Germany

Etappe 3: Neukenroth nach Eisfeld

June 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Distanz: 59,9km
      Höhenmeter: 546hm
      Heute ging es von Neukenroth nach Eisfeld, was bislang die schönste Etappe war. Tolle Landschaft, gute Radwege und nette Menschen.
      Zwischendurch hörte ich ein Geräusch hinter mir und dann war Peter (83) mit seinem E-Bike hinter mir. Er hat mich dann bestimmt 10km meiner Wegstrecke begleitet und hat erzählt, dass er 300m entfernt von der Grenze gewohnt hat. Er erzählte auch, wie sie sich mit den entfernten Verwandten 1953 noch auf den Feldern am Stacheldrahtzaun treffen und reden konnten. Aber dann später mit dem Mauerbau war das nicht mehr möglich. Nach dem Mauerfall wurden die Grenzanlagen entfernt und dabei konnte man gut die Detonationen der Minenräumung hören.

Danach ging es weiter durch wundervolle Landschaften mit dem Thüringer Wald auf der rechten Seite. In einem Dorf quälte ich mich einen steilen Berg hoch, nur um danach wieder herunterzufahren und auf den normalen Radweg zu kommen. Bei der späteren Überprüfung habe ich festgestellt, dass entweder die heruntergeladen GPS Tracks fehlerhaft sind oder das Komoot die Routen angepasst hat.
      Umso mehr ich die Software bikerouter (https://www.bikerouter.de) verwende, nervt mich Komoot mit den pseudo-optimal angepassten Routen. Die Bikerouter-Profile und die Einstellungen sind viel flexibler und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Heute ist der erste Tag, an dem ich das Gefühl habe einen Einstieg in die Reise und auf dem Weg zu sein gefunden zu haben. Aktuell sitze ich entspannt vor dem Schloss in Eisfeld und genieße den Moment.

Steudach