Germany

Top 10 Travel Destinations Südheide
Show all

Sand

June 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Kaum zu glauben dass es irgendwo inmitten von Deutschland so sandig sein kann.
      Bereits an Tag 1 erahnten wir schon, dass er uns ständig begleiten wird, und wir am besten einfach ein neues Niveau von sauber definieren.
      „Embrace the Dreck“
      Von schwarz bis hellgelb, von grobkörnig bis Staub - alle Formen und Farben sind zahlreich vorhanden. Die Pferde werden scheinbar glatt geschmirgelt beim Wälzen. Seidig glattes und glänzendes Fell haben sie alle, wenn wir es mal schaffen, sie von Sand und Staub zu befreien.
      Und auch an uns geht das natürlich nicht spurlos vorbei. Die scheinbare Sonnenbräune bleibt nach der Dusche als dunkler Sandhaufen neben dem Abfluss zurück. Landidylle pur.

Zu den Ausritten haben wir uns heute aufgeteilt. Die „Girls“ Curly und Inima bleiben natürlich zusammen, ebenso Vero und Markus.
      Dazu hat Vero wieder die kleine Lolli gesattelt, die ja bei unserem letzten Ausritt einen ganz guten Job gemacht hat. Heute ist sie allerdings nicht ganz so motiviert, und versucht schonmal eine Kehrtwende, um vielleicht doch den schnellsten Weg zurück nach Hause nehmen zu können. Die kennt sich hier immerhin aus.
      Sowieso muss sie natürlich viel mehr Trippelschritte mit ihren kurzen Beinen machen, um mit dem großen Spezi mithalten zu können. Unsere Tracking App zeichnet das ganz anschaulich auf, Übergänge sind - wie jeder Reiter weiß - wichtig zur Förderung der Durchlässigkeit. Bravo Vero!
      Die Girls in Rosa zeigen sich vorbildlich von ihrer allerbesten Seite, und Leyla und Linda haben einen traumhaft schönen Ausritt mit tollen Galoppstrecken, mal geht die eine, mal die andere vor - so soll’s sein.
      Planschen, Baden, Paddeln, die Aktivitäten gleichen sich, die Tage verschwimmen ineinander, das Leben ist gut zu uns.
      Am Abend verwöhnt Markus uns mit einem herrlich gegrillten Flank Steak - das auf unserem kleinen Holzkohle-Dreibein-Grill so hinzubekommen ist große Kunst! Dazu noch die letzten Spargeltage auskosten, einfach perfekt!
      Elke hat ein Kneipenquiz dabei, und in großer Runde betreiben wir am Abend noch ein bisschen Gehirnjogging und beschäftigen uns kurzfristig mit etwas anderem als Pferden. Jeder weiß ein bisschen und so können wir sogar eine Runde für uns entscheiden. Zum Glück kommt dann noch Jutta dazu. Die löst normalerweise das FAZ Rätsel noch vor dem Frühstück. Da ist so ein Kneipenquiz natürlich ein Klacks gegen 😅

Reise nach Jerusalem

June 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Wir spielen ja immer gerne Reise nach Jerusalem mit unseren Sätteln statt Stühlen, und so sind wir am Morgen wieder zu viert unterwegs - unser Gast Susi hat Spezi von Markus überlassen bekommen und begleitet uns. Durch ihren Besuch hier im letzten Jahr bei Jutta und Elke sind wir überhaupt erst auf diesen tollen Ort aufmerksam geworden. Danke Euch dreien nochmal dafür 😘
      Unser Ritt ist harmonisch und ruhig. Curly führt die Herde souverän an und bis auf einen kurzen Moment von ein paar hundert Metern weiß Linda auch immer wo wir sind und wo wir hin wollen.
      Natürlich wird Susi über die Severloher Höhe und durch den Wellnesspfad geführt.
      Danach der obligatorische Sprung in den See, nachdem die Pferde versorgt, gefüttert und auf die Weide gebracht sind. Ein reichhaltiges Frühstück, schlafen, quatschen, Kaffee trinken.

Da wir unsere Pferde zum Schutz vor Hirschlausfliegen und Bremsen immer reichlich mit Melkfett einschmieren, sind die Decken und Schweife in Kombination mit dem bereits erwähnten Staub mittlerweile ein einziger Dreckklumpen - bzw. viele kleine wenn man genau hinschaut.
      Also ist eheliche Gemeinschaftsarbeit angesagt. Vero und Markus legen mit Warmwasser und Spüli bei Spezi vor, Thomas wird kurzerhand mit eingespannt und assistiert Leyla bei Curly.

Am Abend haben wir uns erneut mit allen zusammen zum Grillen verabredet. Seit Tagen sehnen wir nochmal eine Abkühlung und Regen herbei - genau jetzt können wir ihn aber nicht gebrauchen…
      Zum Glück finden wir trotzdem alle ein fast trockenes Plätzchen auf der Terrasse von Elke und Peter. Der Sonnenschirm dient als Regenschutz für den Grill und erfreulicherweise klart es auch schnell wieder auf. Levin, der kleine Charmeur, macht die Runde und erfreut uns alle mit seiner Frohnatur. Thomas wird am nächsten Tag mit dem Rennrad auf eine mehrtägige Tour zum Brocken aufbrechen - zuhause im Sattel sind wir wohl alle irgendwie…

Tannenzapfen auf Abenteuertour

June 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Wenn man mit Pferden unterwegs ist, passiert ja fast immer irgendetwas spannendes, unvorhergesehenes. Und dann gibt es auch manchmal Ausritte, die einfach ohne besondere Vorkommnisse auskommen. So einer war das heute aber nicht 😉

Der Sommer küsst uns auch heute mit gemeldeten Temperaturen an die 30 Grad, und so reiten wir bereits um kurz nach 7 los, es wird einfach schnell warm morgens, und auf schwitzende Pferde stehen die fliegenden Heideinsekten ganz besonders.
      Markus mit Spezi, Vero nochmal mit Inima und Linda mal Premiere auf Curly.
      Haus Tannenzapfen op jück!
      Heute sind wir mal nach Karte geritten, das Severloher Reitwegenetz ist fantastisch, allerdings in der Gesamtfläche nicht besonders groß, so dass die größere Runden eher einem Zickzackkurs gleichen. Die Karte selbst ist minimalistisch gehalten, die Schilder ebenso. Verlieren kann man sich aber sowieso nicht so leicht. Curly stolziert ganz ihrer neuen Art entsprechend wieder fleißig vorweg, das Tempo ist gut, der Zug nach vorne vorhanden, die Dame hat Spaß! Am Rande des Geländes wird ein Sand-Fahrradweg mit schwerem Gerät neu geschoben, unsere Stadtpferde wunderts zwar, aber so was kennen sie ja. Allerdings wirbelt das unwahrscheinlich viel Staub auf, und so beeilen wir uns, schnell aus dem Dunstkreis zu entrinnen. Blendet man für einen kurzen Moment aus, dass es Staub ist, ist der Moment magisch schön. Wir reiten im Morgenlicht wie in eine Nebelwand im Wald. Bis wir drin sind, dann klappt es mit dem Ausblenden nicht mehr so gut 😅.
      Vero fällt zum Glück auf, dass Curly fast einen Hufschuh verliert, absteigen, Schrauben nachziehen, aufsteigen, weiter. Den ersten kleinen Galopp absolviert Curly noch willig vorne (wer sie kennt, der weiß wie erstaunlich toll allein das schon ist).
      Danach findet sie aber, dass Spezi nun mal vor sollte, und natürlich kommen wir diesem Wunsch nach.
      Im Galopp taucht dann plötzlich Inima neben Curly auf, Vero fragt mich noch ganz höflich, ob das ok ist - Curly antwortet an meiner statt mit Nein! Da sie das nicht so gut in Worte fassen kann, muss sie sich einiger Buckler bedienen, um uns das verständlich zu machen. Zum Glück verstehen wir schnell und so geht’s dann einfach mit Curly an der Tete wieder weiter. Prinzessin halt, hatten wir ja schonmal erwähnt.
      Immerhin aber sind die Ladies scheinbar im Urlaubsmodus angekommen und heute ohne zu zögern mit in den Wellnesspfad ins Wasser gestiegen. Vielleicht war’s beim letzten Mal einfach noch zu kalt.
      So, das wäre für unseren Geschmack genau so ein Ausritt gewesen: kleine Begebenheiten, die man erzählen kann, sonst aber so schön, dass wir uns zwischendurch immer wieder einfach nur strahlend ansehen, weil es so toll ist.
      Plötzlich aber schüttelt Curly noch einmal mehr den Kopf und schwuppdiwupp, fällt das gesamte Kopfstück runter. Halsringreiten war jetzt eigentlich nicht so mein neues Ziel. Zum Glück bleibt sie stehen, ich kann absteigen, Kopfstück anziehen, wieder aufsteigen - aber wirklich Vertrauen habe ich in dieses Gerät nun nicht mehr. Nicht auszudenken was passieren kann, wenn Curly in dem Moment gerade nochmal zu uns sprechen würde…
      Als wir fast zurück am Hof sind, kommt uns eine Reiterin aus einem Seitenweg entgegen, Vero sieht sie zwar noch vor Inima, aber dennoch ist es zu spät. Inima erschreckt sich und macht das Duckmäuschen mit Kehrtwende, Vero macht eine gute Figur, küsst am Ende aber leider doch den Boden. Zum Glück scheint nichts schlimmes passiert zu sein.
      Ein unpassender Abschluss für einen eigentlich traumhaft schönen Ritt, der auch mit 1-3 besonderen Vorkommnissen weniger immer noch ereignisreich genug gewesen wäre…

Am Abend ging es für Spezi und Markus noch auf den Platz… ist ja Freitag und da hieß es: Inklusionsstunde mal anders😉
      Spezius ging fleißig und mutig über diverse Sprünge und hat ordentlich gearbeitet - und ist den Fliegen davon galoppiert.
      Vero kam im Anschluss noch in den Genuss, Spezi „nachzureiten“ - ein sehr schönes Gefühl und für Rücken und Kopf wohl auch viel wert.
      Am Abend ging es wie eigentlich immer für unsere wunderbaren Herzdamen und den Herzbuben noch mal auf die Weide und wir Zweibeiner machten ein tolles Resteessen!

Mairegen macht schön

May 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute geht’s auf Ladies-Tour.
      Conner marschiert wie selbstverständlich als Tête-Pferd vom Hof und reiht die beiden alten Hasen hinter sich ein. Nun gut, Mutige soll man nicht aufhalten.
      Wir drehen eine schöne Runde mit Sonja und zeigen ihr alle Highlights, die das Gelände zu bieten hat.
      Auch im Trab stolziert der Kleine weiterhin so toll und fleißig vorweg, dass wir sogar einen kleinen Galopp in dieser Konstellation einbauen. Bravo Conner!
      Dann darf Sonja noch durch den Wellnesspfad und weil sie ihr Seepferdchen im “Fellchenkraulen” dort bestanden hat, auch sofort noch in den großen Teich.
      Immer wieder besucht werden wir auf unserer Tour vom “rasenden Reporter” Markus Meldestelle und seiner Kamera.
      Nachmittags geht der mit Spezi noch mal auf seine Lieblingsgaloppstrecke.
      Sonja lässt sich unterdessen gut von unserem low-energy-Nachmittagsprogramm mitreißen und wir vertrödeln die Stunden mit Kaffee und Pralinen.
      Seitdem wir hier sind ist das Wetter deutlich besser als der Wetterbericht es uns prophezeit. Heute aber ist es so weit: es regnet. Und zwar ordentlich. Da Mairegen ja bekanntlich schön macht, reißen sich heute alle darum, die Abendfütterung zu übernehmen. Vero und ich dürfen, wir sind auf das Ergebnis gespannt…

Besuch aus der Stadt

May 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Uff, das war eine kurze Nacht.
      Alle Pferde raus, hingelegt, alle 6 geritten, Galopp, Galopp dann Wasser.
      Wieder hingelegt. Jetzt kann der Tag kann beginnen.

Juhu, heute kommt Sonja! Sie ist dieses Jahr neben Conner unser zweiter Feriengast.
      Als eine unserer treuesten Find Penguins Followerinnen lernt sie nun auch mal die Originalschauplätze unserer Ponyhofidylle kennen.
      Eine kleine Führung über Hof und Weiden, dann geht es auch schon an den gedeckten Tisch.
      Am Abend wird sie natürlich direkt in die Kunst des TAC Spiels eingeweiht.

Le Chef de Cuisine

May 8, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Markus ist der Chef de Cuisine.
      Oder der Broil King.
      Schon im letzten Jahr hat Markus angekündigt, sollten wir noch einmal herkommen, seinen Grill mitzunehmen. Vero und ich waren da schon unwahrscheinlich begeistert und glücklich mit dem, was Markus uns auf dem zum Haus gehörenden Grill zubereitet hat; seinem eigenen Anspruch wurde der auf klapprigen 3 Beinen stehende Holzkohlegrill allerdings nicht gerecht.
      Im Laufe des letzten Jahres wurde mir immer mal wieder von Überlegungen bezüglich der Mitnahme des Grills berichtet. Ich bin zwar ein vollwertiges Reisemitglied, erachtete diese Frage aber immer als tendenziell ehe-intern, und hab mich da mal brav raus gehalten.
      Die Machbarkeit war außerdem gekoppelt an ein eventuell mitreisendes 3.Pferd oder alternativ einen Fahrradträger. Und wie das ausgegangen ist, ist ja bereits klar.
      Also reiste der Grill mit!
      Und folglich essen wir nicht nur gut, sondern vorzüglich. Oder fein, wie meine saarländische Großmutter gesagt hätte.
      Hier darf man auch Vero’s Rolle nicht unerwähnt lassen, denn auch sie sorgt bestens für unsere kulinarische Versorgung.
      Ich hingegen genieße nur. Und stopfe Heunetze.
      Perfekt gekochte Frühstückseier, farblich abgestimmte Sundowner, Rinderfilet, immer wieder frischer Spargel, gegrillte Forellen aus benachbarten Teichen, Burger, Gulasch und und und. Und das war natürlich noch nicht alles, ein paar Tage haben wir ja noch.
      Spätestens das Abendessen ist ein tägliches Highlight.
      Reiten, essen, schlafen. Repeat.
      Danke Markus, so darf Urlaub schmecken!

Schutzhütte Severloher Heide

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem Phil, Fabi und ich am Angelbecksteich auf den Soulboy und die Anne trafen, zogen wir nach einem Begrüßungs-Alt-Bier zur "Alten Fuhrmannsschänke", weil wir hofften, dort schlafen zu können.
      Leider weit gefehlt. Reiter sind ein komischer Menschen-Schlag. Nachdem die unglaublich sympathischen Menschen (Vorsicht Ironie) mich von oben bis unten musterten, meinten sie, dass wir nicht zelten dürfen. Dafür dürften wir für 35,- pro Person (inkl. Frühstück) im sog. HEUHOTEL schlafen.
      Schaut Euch das Video an.

Sir Connery

May 11, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Conner.
      Unser Feriengast.
      Das Blind Date.
      Der Schlumpf.
      Das Baby.
      Das Model.
      Es war der Dienstag vor unserer Abreise am Samstag. Wir waren beruflich wohl alle im Vorurlaubsstress, das Packen hatte noch nicht angefangen, als Markus eine Telefonkonferenz vorschlug: Ingo, an den Markus eine Woche zuvor eine Nachricht geschickt hatte, dass unser 3. Pferd abgesagt hatte, und ob er vielleicht noch “rein zufällig” einen übrig habe, hatte angerufen.
      Er hatte einen!!!
      Viel Information gab es allerdings nicht. Wie schon erwähnt, 4jährig und brav sollte er sein.
      Unser Entschluss ihn mitzunehmen war schnell gefasst, das Blind Date gebucht und wir in heller Aufregung.
      Im Laufe der nächsten 2 Tage kam immerhin der Name und ein Bild von “Conner”, mehr gab es nicht.
      Markus fuhr ihn am Samstag morgen abholen, von unterwegs gab er uns schon eine Packliste durch. Polsterbares Sattelpad, Trense, Gurt, alles suchten wir noch schnell zusammen.
      Es ging erwartungsgemäß schnell und wir alle schlossen den hübschen Braunen sofort ins Herz. So viel Aufmerksamkeit, Pflege, Liebe, Bewunderung, Weide, Heu und Möhren - Conner war im Ferienparadies angekommen.
      Nachdem sein Equipment zusammengestellt und angepasst war, ging es ein bisschen an die Longe und Markus setzte sich zum Kennenlernen mal ein paar Runden drauf.
      Tags darauf kam er schon mit uns auf einen ersten Ausritt.
      Noch schief und unausbalanciert im Trab, mit Beinsalat im Galopp und schneller außer Puste, als man sich in seinen Bewegungsrythmus einfühlen konnte, aber immer brav und gewillt. Und ein Hingucker, wie wir schnell an unseren eigenen, und den Blicken anderer feststellen konnten, wenn er sich mal wieder in Szene zu setzen weiß.
      Auf der Weide ist er ganz weit vorne dabei, wenn es um Bekanntschaften über die Zäune geht. Da wird gequiekt, imponiert, es fliegen die Beine und es hing auch schon mal eins über dem Zaun. So schafft er es selbst hier, in typischer Halbstarkenmanier, sich Bisswunden und Blessuren über die Zäune hinweg abzuholen. Unsere Abläufe lernt er schnell und ist im täglichen Umgang clever und vorwitzig, aber jederzeit brav und vorsichtig. Zur Futterzeit wird mittlerweile ungeduldig randaliert und das Heunetz traktiert er wir ein Verhungernder, und das bei 4x täglich üppigen Portionen plus Weide! Spezi und Inima findet er als Weidenachbarn zwar zu langweilig, im Stall gewöhnt er sich aber schnell an seine Kumpanen und wiehert herzzerreißend hinterher, wenn sie auch nur vor ihm aus dem Stall geführt werden.
      Besonders gut hat er auch schnell seinen Nebenjob hier in Severloh verstanden: er ist auf Fotos ein echter Poser und stellt sich auf, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Falls es also für die Karriere als Springpferd in die höheren Klassen nicht reichen sollte, als Model hat er jederzeit gute Chancen die Kataloge der Reitsportszene zu zieren.
      Und auch als Reitpferd ist er stets angenehm.
      Bei den ersten Geländerunden reichte seine Kraft noch nicht weit und das ein oder andere Mal sah man ihm beinahe an, dass er sich eher im Bootcamp als in der Jugendfreizeit fühlte.
      Nach wenigen Tagen allerdings übernahm er bereits eigeninitiativ die Führung unserer kleinen Ausreitgruppe und marschiert frisch, brav und souverän vorweg. Er lernt schnell sich auch unter dem Reiter gut zu bewegen, gewinnt gefühlt täglich Kraft und Motivation hinzu und ist nach seinen wohlverdienten ruhigeren und reiterfreien Regenerationstagen fast schon übermütig unterwegs.
      Galopp entwickelt sich zu seiner Lieblingsgangart und neuerdings springt er schon fein an und galoppiert raumgreifend, frisch und fröhlich, vorweg oder hinterher.
      Es kam in unserer Mix&Match Konstellation so aus, dass ich ihn zumeist geritten habe, und ich habe die Zeit mit ihm so genossen, dass sich die Sehnsucht nach Ritten mit meiner kleinen flotten Fuchsstute gut aushalten ließ.
      Wenn Zeit und Geld in unserem Alltag nicht endlich wären, wir könnten uns kein schöneres Urlaubssouvenir (und wer uns kennt der weiß, dass er mit diesem Ausdruck nicht als Sache degradiert wird) als ihn vorstellen.
      So bleibt es wohl wahrscheinlich bei diesem heißen Urlaubsflirt, aber noch sind wir ja hier und freuen uns mit und über ihn. Und wer weiß, man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben.
      In jedem Fall gilt unser großer Dank Ingo, der uns so vertrauensvoll sein Pferd in die Hand gegeben hat. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, haben ihn wie unsere eigenen behandelt und hoffen ihn Dir - mit mehreren weinenden Augen - in bestem Zustand zurück geben zu können.

Angekommen auf dem Immenhof

June 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Immenhof, Bullerbü, Severloh .
      Drei große Namen der ländlichen Idylle, die man durchaus in einem Atemzug nennen kann.
      Das Sommerwetter macht heute eine kleine Pause, und so fällt es uns nicht schwer, an diesem Tag nicht allzu viel zu tun.
      Zum noch tieferen Eintauchen in den verlangsamten Urlaubsmodus genau das Richtige!
      Nunja, Pferde in der Früh auf die kargen Weiden stellen, wieder reinholen, fertig machen, ausreiten, füttern, Heunetze stopfen (und das ganze in der zweiten Tageshälfte so ähnlich nochmal), sind ja auch nicht Nichts. So langsam gewöhnen wir uns an den neuen Rhythmus.
      Elke und Ramina begleiten uns heute auf unserem Ritt, und zu viert erkunden wir in flottem Tempo ein paar neue Ecken.
      In unserem klassischen Boxenstall nisten - wie es sich in Bullerbü gehört - unzählige Schwalben. Einige der Kleinen sind schon so groß, dass das Nest fast überquillt. Lange kann es nicht mehr dauern, bis sie erste Flugversuche starten. Hoffentlich kommen sie weiter als bis auf den Boxenboden!
      Der Besuch einer Katze im Haus Tannenzapfen und ein dringend benötigter und tiefer Mittagsschlaf füllen den Tag dann noch absolut ausreichend aus.
      Es ist toll, noch viele Urlaubstage vor sich liegen zu haben, der Wunsch nach neuen Aktivitäten ist heute gering dosiert. Man hat Zeit hier auf dem Immenhof, und ab morgen sind wir dann auch ausgeschlafen.

Planters Plansch

June 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

In den Mittwoch starteten wir mit einem Ausritt zu viert. Allerdings wurde Linda durch Elke vertreten, somit konnte Vero Inima zum ersten Mal in der Heide reiten. Von den uns bekannten Wegen wagten wir uns auch in die Weiten des Severlohes Waldes, was dazu führte, dass wir auch einige Abschnitte erwischten, die zwar als Reitwege ausgezeichnet, aber aufgrund der mit Steinen aufgefüllten Löcher diese Bezeichnung eher nicht mehr verdienten. Tatsächlich mussten wir sogar ein mal umkehren, da auf dem Waldweg ein Reitverbotsschild auftauchte. Da es durch die steigenden Temperaturen auch zu einem Anstieg der begleitenden Fliegen und Bremsen kam, bogen wir nach gut einer Stunde wieder Richtung Hof, wo Linda schon auf uns wartete und beim Versorgen der Pferde half. Am Haus wieder angekommen, stellten wir freudig fest, dass Linda ihre Zeit für sich fast ausschliesslich mit der Pflege unserer Waldvilla verwendet hat, toll, die lassen wir also öfter mal zuhause!

Den Nachmittag verbrachten wir mit baden und radeln, bevor am Abend noch ein bisschen geritten und mit den Pferden geplanscht wurde. Wenn für uns Reiter hier das Freizeitprogramm auch bei Schlechtwetter mehr als ausreichend wäre, so ein Badesee mit Sandstrand, Floß, Surfbrettern als mobile Sonnenliegen, und das von Leyla und Thomas mitgebrachte SUP sorgen dafür, dass unser Urlaub auch wirklich alle Kriterien eines Sommerurlaubs erfüllt.

Südheide, Suedheide