Talhausen

THE END (Part 1)

April 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wie soll man ein so gestarteten Reisebereicht beenden? Was als kleines internes Reisetagebuch startete ist dann doch etwas größer und textreicher geworden. Wir hoffen uns so gut auch an die mit den entsprechenden Einträgen verbundenen Gefühle erinnern zu können. Mein größter Fan auf Find Pinguins ist auf jeden Fall Sandra. Und ich bin ihrer… in allen Belangen und Lebenslagen. Aber das steht ja eh außer Frage.

Es hieß in 333 Tagen um die Welt. Aufgrund der Pandemie reichen jetzt „nur“ die reinen Kilometer um den gesamten Erdball zu umrunden. Fidji, Hawaii, San Francisco, Mexico City, Costa Rica, Panama und Cuba sind uns aktuell verwehrt geblieben. Dafür haben wir Dubai, Sri Lanka, Myanmar, Thailand, Vietnam, Laos, Malaysia, Singapur, Indonesien und Neuseeland erleben dürfen.

Wir haben immer gesagt, dass wir aufbrechen um gemeinsame Familienzeit zu erleben, und das eben an schönen Orten der Welt. So richtig Lust hatten wir nicht, nach Hause zurück zu kommen, aber in Abwägung aller Fakten scheint dies nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Wir sind dankbar für die unglaublich und einzigartig, aber dennoch in etwas anderer Form wiederholbare Möglichkeit. Ein großer Dank gilt unseren Freunden und Familien die immer für uns da waren. Durch häufige Videotelefonie fühlten wir uns einigen sogar näher als sonst. Ihrer Unterstützung waren wir uns immer sicher. Und das Willkommensarrangement in Freiburg spricht für sich.
      Ein großer Dank gilt aber auch unseren Arbeitgebern und Kolleginnen und Kollegen, die unsere Abwesenheit getragen und kompensiert haben.

Abschließend können wir sagen, dass diese Reise DAS Erlebnis unseres Lebens war. Unwiederbringliche Momente und Begegnungen, die uns alle sicher unser ganzes Leben lang begleiten werden. Auch als Familie haben wir uns noch einmal ganz neu, anders und intensiv kennengelernt. Wir alle (und ich glaube vor allem die Jungs) haben viel gelernt und erlebt, was sie und uns nachhaltig prägen wird. Eine Zeit mit Sucht-, Wiederholungs- und Nachahmungscharakter.
      Abschließen möchte ich allen, die auch nur entfernt an eine Auszeit, Tapetenwechsel, kürzere oder längere Reise denken sagen:

MACHT ES!!!

Wir leben alle in unserer Blase und glauben, dass so viele Dinge gar nicht möglich sind. Bei ganz ehrlicher und pragmatischer Analyse geht aber viel mehr als wir uns initial eingestehen wollen. Und auf so einer Reise ist die Blase dann auf einmal eine ganz andere und man lernt unglaublich viele Menschen kennen, die das auch so oder so ähnlich machen. Dann ist es auf einmal gar nichts exotisches mehr, sondern einfach einer von verschiedenen möglichen Wegen. Viele dieser unterwegs gewonnen Freunde sind jetzt noch mit uns in Kontakt.

Das schwierigste an dem Unterfangen ist der erste Schritt. Dann läuft alles wie von selbst und ist auch finanziell nicht halb so belastend wie ich dachte (250€ pro Person für einen Monat in Laos), wenn man mal von einem Camper in Neuseeland absieht 😊. Der war übrigens teurer als alle Unterkünfte der vorherigen 6 Monate zusammen!
      Mit diesem Beitrag beende ich erst einmal diesen Blog. Wir werden sehen, wie es bei uns weiter geht…

Vielen Dank fürs Lesen, die Kommentare und Eure Unterstützung. Wir wünschen Euch und uns eine erfüllte, erlebnisreiche, abenteuerliche, geruhsame, harmonische, aufregende, spannende und inspirierende Zeit. Egal ob nah oder fern.

Sandra, Moritz, Paul und Matze

Ganz herzlichen Dank fürs Teilen und das wir dabei sein durften!!!! Es war mir ein Fest die inspirierenden Texte zu lesen und die künstlerischen Fotos zu bewundern. Und natürlich euch als Familie so erben zu dürfen! Ganz liebe Grüße und euch 4ren weiterhin die besten Wünsche!!!

4/15/20Reply

Ein bisschen wehmütig hab ich vor drei Tagen Eure Ankunft gelesen, die unglaubliche Geschichte eurer Rückkehr. Eure Berichte waren die letzten Monate ein treuer Begleiter meiner Morgenlektüre, immer gespannt was als nächstes kommt. Und in der jetzigen Zeit, wo man eh nicht reisen kann, hat das nochmal eine besondere Qualität bekommen. Was du schreibst vom "1. Schritt ist der schwerste" und den Gefühlen danach ging mir genauso. Es lässt einen irgendwann nicht mehr los, neues entdecken zu wollen. Umso schöner dass es "nur" das Ende von Teil 1 ist, ich bin sicher Teil 2 kommt ... Euch vielen Dank, gutes Ankommen (auch das komische Gefühl kenne ich) und lasst von Euch hören wie es weiter geht 😉

4/15/20Reply

Es war so toll "second-hand" mitzureisen, wir haben uns immer auf einen neuen Pinguin gefreut und die tollen Fotos bewundert. Danke fürs Teilen und hoffentlich bis bald 💪

Home sweet home

April 12, 2020 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Nachdem wir dann in kleinen Gruppen aus den Flieger gelassen wurden um ein gefühltes „Sozial Distancing“ hinzubekommen (mit Reihe 99 waren wir natürlich die letzten - eine große Ehre!) haben wir es bis 1:30 Uhr dann aus dem Flughafengebäude raus geschafft. Die Lufthansa hat überall noch kleine Snackboxen verteilt. Wie ich finde ein super Service, da ja kein Geschäft auf hat und einige noch über Stunden weiter mit dem Zug fahren müssen. Wir haben das unglaubliche Glück fantastische Eltern bzw. Schwiegereltern zu haben. Mitten in der Nacht haben sich Sandras Eltern mit zwei Autos auf den Weg zum Flughafen begeben. So ist das halt, wenn man Kinder hat… 😊, haben sie gesagt.

Unter Beachtung der Distanzregeln haben wir dann den Schlüssel übernommen und Evis Auto vollgeladen. Es war toll, sie zumindest aus der Entfernung zu sehen, aber nach sieben Monaten auf Distanz hatten wir uns die Rückkehr von so einer Reise prinzipiell schon etwas anders vorgestellt. Freudiges Empfangskomitee am Flughafen und dann erzählen von den spannendsten Erlebnissen in großer Runde. Aber Korona lässt auch dies aktuell nicht zu. Und da ist unsers sicherlich nur ein kleines Problemchen. Wir werden das nachholen.

Das Gepäck hat problemlos in den nicht ganz großen Wagen gepasst. Gestartet waren wir mit 30 Kilo. Das Nettogepäck liegt jetzt sicherlich deutlich darunter. Wir hatten so viel Platz, dass wir den geschenkten Sandwichtoaster, einen Neoprenanzug, einen Roller, Waschmittel und Wasserflaschen mitgeschleppt haben.

Um 4:30 Uhr morgens sind wir dann nach gut 40 Stunden unterwegs recht fit aufgrund der Zeitverschiebung in unserem Haus angekommen. Was ein Glück war das wieder frei! Und unsere Mieter haben es wirklich in absolut bestem Zustand hinterlassen. Eine große Erleichterung.

Nur noch durch Aktion unserer geliebten Freunde hier in Freiburg übertroffen. „Willkommen zu Hause“ stand in großen Buchstaben über dem unglaublich reich gedeckten Tisch und Kühlschrank. Sogar Klopapier war dabei :)

Maria, Meike, Eva und Hanna haben uns mit ihren Familien einen Empfang bereitet, der uns die Tränen in die Augen trieb. Von Teresa und Björn gab es eine riesen Portion Käsespätzle zum Abendessen. Verzehrfertig und selbstgemacht. Es ist so toll, wunderbare Freunde und Familien zu haben. VIELEN DANK!

Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr alle gut zurück gekommen seid und auch noch so einen angenehmen Flug hattet. Alles Gute für Euch und gutes Wiederankommen in Deutschland, liebe Grüße

4/12/20Reply

Was für ein Abenteuer! Da bleibt einem Teils der Atem weg. Die ganze Geschichte gehört auf die Leinwand, mindestens als Zweiteiler....

4/12/20Reply

Herrzlich Willkommen in old Germany!! Und Frohe Ostern!

4/13/20Reply

Hotel Mama

August 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

So, jetzt geht die eigentliche Reise aber wirklich los. In guter alter Tradition geht es zu Sandras Eltern nach Mörfelden-Walldorf. Die Oase um noch einmal Ruhe zu finden und die letzten Vorbereitungen zu treffen. Vielen Dank für das Rundum-Sorglos Paket inklusive Besuch des Besucherzentrums am Frankfurter Flughafen!

Das Gepäck wiegt etwas mehr als die 30kg letztes mal, aber die Jungs sind ja auch etwas größer und nach den Malediven wird es weniger.

Teresa und Björn ziehen mit Joko in unser Haus ein. Genießt die Zeit!

Abschiedsparty

July 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... 2020 hat es mit der fest vorgenommenen "wir sind wieder da Party" nicht geklappt. Dafür gab es eine um so schönere Abschiedsparty.

Wir durften mit ca. 120 unglaublich tollen Menschen feiern und haben bei herrlich warmen Wetter 90l Bier durch die Zapfanlage laufen lassen. Daneben gab es noch einiges an Sekt und Alternativen für die Kids.

Danke, dass ihr alle da wart und mit uns gefeiert habt. Danke für die Kamera und das unglauglich liebevoll und aufwändig gestaltete Fotoalbum über 15 Jahre Josefskrankenhaus. Ich werde euch vermissen.

Wir 4 Roths waren an diesem Abend definitiv nur in der Gegenwart und bei Euch. Daher haben wir auch keine Bilder gemacht... Wenn jemand ein schönes für den Blog hat, speichere ich es hier gerne...

Freue mich jetzt schon auf eure neue Reise- und danke das wir wieder "Second-Hand" mitreisen dürfen!

7/22/22Reply

Bollschweil

August 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

So unser letzter Stop. Nach einer Strecke von 250km erreichen wir "" , ein Ort südlich von Freiburg. Wir besuchen Moritz seinen Stiefopa Reinhard und seine Frau Astrid. Wir können neben dem Haus stehen und den Bussi an Strom anschließen. Wir genießen den Nachmittag am Pool mit Cocktails. Am Abend wird gegrillt. Nach einem leckeren Frühstück geht es jetzt nach Taufkirchen.
      Das war nochmal ein schöner letzter Stop!

Ab nach Hause

July 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Die letzte Etappe unsere Radreise starten wir um 8 Uhr morgens. Nach einem leckeren Frühstück bei Alina und Stephan geht es wunderschön immer am Inn entlang Richtung Bahnhof.

Heute stehen noch umsteigen in Friedrichshafen und in Basel auf dem Programm. Angesichts der angenehmen Uhrzeit erwarten uns leere Züge.

Die Strecke durch Vorarlberg und das Allgäu ist der absolute Traum. Leider lassen sich Fotos aus dem fahrenden Zug nicht wirklich gut aufnehmen. So bleiben die Erinnerungen in unseren Herzen.

Mit etwas über 1.500 km auf dem Tacho kommen wir sicher und glücklich in Freiburg an. Wir sind unglaublich dankbar, dass wir diese tolle Reise so problemlos erleben durften. Es war eine sehr intensive Zeit mit tollen Eindrücken.

Los geht's...

August 29, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Bei besten Wetter verabschieden wir uns aus Freiburg um noch bis Sonntag allen in Frankfurt tschüss zu sagen. 4 Rucksäcke gab's mit 6, 9, 10 und 14kg... Sowie eine Gitarre begleiten uns.

Sehr hübsch ihr 4😍

8/29/19Reply