Stötteritz

Am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

October 5 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Da wir gestern nur einen kleinen Teil Leipzigs gesehen haben, nur 40 Minuten außerhalb der Stadt übernachtet haben, sind wir heute früh nochmals ins Centrum gefahren und setzten unsere Stadtbesichtigung fort. Im „Stasi-Museum“, an der runden Ecke hielten wir uns lange auf. Schon unvorstellbar, wie die DDR Regierung die Menschen bespitzelte, und wieviele Menschen für diese schreckliche Organisation arbeiteten. Zum Glück ist das Geschichte.
    Wir schauten uns das imposante Bundesverwaltungsgericht an, die Nickolai Kirche und und und.
    Unser Übernachtungsplatz heute ist nur 100 Meter entfernt vom, Völkerschlachtdenkmal, das wir uns morgen früh noch anschauen werden.

Leibzig

August 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Vom 16. bis 19. Oktober 1813 war Leipzig Schauplatz der Völkerschlacht. Die verbündeten Heere Russlands, Preußens, Österreichs und Schwedens errangen dabei den entscheidenden Sieg über Napoleon und dessen Alliierte auf deutschem Boden. Die Bilanz: 600.000 beteiligte Soldaten aus über zwanzig Völkern, 100.000 tot oder verwundet und eine Typhus-Epidemie in Leipzig, die zehn Prozent der Einwohner das Leben kostet.

Bereits ein Jahr nach der verheerenden Schlacht hatte der Dichter Ernst Moritz Arndt die Idee zu einem Denkmal, das die Gefallenen ehren sollte. 1894 gründet der Leipziger Architekt Clemens Thieme den Deutschen Patriotenbund mit dem Ziel, Spenden für die Errichtung des Denkmals zu sammeln. 1898 reichte die Summe aus, der Grundstein konnte gelegt werden.

1913 wurde das Völkerschlachtdenkmal als Nationaldenkmal eingeweiht.

Stötteritz, Stoetteritz