Germany

Top 10 Travel Destinations Südwestpfalz
Show all

Mein wunderschöner Geburtstag

March 7 ⋅ ⛅ 6 °C

Heute war ich nochmal gnädiger zu den beiden, denn es ist ja schließlich mein Geburtstag!
      Deshalb entschloss ich mich bereits um 23:30 durch mein bellen zu bekunden, dass ich existiere. Und bald Geburtstag habe. Das ging echt flott dieses Mal. Sofort stand Janis hier vor mir, hat mich in die Box gesetzt und merkwürdigerweise auch seinen Autoschlüssel mit nach draußen genommen. Als ich dann recht schnell mein Pinkel Ritual vollzog, schaute mich Janis an, seufzte und setzte mich wieder, samt Box nach oben in die Wohnung. Die Nacht schliefen dann alle durch.

Am Nächsten Tag gab es schon für mich recht früh Futter, es war mir gleich, ob ich morgens oder abends essen bekomme. Ich bin da nicht so hinterher. Da unterscheide ich mich von anderen Hunden. Es gibt Hunde die würden alles für ein Leckerli machen, nicht so ich. Ich mache alles auch ohne Leckerli, naja zumindest bin ich nicht auf essen so fokussiert wie andere Hunde.
      Heute nahm mich, wie schon angekündigt, Janis mit. Das war richtig toll. Wir waren den ganzen Tag im Wald. Ich durfte an der langen Leine und als Belohnung habe ich fast kaum gezogen und war auch sonst sehr brav und hab gehört. Manchmal hat sich die Leine etwas verhäddert aber entweder habe ich es selber oder Janis wieder entwirrt. Ach einfach toll der Tag. Ich habe nur nicht verstanden warum Janis immer ein paar Schritte ging und dann wartete und dann wieder völlig willkürlich die Richtung änderte. Das kannte ich damals auch von meinem verräterischen Herrchen. Auch Janis hat die Bäume angesprüht aber auch wieder völlig willkürlich und in keinem logischen Zusammenhang. Naja wie auch immer. Wie wir Pause machten schaute ich in die Ferne und genoss die Aussicht. Was hätte den Tag noch besser machen können? Ich weiß es nicht oder warte doch, ich durfte nämlich immer wenn Janis stehen geblieben ist buddeln, ach das war toll.
      Wie wir wieder zuhause waren, geriet ich in einen Hinterhalt. Und der Verräter war niemand andere als mein neuer Besitzer. Wir gingen nämlich nicht sofort wie wir annahmen in die Wohnung, sondern noch kurz in den Garten. Er führte mich zum Wasser. Eigentlich ganz schön hier dachte ich und plötzlich nahm er mich und schubste mich ins Wasser. Ich Schwamm wie ein Weltmeister wieder zum Ufer. Ich stellte mich auf ein Kampf ein aber anstatt in den unheilvollen Blick meines Gegners zu Blicken schaute mich mein neuer Besitzer zufrieden an und gab mir ein Leckerli. Aber jetzt war ich nass, und dass gefiel mir einfach nicht.
      Ich wurde in die Kiste gesperrt und dachte schon das kann ja ein heiterer Geburtstag werden, da nahm mich die Rosi raus und fing an komisch rumzuhumplen. Sie nannte es Joggen. Naja Immerhin war sie nicht so lahm wie sonst unterwegs.
      Doch als wir von dem " Sport" zurückkamen, wurde ich hinterrücks wieder in die Dusche geschoben und noch mal nass gemacht. Es war schrecklich. Ich habe kurz gedacht ich sterbe, aber dann habe ich einfach angefangen an meinen Weltuntergangsphantasien weiter zu spinnen und das hat mir tatsächlich ein wenig das Gemüt beruhigt.

Später fing Rosi sie wie eine Irre an zu singen und ich wusste garnicht wie mir geschah. Dann wurde mit ein dummen Pylon aufgesetzt und die beiden fanden das schrecklich komisch. Und achso das geht an meine EX Besitzer: vielen Dank für diese tolle Karte - NICHT. Ich meine eine Pansen Torte zu meinem großen Tag wäre mindestens schon drin gewesen .

Alles in allem 5/10 für diesen Wurftag.

Endlich Frankreich

June 30, 2020 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Man was war ich erleichtert als ich aus RLP raus war. Am Sonntag hatte ich schon nen Tinnitus, am Montag dann nochmal und sowas kommt eigentlich nur wenn ich Stress hab. Das war aber auch ne doofe Situation, wie ein geächteter.
      In Frankreich sahen die Wälder direkt mal anders aus. Auch die Bunker habe ich so bei uns noch nicht gefunden 😃 gehören wohl zur Maginot Linie da sie nach Osten ausgerichtet waren und ich die Regelbauweise nicht erkannt hab. Oh, die Toilette war noch ein Anhaltspunkt.
      Meine Füße schmerzten heute in den neuen Schuhen. Bin auf dünnere Socken ungestiegen und damit geht es so einigermaßen, richtig gut ist aber anders. Mit Zeltplatz suchen und einer Burg angucken waren das heute so 45 km. Bin echt ganz schön alle.

Tag 136 & 137

October 6, 2022 in France ⋅ 🌙 9 °C

-TAG 136-

Morgens genieße ich die ersten Sonnenstrahlen oben auf der Burgruine Alt-Dahn.

Gerade ein bisschen warm gelaufen, kommt eine Hütte vom Pfälzer Wald Verein. Ein Stück Käsekuchen und eine Brezel muss sein 😁

Wieder geht's kurz durch Dahn und vorbei an der Burg Alt-Dahn. Die aber nicht frei zugänglich ist und heute geschlossen hat.

Auf dem Hanfels tummeln sich extrem viele Eidechsen und jagen kleine Insekten. Interessant dies zu beobachten.

Weiter folge ich den Geistern, die meist an den Bäumen hängen. So sieht nähmlich die Wegmarkierung vom Felsenland Sagenweg aus. Wie ein Geist aus einen Zeichentrickfilm.

Bei der Burgruine Drachenfels, eine auf zwei steilen und schmalen Sandsteinfelsen gelegene Felsenburg, erkunde ich die ganzen Gänge und Kammern der Burg. Ein Typ mit einer Profi Kamera macht ein paar Fotos von mir. Kann aber dauern bis er sie an meine e-mail Adresse schickt.

Abends stehe ich vor einer sehr nett eingerichteten Schutzhütte, sehr schön, hier wird die Nacht verbracht.

-TAG 137-

Als erstes geht's heute vorbei an den Fladensteinen.

Heftig, was für eine coole Gegend hier! So viele bizarre und farbenfrohen Felsgebilde.

Später ein knackiger Aufstieg zur Wengelnburg.
      Mit 572 Metern Höhe, die höchstgelegene Burg der Pfalz. Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht in den Wasgau, die Nordvogesen und das Rheintal.

Oben angekommen stehe ich an der Informationstafel zur Burg und bekomme mit wie drei Leute über mein Rucksack reden. "Guck mal, das Netz, und die großen Seitentaschen, der sieht perfekt aus". "Ja und er wiegt nur etwa 600g", sage ich, so kommen wir ins Gespräch. Als sie hören wie lange ich schon unterwegs bin, gibt's sofort ein Apfel und ein Ei für mich 😅🍀

Zur oberen Burg gelangt man durch eine in den Fels gehauene Kammer des ausgehöhlten Aufsatzfelsens. Von hier aus führt eine Felsentreppe zum Plateu, auf dem sich aber keine ursprünglichen Mauerreste mehr befinden. Das Felseninnere birgt einige Kammern mit Rundbogentüren und Fensteröffnungen.

Dannach kommt eine Felsformation und Burgruine nach der anderen. Oft mit einer Aussichtsplattform oben drauf. Manche kann man auch nur erklettern. Wie ein paar Leute es heute machen.

Aua, volle Kanne eine auf den Kopf bekommen. Kann ganz schön weh tun, so ne Eichel. Aber der Schreck ist größer 😅

An der Burgruine Blumenstein überlege ich die Nacht zu verbringen. Ne, es ist noch etwas Zeit, also weiter zur nächsten Ruine. Der Burg Wasigenstein, die auf französischer Seite liegt. Und diesmal steht sogar eine Kerze in einer der Ausshöhlungen und sorgt für die richtige Stimmung.

Liebe Grüße, Gena

Sandstein, Burgen und Hexatrek

February 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 0 °C

Zuerst waren es enorme Buntsandsteinwände, dann Türme aus Buntsandstein, dann ganze Bergkuppen aus Buntsandstein gekrönt von kleineren und größeren Burgen!
      Das muss man wohl selbst gesehen haben, denn die Bilder und das Video zeigen nur einen kleinen Teil dessen was uns heute geboten wurde!
      Wir können noch nicht mal mehr sagen, waren das heute 4 oder 5 Burgen!
      Auf einer der Burgen trafen wir ein älteres Ehepaar, die beiden waren die einzigen Menschen, mit denen wir dieses Buntsandstein Spektakel teilen mussten!
      Das ist wirklich unbegreiflich!
      Zu allem Überfluss waren die verschiedenen Sehenswürdigkeiten über tolle Singletrails miteinander verbunden!
      Die letzten 8 km hatten auch noch eine Besonderheit zu bieten, wir befanden uns auf dem Hexatrek!
      Der Hexatrek ist die französische Ausgabe des NST und folgt hier dem GR 53!
      Wir hatten heute den Eindruck, manchmal ist weniger mehr! Eine unvergessliche Tour bei wunderbarem Wetter endet gegen 18 Uhr in der Dämmerung unterhalb vom Château de Fleckenstein! Die Besichtigung haben wir auf morgen früh verschoben!
      Nach 155 Tagen 2864 km!

Bitsch... Zitadelle

July 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

.... einfach lustig dieser Ortsname 🤭 nun sind wir doch in Frankreich gelandet und die Landschaft gefällt uns gut. Hier gibt es einen kostenlosen Stellplatz.
      Hinter uns befindet sich eine große Zitadelle. Na, da werden wir doch mal hinwandern und erkunden.

Am Rande von Lothringen, eingebettet in die Arme ihrer mächtigen Zitadelle, liegt die Festungsstadt Bitsch. Die heute 5.000 Einwohner zählende Stadt verdankt ihre Gründung dem strategischen Charakter des Felsens, der sie überragt und seit dem 12. Jahrhundert mit Verteidigungsanlagen versehen ist. Die Stadt Bitsch ist ihrem militärischen Schicksal treu geblieben und hat eine außergewöhnliche Geschichte durchlebt, die von Ereignissen geprägt ist, die sie teils erschütterte, vor allem aber verletzt haben.

Die Zitadelle, deren scharfe Linien sich über den Dächern der Stadt erheben, scheint aus uralten Zeiten entstanden zu sein und den Angriffen der Elemente und der Vergessenheit zu trotzen. Man erkennt die charakteristischen Linien des Genies Vauban, ihrem Baumeister, obwohl es sie den Zwängen seiner ihrer besonderen geographischen Lage entspricht und im Laufe des 18. Jahrhunderts wieder aufgebaut wurde.

Die Zitadelle ist Zeuge großer Wendepunkte der Geschichte, von der Französischen Revolution über den Deutsch-Französischen Krieg von 1870 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Sie steht seit 1979 unter Denkmalschutz (schlau durch Website).

Zwischen Pfalz und Grand Est

January 3, 2023 in France ⋅ ⛅ 4 °C

In Ermangelung eines brauchbaren, ausgeschilderten Trails in Grenznähe, haben wir mal wieder kräftig improvisiert!
      Etwa die Hälfte der heutigen Etappe, verlief direkt auf, oder unmittelbar neben der Grenze! Wenn man eine App mit allen vorhandenen Wegen benutzt, ist das ein großer Vorteil!
      Das man bei dieser Vorgehensweise fast immer komplett alleine unterwegs ist und die Qualität der Wege oft sehr überrascht, versteht sich ja von selbst!
      Aber wir hatten Glück mit der Auswahl und die Wege waren gut zu gehen!
      Wir gelangten auf eine Hochebene mit tollem Rundumblick, rechts Frankreich, links Deutschland!
      Die Grenze macht hier einen ordentlichen Zacken nach Frankreich hinein und genau in diesem Zipfel standen 12 Windräder auf deutschem Boden! Trotz der tollen Rundumsicht konnten wir keine weiteren entdecken! Also wenn jemand welche aufstellen möchte, hier ist reichlich Platz!
      Wir steigen von der Hochebene ab und landen im Tal des Hornbachs! Der bildet hier die Grenze und an ihm laufen wir über eine Stunde, mehrmals über kleine Brücken die Seite wechselnd, vorbei!
      Toller Weg, sehr schönes Bachtal!
      Der Jakobsweg ist hier vor einiger Zeit mal vorbei geführt worden, aber das muß Jahre her sein! Pausenplätze, erst 2011 eröffnet, sind zugewachsen und schon lange ungenutzt! Wir sind etwas irritiert!
      Am Hornbach liegt noch die tolle Riedelberger Mühle von 1727 und das Vereinsheim vom örtlichen Angelsport Verein! Wir treffen auf der ganzen Strecke niemanden! Dann verlassen wir den Hornbach und damit die Grenze, steigen über einen wunderbaren Waldweg entlang einer tiefen Schlucht noch einmal bis ganz nach oben! Von hier sehen wir unseren Zielort Walschbronn, den wir dann auch zügig erreichen! Bei trockenem Wetter aber deutlich kühleren Temperaturen als an den vergangenen Tagen, war das heute mal wieder eine tolle und spannende Tour! Morgen ist noch eine kleine Abschlußetappe geplant!
      Nach 152 Tagen 2814 km!

Was hat sich der Hofstätter erlaubt?

June 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach der Fahrt durch die südliche Weinstraße sind wir durch Zufall (wegen Naviausfall) heute in einem Dorf mit ca. 100 Einwohner gelandet. Wir wollten eigentlich nur etwas essen gehe und nach dem nächsten Campingplatz fragen. Daraus hat sich ergeben, dass keine Wirtschaft vor Donnerstag aufmacht aber eine Wiese für Camper zur Verfügung steht. 😁🚌 So sind wir in Hofstätten gelandet.Read more

Pause repas Allemande 🇩🇪

May 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Dégustation de petites gourmandes trouvés ici.
      Un sandwich de pain avec filet de poulet et un sandwich avec une galette (on n'a pas trouvé exactement la saveur 😅😅😅)

En dessert roule choco noisettes et évidemment une forêt noire 😇

Maintenant on reprend la route !

7 - Burgen Wanderung

April 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Nach kurzer Stärkung orientierten wir uns auf dem Hof und merkten, dass Burg Fleckenstein (welche die nächste auf unserer Liste ist), direkt vor uns liegt.
      Also machten wir uns auf zur Ruine Nummer 4

7 - Burgen Wanderung

April 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einiger Zeit wird uns bewusst, wir schauen gar nicht mehr nach unserer Wandermarkierung..
      Jedoch haben wir uns nicht komplett verlaufen, nur etwas abgekürzt.
      Vorbei an einem Spielplatz entdecken wir ein hotel mit Restaurant.
      Dort gibt's erstmal Kaffee und Kuchen

Südwestpfalz, Sudwestpfalz