Germany

Von Düdinghausen bis Nendorf

March 31, 2023 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Ich schlafe ganz wunderbar und wache gegen halb sechs auf. Ich packe schnell zusammen, denn ab halb sieben soll es regnen. Was es auch tut, mehr oder weniger den ganzen Tag bis zum späten Nachmittag. Wettermäßig also wieder nicht optimal. An der Hütte vor Bergkirchen frühstücke ich. Man hat einen tollen Blick. In die eine Richtung zum Steinhuder Meer. In die andere Richtung zur Porta Westfalica und dem Weserbergland.

Hinter Bergkirchen ist dann die 900 Kilometer-Marke erreicht. Der Regen strömt. Grund genug für den Schnaps. Weniger für das Freudentänzchen.

Durch Wölpinghausen geht es dann hoch zum gleichnamigen Berg mit dem Wilhelmsturm und dem Haus Bergleben. Das hat sich der Wilhelm, einer von Schaumburg-Lippe, als Rückzugsort gebaut, ist fix in das erste fertige Zimmer gezogen und hat gleich das Zeitliche gesegnet. Ein anderer von Schaumburg-Lippe hat dann den Turm daneben gestellt. Wer den Grimm-Märchenweg dazugetan hat weiß ich nicht.

An dem entlang geht's ins schöne Bad Rehburg mit einer Heilquelle, die King George der Zweite promoted hat. Hat hier wohl zuerst noch wie ein Thruhiker im Zelt gehaust.

Nett durch den Wald und immer bei Regen komme ich nach Loccum mit seinem berühmten Kloster, das jetzt Predigerseminar ist. An der Kirche steht, dass die erst ab 1. April geöffnet ist, jedenfalls außerhalb der täglichen Gottesdienste. Mist. Ich gehe wenigstens in die offene Bibliothek im modernen Anbau. Eine junge Azubine sieht meinen Rucksack und fragt mich ob ich pilgere. So ähnlich, sage ich. Sie ist neugierig und fragt mich über meine Reise aus. Klar pilgerst du, sagt sie. Irgendwie hat sie natürlich recht. In ihrer Begeisterung zeigt sie mir die Bibliothek und dann auch Kreuzgang und Kirche. Fein.

Weiter durch Wald und Feld geht's nach Heimsen mit dem Heringsfängermuseum (zu) und der Weser. An dieser entlang geht es weiter. Erst auf einem Fahrradweg und dann, bei Neuhof, direkt an der Weser. Eigentlich. Ein Schafbauer hat einfach den Weg mit einem mobilen Elektrozaun zugemacht. Nicht mit mir. Ich steige drüber. Am liebsten würde ich die Batterie abklemmen, aber die Schafe können ja nix dafür. Durch die gehe ich mitten hindurch. Über die Staustufe Schlüsselburg geht es direkt an der viel befahrenen Straße. Ohne Weg und Platz an der Seite. Nicht schön. Schlüsselburg mit Burg und Kirche ist nett. Auch die Pilgerherberge sieht gut aus. Es ist leider noch zu früh.

An der Schleuse Schlüsselburg treffe ich dann die einzige Radfahrerin auf dem Stück Weserradweg. Wir schauen gemeinsam beim Schleusen zu. Es hat aufgehört zu regnen. Sie fragt mich über meine Reise aus. Auch sie scheint das für spirituell super zu halten und eröffnet mir, dass sie auch viel in den Wäldern unterwegs ist. Als Schamanin. Um unstete Seelen erschlagener Mädchen, Römer und Wegelagerer zu erlösen. Ich danke ihr. Da kann ich weiter ruhig im Wald schlafen. Aber sie meint nur die Hälfte der Seelen will tatsächlich. Die andere Hälfte ist noch da. Oh je. Ich verabschiede mich.

Am Weserradweg und dann wieder direkt an der Weser und an Kiesgruben entlang komme ich nach Stolzenau. Zeit für Kaffee, Kuchen, Weizen und Pizza. Nach Stolzenau kommt noch das kleine Dorf Schinna, das auch ein Kloster hatte. Die Gebäude wurden abgerissen oder als landwirtschaftliche Gebäude umgenutzt. Man kann das Kloster nur erahnen.

Dann kommt eine lange Strecke über Wirtschaftswege mit einzelnen Höfen. Schließlich erreiche ich Nendorf und kurz danach Hütte und Zeltplatz bei der Freiwilligen Feuerwehr. Hier werde ich übernachten. Sehr komfortabel.

Es hat gerade wieder angefangen zu gießen. Ich liege im Trockenen.

Gute Nacht!

Diethe/Müsleringen

May 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Perfektes Wetter zum laufen. Etwas bewölkt und frisch und gegen Abend würde es noch einmal richtig warm.
      Der Weg an der Weser entlang war herrlich.
      Abends noch zwei Hütten für die Ressourcenkarte fotografierte und bei der Suche nach Wasser eine super Schlafgelegenheit ca. 500m vom trail entdeckt.
      Eine Fahrradpension bei der man für 10€ im Garten zelten kann. Dusche und Bad können mit benutzt werden. Ein gefüllter Kühlschrank im Außenbereich auf Spendenbasis und ganz wichtig eine Wassertankstelle. Sehr zu empfehlen.

Weser Radpension Bed & Breakfast am Weserweg

August 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Lundi, 10 août 2020
      Nous avons prévu des étapes journalières d'environ 2h de voitures, toujours en direction sud-est, pour finalement arriver en Bavière le mercredi 19 au plus tard. Nous remontons d'abord l'Oste et ensuite la Weser sur de nombreux km. Stolzenau sera notre lieu d'étape, situé juste sur le bord opposé du fleuve, à 3km de la route principale. Mais surprise: “ route fermée” . Nous y arrivons quand même, en passant sur un barrage et des petites routes “single track" comme en Irlande. Nous avons le dernier emplacement “Waterfront" et pouvons observer le trafic fluvial qui monte et descend la Weser. Chaleur oblige, nous allons découvrir ce joli bourg qu'après le coucher-du-soleil. Un bon souper nous est servi à l'hôtel de la Poste, adresse que le gardien du cc-parc nous a recommandée.Read more

DerWeser -Radweg Tag zwei

July 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 34 °C

Von Drakenburg über Nienburg nach Wasserstraße, 34 km. Von drakenburg ging es dann noch weiter über Nienburg, was auch wieder eine schöne Altstadt mit der kleinen Nienburgerin aufwies, nach Wasserstraße, wo wir Cousine Frederike besuchten. Hier haben wir abends noch nett zusammen gegrillt. In Nienburg ist noch das Polizei Museum erwähnenswert, wo die Lebensgeschichte des Polizei Spühr Wildschweine Luise dokumentiert ist. Und hier wie gewohnt der Link zu Tour:

Minden nach Stolzenau

March 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Die Nacht kurz vor Minden war nicht so ruhig wie sonst. Ist schon verrückt, dass Zivilisation immer laut sein muss 🤔. Nach einem tollen Sonnenaufgang, waren wir wieder mal ziemlich früh "on the road" und hatten Straße und Fahrradweg für uns allein. Am Mittelland-Kanal (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mittellandkanal) der quasi ein Stockwerk oberhalb der Weser fließt, schauten wir eine Weile den vorbei fahrenden Frachtschiffen zu. Auch sonst hatte der Weg nach Stolzenau einiges an sehenswerten Dingen zu bieten (ein Dixi - Klo das in letzter Minute kam😜). Das Wetter zog heute ebenfalls sämtliche Register. Sonne, Wolken, Regen, Schnee...alles war dabei.Read more

Tag 10

May 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Heute lief es schlecht. Irgendwie wollten die Füße nicht so recht. Es war auch mit 26Grad sehr drückend warm. So das ich die weiteren 15km nicht noch in Angriff nahm und mich um 15:00 in der Hütte 60 einrichtete.Read more

Von Schlüsselburg bis zur „Badestelle“

August 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Da bin ich jetzt doch weiter gekommen als gedacht. Die richtige "Campingmöglichkeit" war direkt an der Bundesstraße, die empfohlene Hütte im Naturschutzgebiet. Also weiter bis zur Badestelle. Es gibt zwei Sitz-Tischplätze und sogar ein Dixie. Das Wasser ist nicht schön. Da gehe ich doch nicht rein. ... dann Wettercheck: oh, es soll gleich etwas regnen. Prima, dann kommt auch keiner mehr. Zelt aufgebaut. Kurzes Nieseln, dann putze ich gerade Zähne und dann kommt dich noch ein Pärchen mit dem Auto. Aber es gibt ja zwei Sitzbänke. Schön, den zwei Schwänen zuzusehen. Noch sind keine Mücken unterwegs. Ich bin zufrieden. Viele Störche habe ich heute gesehen. Bei einem Schweinezüchter durfte ich mir Wasser in der Küche auffüllen .keine Pilgerstempel heute, obwohl ich in zwei Kirchen war. Beim ehemaligen KlosterSchinna wurde für ein Event etwas vorbereitet. Da hatten die glatt den Pilgerweg zugemacht. Sie wollten mich auch nicht durchlassen. Da dreht sich der Bischof Sigward im Grabe um. Für mein Mittagessen habe ich mir in einem kleinen Wäldchen die Hängematte aufgespannt. Herrlich kühl im Wald. Ansonsten wurde es heiss. Zum Glück ist mein Sonnenschirm dabei. Zum Kaffee gab es heute Kaffee und Kuchen. Und in Nendorf gab es beim Friedhof sogar ein richtiges Klo und natürlich Wasser. Jetzt zum wilden Zeltplatz hin war dann der Rucksack entsprechend schwer.Read more

Happy World Goth Day

May 22, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Ja richtig heute ist World Goth Day 😜

Heute vor einem Monat bin ich auf Sylt mit dem ICE angekommen. Schön verrückt, und morgen bin ich dann 1 Monat auf dem trail und habe fast die 1000er Marke geknackt. Unvorstellbar!!!

Habe heute Nacht nicht sonderlich gut geschlafen. Die Hütte war neber einer Straße und es haben immer wieder Autos angehalten, ich denke einmal für einen Toiletten Gang. Da diese gleich wieder weg waren.
      Als ich aufgestanden bin hatte ich sofort einen genialen Bloch aufs Steinhuder Meer. Traumhaft.

Der Tag war heute Seltsam... Heute früh mega Power gehabt aber dann gegen Mittag nichts mehr ... Es war einfach soo heiß. Die Temperaturen änderen sich viel zu schnell.
      Hab dann eine lange Mittagspause gemacht an einer schönen Hütte im Wald.
      Gegen späten Nachmittag bin ich dann voll ins Unwetter gekommen. Total durchnässt. Irgendwie hat dann auch meine Verdauung verrückt gespielt. Vielleicht wegen diesen extremen Temperatur Schwankungen.

Die Hütte die ich heute zu Erst angelaufen bin war eher eine Enttäuschung auf den Bilder sah sie gut aus. Aber leider ist sie mittlerweile sehr heruntergekommen. Da eine andere Recht nahe war bin ich zu dieser.

Tata große Überraschung ein Nst'ler. Loqui. Ein section Hiker. Wir haben uns dann gut unterhalten. War sehr angenehm. Da diese Hütte aber zu klein ist. Bin ich wieder zurück zur ersten und habe meine Lager neber der Hütte aufgestellt. Hautsache ein Dach überm Kopf zum Kochen usw.

So werde jetzt gleich schlafen gehen bin irgendwie Platt.

Das ist der Weg....

• Heute nicht nur regen

July 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Wir verlassen Verden bei Nieselregen aber schon zum Mittag können wir die Regensachen wegpacken. Die Weser bekommen wir nicht oft zu Gesicht. Wir fahren viel an Getreidefeldern vorbei durch hübsche kleine Ortschaften auf tollen Radwegen. Beim Radler- Treff gibt es Bratwurst mit norddeutschem Kartoffelsalat und natürlich ein Radler.Heute Zelten wir wieder jetzt sitzen wir am Bootssteeg und lassen die Füße in der Weser baden.Read more