Germany
Steinen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 14

      Frühling im Westerwald

      April 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

      Einen wunderschönen guten Abend von der Westerwälder Seenplatte, genauer gesagt vom Campingplatz Am Postweiher in Freilingen. Gut gestärkt und voll bepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen, begab ich mich heute Morgen auf den Weg entlang der Nister, heraus aus Bad Marienberg. Zwischen Langenbach und Nistertal machte ich einen Abstecher auf eine stillgelegte Eisenbahnbrücke. Von dort hatte ich eine beeindruckende Aussicht auf das Flusstal.
      Der E1 verlief weitenteils deckungsgleich mit dem Westerwaldsteig, und so folgte ich dem grünen Wegsymbol. Endlich befand ich mich wieder in weitgehend intaktem Wald, überwiegend bestehend aus Hainbuchen, Eichen und Buchen. Am Großen Welterstein bei Lochum realisierte ich, dass ich mich wieder auf einem Teilstück des NST befand, aber in entgegengesetzter Laufrichtung unterwegs war. Irgendwie erschien mir das widersinnig, weil ich mir diese Trasse ja genau deshalb ausgesucht hatte, um möglichst schnurstracks in den Süden zu gelangen. Auf dem Gräbersberg zwischen Enspel und Linden, ganz in der Nähe der Alpenroder Hütte, machte ich eine Rast unter einer uralten Eiche. Mir fiel ein, das ja schon bald die NST-Wanderer hier durchkommen würden und eröffnete eine kleine Schnitzeljagd für den ersten von ihnen. Die Zielpersonen findet genauere Instruktionen in Ihrem Postfach.
      Schon bald luden die Wiedquelle und der strahlende Sonnenschein zu einer erneuten Pause ein. Danach war es nicht mehr weit bis zum Dreifelder Weiher. Auf dem nahegelegenen Campingplatz war man nicht auf ankommende Durchwanderer eingestellt. Ich hatte aber Glück und erwischte gerade noch den Platzwart, der sich auf dem Weg in den Feierabend befand. Wie versprochen, habe ich für Genosse BonnGiorno den kürzlich reparierten Sichtschutzzaun am Campingplatz überprüft. Alles in bester Ordnung. Morgen Früh wandere ich weiter, voraussichtlich bis in die Gegend von Montabaur.
      Read more

    • Day 903

      WWS: Wiesensee - Postweiher: 1700 km

      July 5 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

      Hurra! Hurra!

      Mein erstes Hurra steht für das Erreichen der NST-1.700-km-Marke. Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, hat es meine Lieblingsblume des Westerwaldsteiges auf die „Titelseite“ geschafft. Heute konnte ich ihren Duschen aus dem Weg gehen.

      Mein zweites Hurra steht für die tolle gemütliche Wanderhütte auf dem Campingplatz Freilingen. Sie hat sogar einen Heizlüfter! Und sie ist echt günstig. Einchecken durfte ich sogar schon um 14:30 Uhr. Ich war heute um 7:30 Uhr gestartet.

      Fast hätte ich ein drittes Hurra verteilt, aber da kann ich mich nicht recht entscheiden zwischen dem a) überraschend auftauchenden Schlachter Spiekermann in Rothenbach. Ich hatte so einen Kaffeedurst. Deshalb bin ich dort kurz dem Radweg-Westerwald gefolgt. Manchmal laufen Radweg und Wanderweg gemeinsam. Aber der Schlachter war doch besser! Ein weiter Grund für den „Umweg“ … der NST-Wanderer Oli hatte mir den Tipp gegeben, bloß nicht den Weg über die Felder zu nehmen. Die Gräser stehen hoch, der Weg ist nicht zu erkennen u d uneben bis sumpfig und er war danach komplett nass.
      … nun zu b) dem leckeren Angus-Beef-Burger beim Campingplatz Freilingen.

      Dort gibt es heute ab 18 Uhr die Viertelfinale der EM gezeigt. Um 18 Uhr spielt Deutschland. Ein Bier oder doch einen Wein zur Feier meiner 1.700 km wollte ich mir noch gönnen. Na dann schauen wir mal, was das wird.

      Mein „Oh Schreck“ des Tages war eine Zecke am Knie. Aber immerhin vorne, sodass ich sie gut entfernen konnte. Auf dem Weserberglandweg hatte ich eine am Rücken, wo ich überhaupt nicht alleine rankam. Diese miesen Biester.

      Der Trail war heute gut zu gehen. An den Hütten (die eine Hütte hatte draußen eine Steckdose …. natürlich abgestellt) und auch beim Angelsportverein habe ich jeweils Pause gemacht und die feuchten Socken gegen trockene getauscht. Nun scheinen die Schuhe auch wieder trocken. Sonst muss der Heizlüfter noch ran.

      Lustig war auch noch die Begegnung mit einer Wanderreiterin in Rothenbach beim Sportverein mit vielen Bänken usw. Vielleicht ein alternativer Übernachtungsspot (nur etwas abseits vom Trail). Sie reitet den kompletten „Westerwaldsteig-/reitweg (?).

      Mal sehen, was ich morgen mit der Übernachtung mache. Und es ist Samstag, da sind Wanderschutzhütten nicht unbedingt zu empfehlen. Oder mache ich mir da umsonst Sorgen? Was denkt Ihr?
      Read more

    • Ooohh Du schöner weißer Westerwald

      January 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

      Ein immer wieder lohnenswertes Ausflugsziel für kleiner oder größere Wanderungen ist der Westerwald. Ob auf dem Westerwaldsteig, den WW Erlebnisschleifen, Wäller Touren oder einfach drauf los, hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auf der Suche nach dem begehrten Weiß lande ich heute auf dem Wanderparkplatz am Campingplatz Postweiher. Hier oben an der Westerwälder Seenplatte führen gleich mehrere Fernwanderwege und Rundtouren vorbei. Ich entscheide mich für die Version Freestyle und renne einfach drauf los. Vorbei an Post- und Brinkenweiher überquere ich nach einiger Zeit die, an dieser Stelle mäßig befahrenen, Bundesstraße 8 und laufe ein Stück durch das beschauliche Örtchen Steinen. Kurz vor Ortsausgang geht es nach rechts über schneebedeckte Felder weiter. Die wunderbaren Weitblicke die man von hier oben hat bleiben mir heute verwehrt. In der Nebelsuppe kann man in der ferne soeben die Konturen der Montabaurer Höhe erahnen. Den Hartenfelser Turm, auf einem markanten Hügel mitten im gleichnamigen Ort gelegen, kann ich geradeso mit der Kamera einfangen. Der Stimmung tut dies keinen Abbruch, zu schön ist das Schlendern auf weißem, unter den Sohlen knirschenden Geläuf. Nun entschließe ich mich durch ein längeres Waldstück zurück zur Seenplatte zu gelangen. Die insgesamt 7 Weiher sind durch Menschenhand erschaffen und durch Kanäle untereinander verbunden. Belegt ist das Mönche aus der Region hier bereits im 12. Jahrhundert Fischzucht betrieben und die ersten Teiche anlegten. Mitte des 17. Jahrhunderts ließ Graf Friedrich III. von Wied, Gründer der Stadt Neuwied, die vorhandenen Teiche vergrößern und weitere anlegen. Große Teile der Seenplatte stehen heute unter Naturschutz, u.a. weil hier zahlreiche Wasservögel brüten oder auf der Durchreise rasten. Den aus der Region stammenden und in der Techno Szene äußerst bekannten DJ Dominik Eulberg, kann man häufiger am Dreifelder Weiher antreffen. Der studierte Ökologe zeichnet hier Stimmen von Vögeln, Fledermäusen und weiter Naturgeräusche auf und lässt sie in seine Tracks und Sets einfließen. Mittlerweile nennt die Szene das „Öko-Techno“! 😂 Die Seenplatte ist zudem ein sehr beliebtes Touristenziel, weswegen ich froh bin an einem Montag hier zu sein. Vorbei am Haidenweiher schlage ich nun langsam wieder den Weg Richtung Startpunkt ein. Entlang der beiden Gewässer vom Anfang der Tour, erreiche ich nach 3 schönen Stunden in der Natur wieder den Parkplatz. Eine sehr schöne Runde die erst während des Gehen so entstanden ist. Einfach schön dieser Westerwald und mit Schnee natürlich umso schöner!Read more

    • Day 3

      Dreifelder Weiher

      October 31 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

      Halloween im Wald... Das passt, oder? Gerade haben wir unseren einsamen Stellplatz inmitten der stockdunklen Bäume am Dreifelder Weiher eingenommen. Alles ist still, niemand weit und breit. Die Gardinen zugezogen, den Sichtschutz hochgefahren und uns im Caddy verbarrikadiert. Diese Nacht hat wirklich etwas Gruseliges – wie gemacht für Halloween! 🖤

      Klingt nach einem echten Abenteuer!
      Read more

    • Day 5

      Fünfte Etappe

      June 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

      Wir starten in Freilingen am Campingplatz mit einem Transfer an die Nister.

    • Vorräte anlegen

      May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

      Wer will schon alles schleppen. Etwa nach dem ersten Drittel der Strecke lagern wir Kleidung und Essen bei Verwandten auf dem Campingplatz in Freilingen. Die weniger warmen Schlafsäcke liegen auch dort, falls wir tauschen wollen.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Steinen

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android