Germany
Stendal

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Stendal, Sachsen-Anhalt

      September 6, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

      Kalenderen viser efterår, men sommeren er kommet tilbage til Nordeuropa, da vi starter vores tur mod de franske alper i år. Det er 27 grader, sol og en mild vind da vi krydser over Østersøen til Puttgarten om eftermiddagen, og den blå septemberhimmel følger os hele vejen indtil solen går ned. Vi kører 1 times tid i mørke, og finder så frem til den gamle cirkusplads i Stendal, hvor vi har overnattet før. Dejligt at være på farten igen!Read more

    • Day 15

      Tag 13: Von Wittenberge nach Tangermünde

      April 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

      10 Stunden Schlaf!! Während ich so langsam wach werde, gehen mir die letzten Tage durch den Kopf. Nun bin ich schon rund 700 km durch vier unserer Bundesländer (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Brandenburg) gefahren, ohne dass ich es richtig mitbekommen habe. Auf der anderen Seite der Elbe, so wird mir klar, ist bereits Sachsen-Anhalt und damit habe ich die Elbe als ehemals innerdeutsche Grenzregion endgültig verlassen. Und damit auch ein sehr trauriges Stück deutscher Geschichte. Wie viele Menschen ihr Leben - bei dem Versuch aus der DDR durch die Elbe zu fliehen - ließen, ist nicht bekannt. Laut neuester Forschungen gab es zwischen 1949 und 1989 an der einstigen deutsch-deutschen Grenze 327 Fluchtopfer (ohne die Mauer-Opfer und ohne die Fluchtversuche über die Ostsee). Grausam.
      Beim Frühstück lerne ich zwei Rennradfahrer kennen. Sie seien gestern in Hamburg gestartet. "150 km auf der Uhr, ein 28er Schnitt" erzählen sie stolz, was sie auch sei können. Aber im stillen denke ich, ob die beiden wohl die zauberhafte Landschaft in ihrer Besonderheit aufnehmen und genießen können....
      So verlasse ich in meinem Tempo die mittelalterliche Stadt Wittenberge, die immer noch in einem ruhigen Schlaf zu sein scheint.
      Bei Sonnenschein wirken die Elbtalauen ganz anders als gestern. Das Licht spiegelt sich in den vielen kleineren und größeren Gewässern neben der Elbe. Kopfweiden prägen das Bild, vielen sind in der Mitte zerbrochen. Bis zur Wende waren sie in der Region wohl noch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, so wurden die Zweige für Körbe, Wäschebehälter, "Stubenwagen" etc. benötigt. Da die Bäume heutzutage nicht mehr regelmäßig beschnitten werden, verwildern und zerbrechen sie. Und was für ein Gewinn! Sie sind nunmehr Lebensraum für viele seltene Vögel und Pflanzen geworden.
      Immer wieder halte ich ein und höre der Vogelwelt zu. Leider bin ich weder beim Erkennen von Vogelstimmen noch von Vögeln eine Heldin, aber ich genieße es trotzdem sehr. Es soll hier neben Schwarzstörchen u.a. auch die Eule, den Wiedehopf, Kraniche und Adler geben. Auch bemerke ich nun Pflanzen, die ich noch nie gesehen habe. Wie schön wäre es doch, wenn ich wenigstens ein bisschen mehr Ahnung davon hätte.
      Kurz nach der Mündung der Havel in die Elbe erreiche ich die über 1000jährige Stadt Havelberg. Von hier soll Otto I. in der Mitte des 10. Jahrhunderts die Christianisierung der Gebiete östlich der Elbe begonnen haben. Im Laufe der Zeit wurde aber etwas anderes wichtig. Die Stadt war insbesondere durch seinen Heirats- und Pferdemarkt, den es immer noch gibt, weit über die Region hinaus bekannt. Bis heute sollen die Tiere per Handschlag den Besitzer wechseln - bei den Frauen weiß ich es nicht so genau....
      Und was hier echt lecker schmeckt ist die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.
      Und noch ein wichtiges geschichtliches Ereignis zeugt von der ehemaligen Bedeutung der Stadt. 1716 trafen sich dort die Monarchen und strebten eine Wende des 30jährigen Krieges an (da stimmt doch zeitlich was nicht... 1618 - 1648 hab ich irgendwann mal gelernt.., egal). Ihre gegenseitigen Abschiedsgeschenke gingen in die europäische Geschichte ein: Zar Peter der Große beglückte Friedrich Wilhelm I. mit 248 "Langen Kerls", der preußische Soldatenkönig vermachte dem Zar das berühmte Bernsteinzimmer.
      Kurze Zeit später wechsel ich mal wieder die Elbseite. Mit herrlichem Rückenwind gehts an wunderbar blühenden Hecken und Büschen durch den kleinen Ort Arneburg mit seinen schönen Brunnen nach Tangermünde.
      Read more

    • Day 14

      4. Tangermünde, 75km

      July 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

      Nach dem leckeren Frühstück im "zur Elbaue" satteln wir wieder unsere "Pferde". Unser Weg führt uns erneut auf der Düne der Elbe entlang. Bei Traumwetter fahren wir später riesigen Rapsfeldern entlang, beobachten ein Reh und besuchen das Storchendorf Rühstätt. Auf vielen Kaminen und Hausdächern sehen wir Storchenhorste, in denen auch Jungvögel sind.
      Viel früher, als erwartet erreichen wir das eigentliche Tagesziel Havelberg. Nach einer Erkundungstour durch die kleinste Hansestadt beschliessen wir, weiter nach Tangermünde zu fahren.
      Unterwehs schalten wir bei einer Rasthütte ein Mittagspause ein und plaudern mit einem Polen, der bereits Sibirien mit dem Velo bereiste.
      Die Weiterreise ist weiterhin abwechslungsreich und endet mit der Überquerung der elend langen Brücke über die Elbe. Weil wir telefonisch keine passende Unterkunft in Tangermünde fanden, fragen wir im Tourismusbüro an. Die freundliche junge Dame empfiehlt uns ihre Ferienwohnung über dem Büro, dierekt beim Rathaus, zu einem unschlagbaren Preis. Nach dem Einzug begeben wir uns sofort in die Stadt. Jetzt sehen wir, dass wir absolut richtig entschiefen haben.
      Tangermünfe ist ein echtes Juvel, die alten Backsteingebäude und Traditionen werden gehegt und gepflegt.
      Beim Abendessen müssen wir bereits vor dem ersten Regen ins Innere des Restaurants flüchten.
      Sofern es das Wetter erlaubt, werden wir die Stadt morgen weiter erkunden.
      Read more

    • Day 13

      Zu Hause

      July 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

      So, nun sind wir wieder zu Hause.
      Ca.1100 km gefahren.
      Hat wirklich Spaß gemacht, war vieles neu und auch unbekannt.
      Sind ja auch mit nur wenigen festen Zielen unterwegs gewesen. Haben uns treiben lassen und sind Tips gefolgt.
      Waren dabei in Niedersachsen, Hessen Thüringen, Bayern und Sachsen Anhalt.
      Nette Leute getroffen.
      Mit unserem Auto ging es wieder sehr gut.
      Auch Corona würde schon Recht unterschiedlich gehandhabt.
      Wir haben uns von größeren Ansammlungen fern gehalten und Abstand gehalten.
      Mehr kann man eh nicht tun.
      Denke so etwas werden wir wiederholen in anderen Gegenden.
      Read more

    • Day 1

      Møn-Stendal (Sachsen-Anhalt) ca 400 km

      August 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

      Vi starter vores tur mod de franske alper, på det de danske meteorologer kalder årets første efterårsdag. Og noget tyder på at vildgæssene har hørt efter, for de første er landet i dag, da vi kører forbi markerne ved dæmningen over til Bogø. Det er også blæsende og koldt på sejlturen til Puttgarten og videre ned gennem Nordtyskland. Vi har lagt en rute, der skal bringe os gennem Tyskland uden om den gængse vej ned over Hamburg, Hannover, Frankfurt osv. Vi kører derfor lidt længere mod øst, men uden at komme helt over på Berlin-Leipzig-München ruten, så efter Lübeck kører vi mod Schwerin-Perleberg og ender i den lille by Stendal, nord for Magdeburg i Sachsen-Anhalt (tidligere DDR).
      Det er et område, hvor kirkerne har to kirketårne, og i Stendal er der ikke mindre end tre kirker!
      Vi holder sammen med et par andre autocampere, på en stor gratis grusparkeringsplads i et grønt område, der nok engang har været byens markedsplads, og måske også der hvor et omrejsende cirkus, kunne slå sig ned.
      Read more

    • Day 13

      Tangermünde

      July 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

      Nun sind wir in Tangermünde auf einem recht großen Stellplatz.
      Ist glaube ich das erste mal das wir auf sowas stehen, relativ eng, geht aber für eine Nacht.
      Vorteil wir sind direkt an der Altstadt.
      Ist ne wirklich nette Stadt mit vielen historischen Gebäuden.
      Sind ein bisschen dort umher gebummelt und haben ein Eis gegessen.
      Später haben wir uns noch einen Griechen gegönnt 😯🤗
      Dann sind wir noch an die Elbe gewandert, die Kalorien wegbraten😭
      Nun lassen wir den Tag hier am Womo ausklingen.
      Werden wohl morgen nach Hause fahren.
      Read more

    • Day 1

      Tangermünde 21.-23.04.2023

      April 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

      Gebührenpflichtiger Stellplatz für 30 Mobile am Ortsrand von Tangermünde. Der Stellplatz liegt auf einem Parkplatz. Überwiegend ebener, teilweise schattiger Platz. Befestigter Untergrund. Am Platz: Hunde erlaubt. In der Nähe: Historische Altstadt, Stadtmauer mit Türmen und Toren, Burganlage, Museen. Preis pro Nacht: 12 Euro. Bezahlung: Parkscheinautomat. Strom, Wasser, Entsorgung Grauwasser, Entsorgung Chemie-WC im Übernachtungspreis enthalten.Read more

    • Day 10

      Die unbekannte Schönheit

      June 19, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

      Tangermünde - WOW!
      Warum fährt man eigentlich nach Lübeck? Tangermünde ist eine mittelalterliche Perle, welche sogar noch eine Stadtmauer aus Backstein hat.
      Sehr krasser Ort! Ich empfehle Euch mal einen Tagesausflug dorthin.Read more

    • Day 18

      Tangermünde

      July 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

      Auf unserem 80 km langen Weg nach Tangermünde hatten wir heute tatsächlich unseren ersten Platten. Aber dank unserem Pannenspray konnten wir ohne Probleme bis Tangermünde gelangen, wo es ein Fahrrad Shop gab. Tanger münde ist eine tolle Stadt, deren historische Stadtkern noch komplett erhalten ist. und hier der Link zur Tour

      https://www.komoot.de/tour/1207617486?ref=itd&a…
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Stendal, اشتندل, Штендаль, 슈텐달, Stendalia, Štendalis, Штендал, 施滕达尔

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android