte sich heraus daß einer der Socken definitiv defekt ist.

Es ging heute immer wieder über kleine Hügel an einigen Burgen vorbei und es gab immer tolle Fernsichten. Die Burgen hier wurden auf die Vulkan Schlote gebaut, was echt spektakulär ausschaut.

Was auch ein Highlight war, war die Burgruine Altbodman. Von hier aus konnte man das erste mal den Bodensee richtig sehen. Ein tolles Erlebnis.

Dann als wir am Bodensee waren gab es heute wieder einen spektakulären Regenbogen der sich im Bodensee spiegelte. Es wirkte wie der Bifröst (Einstein Rosenberg Brücke) aus den Marvel Filmen, mit dem Thor auf die Erde reiste.

Wir haben heute viel gequatscht und sehr viel Blödsinn gemacht. Die Zeit mit Henro und Frank gehören definitiv zu den besten Erlebnissen auf dem NST.

Wir sind heute an einer Grillhütte, Frank und ich biwakieren die Hütte und Henro schläft viel lieber alleine in seinem Zelt (weil er es so liebt😅)

So gute Nacht...

Das ist der Weg....

Blick auf Ludwigshafen

June 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Bodman-Ludwigshafen ist eine charmante Doppelgemeinde am westlichen Ende des Bodensees, deren beide beschaulichen Orte Bodman und Ludwigshafen sich an den Ufern des Überlinger Sees gegenüberliegen.

Stättelberg, Stattelberg