Germany
Syke

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 20

      Kreismuseum Syke

      August 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Den heutigen Tag verbringen wir ganz entspannt. Wir haben uns gestern noch lange unterhalten und waren demnach erst spät im Bett. Erst gab es ein ausgiebiges Frühstück - während unserer Reise isst Mats inzwischen auch immer eine halbe bis ganze Banane und ein halbes Brot zum Frühstück, somit fällt auch unsere Stillmahlzeit am Vormittag immer öfter aus. Ich hoffe nur, dass er auch noch lernt mehr als 3 Schlückchen Wasser am Tag zu trinken 🙈. Finn und Mia sind nach dem Frühstück wieder zu ihrem Basteltisch, haben weitere Sachen gebastelt die wir dann in Ihrem „Laden“ kaufen sollten - natürlich musste jeder mit der Luca App einchecken und den Impfstatus nachweisen oder sich testen lassen 🤦‍♀️😅🙈. Allerdings hatten wir Glück und zwischen 22 Uhr und 10 Uhr schlief das Corona Virus 🦠, die 3G-Regeln kamen da nicht zum Tragen 😜😂. Zwischendurch haben die Kinder Kicker gespielt oder waren draußen im Garten. Finn und Mia fühlten sich jedenfalls pudelwohl. Vermutlich sind die beiden froh, mal kein großes Programm zu haben und konnten ihre Kreativität heute voll und ganz ausleben 🙂. Mats durfte auch wieder 3 Stunden im Bettchen schlafen 😴. Torsten war einkaufen und stand den ganzen Vormittag in der Küche, hat Brei für die nächsten Tage gekocht und fürs Abendessen eine Vorspeise und Lasagne vorbereitet 😁😋 - er war also ganz in seinem Element.
      Am Nachmittag sind wir ins Kreismuseum nach Syke gefahren. Durch den Landkreis Diepholz führt die NEL (Nordeuropäische Erdgasleitung). Bei den Bauarbeiten wurde doch tatsächlich ein archäologischer Fund entdeckt, der hier vor Ort ausgestellt worden ist. Dazu wurde das Kreismuseum extra erweitert um die Ausgrabung zu präsentieren als auch die Durchführung der Bergung zu beschreiben. Für einen Leihen ein unfassbarer Aufwand, dennoch interessant präsentiert. Allerdings ist ungeklärt, ob es sich bei diesem über 3.000 Jahre alten 1,7 kg schwerem Goldfund um eine Opferbeigabe oder um ein Versteck eines Händlers handelte. Die Goldzusammensetzung lässt wohl darauf schließen, dass das Gold irischer Abstammung ist und es somit schon damals Handelswege gegeben haben muss.
      Es gab außerdem einen „Experimentierraum“ in dem wir z.B. Schmuck, Knochen 🦴 oder Holz 🪵 hinsichtlich ihrer Herkunft und Alters analysieren konnten.
      Abends hat uns noch Hannes besucht, der Sohn von Axel und Elke, ihn hab ich knapp 14 Jahre nicht gesehen. Bei Antipasti mit Brot und Lasagne, gab es heute auch wieder genug zu erzählen. Mats war ziemlich k.o. und die Zähne plagten ihn ganz schön..., irgendwann ist er mit roten Bäckchen bei mir im Arm eingeschlafen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Syke, زوكة, سیکه, 쉬케, Зике

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android