4. Tangermünde, 75km

July 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem leckeren Frühstück im "zur Elbaue" satteln wir wieder unsere "Pferde". Unser Weg führt uns erneut auf der Düne der Elbe entlang. Bei Traumwetter fahren wir später riesigen Rapsfeldern entlang, beobachten ein Reh und besuchen das Storchendorf Rühstätt. Auf vielen Kaminen und Hausdächern sehen wir Storchenhorste, in denen auch Jungvögel sind.
    Viel früher, als erwartet erreichen wir das eigentliche Tagesziel Havelberg. Nach einer Erkundungstour durch die kleinste Hansestadt beschliessen wir, weiter nach Tangermünde zu fahren.
    Unterwehs schalten wir bei einer Rasthütte ein Mittagspause ein und plaudern mit einem Polen, der bereits Sibirien mit dem Velo bereiste.
    Die Weiterreise ist weiterhin abwechslungsreich und endet mit der Überquerung der elend langen Brücke über die Elbe. Weil wir telefonisch keine passende Unterkunft in Tangermünde fanden, fragen wir im Tourismusbüro an. Die freundliche junge Dame empfiehlt uns ihre Ferienwohnung über dem Büro, dierekt beim Rathaus, zu einem unschlagbaren Preis. Nach dem Einzug begeben wir uns sofort in die Stadt. Jetzt sehen wir, dass wir absolut richtig entschiefen haben.
    Tangermünfe ist ein echtes Juvel, die alten Backsteingebäude und Traditionen werden gehegt und gepflegt.
    Beim Abendessen müssen wir bereits vor dem ersten Regen ins Innere des Restaurants flüchten.
    Sofern es das Wetter erlaubt, werden wir die Stadt morgen weiter erkunden.

Gaby Haefeli

Sender em Murimoos😊

7/17/20Reply

July 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nun sind wir in Tangermünde auf einem recht großen Stellplatz.
    Ist glaube ich das erste mal das wir auf sowas stehen, relativ eng, geht aber für eine Nacht.
    Vorteil wir sind direkt an der Altstadt.
    Ist ne wirklich nette Stadt mit vielen historischen Gebäuden.
    Sind ein bisschen dort umher gebummelt und haben ein Eis gegessen.
    Später haben wir uns noch einen Griechen gegönnt 😯🤗
    Dann sind wir noch an die Elbe gewandert, die Kalorien wegbraten😭
    Nun lassen wir den Tag hier am Womo ausklingen.
    Werden wohl morgen nach Hause fahren.

Zu Hause

July 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

So, nun sind wir wieder zu Hause.
    Ca.1100 km gefahren.
    Hat wirklich Spaß gemacht, war vieles neu und auch unbekannt.
    Sind ja auch mit nur wenigen festen Zielen unterwegs gewesen. Haben uns treiben lassen und sind Tips gefolgt.
    Waren dabei in Niedersachsen, Hessen Thüringen, Bayern und Sachsen Anhalt.
    Nette Leute getroffen.
    Mit unserem Auto ging es wieder sehr gut.
    Auch Corona würde schon Recht unterschiedlich gehandhabt.
    Wir haben uns von größeren Ansammlungen fern gehalten und Abstand gehalten.
    Mehr kann man eh nicht tun.
    Denke so etwas werden wir wiederholen in anderen Gegenden.

September 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer kleinen Cacherunde ging es nach Tangermünde. Dort haben wir ein Hotelzimmer in einer Brauerei gebucht, Luxus, Luxus. Bei der kleinen Tour durch die Altstadt konnte noch ein Cache gemacht werden, bevor es in eine Pizzeria zum Futtern ging.Read more

Klaus Kurre

Viel Spaß. Mein Bruder Ecki hat mich gerade zurück gebracht nach Nürnberg. Er war neulich auch in eurer Brauerei... kleine Welt.

9/19/20Reply

Die unbekannte Schönheit

June 19, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Tangermünde - WOW!
    Warum fährt man eigentlich nach Lübeck? Tangermünde ist eine mittelalterliche Perle, welche sogar noch eine Stadtmauer aus Backstein hat.
    Sehr krasser Ort! Ich empfehle Euch mal einen Tagesausflug dorthin.Read more

April 23, 2019 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Der vorletzte Tag einer bisher wunderschönen Osterreise steht bevor: Die Nacht am Hafen von Fürstenberg verlief ruhig, wir entsorgen, kaufen unterwegs bei einem Bäcker leckere "Doppelte", heute sogar im Angebot, und fahren weiter Richtung Gransee. An einem schönen Platz wird das Frühstück genossen. Wir haben draußen zwar erst 12°C, aber wiederum einen Tag nur Sonne und keine Wolken. Einfach herrlich. Unsere Fahrt führt weiter über Lindow/Mark, Neuruppin, Neustadt/Dosse, Rhinow, Rathenow (Stadt der Optik) nach Tangermünde. Hier wollen wir die letzte Nacht der Reise verbringen. Unterwegs wurde es immer windiger, oft kamen heftige Staubfahnen über die Straße gefegt. Nach einer Baustellen-Umleitung im Ort erreichen wir gegen Mittag den netten Stellplatz in Tangermünde. Nebenan wird gerade eine kleine Brücke saniert. Dabei ist es hier jetzt erst richtig stürmisch geworden, so dass die Baustellen-Absperrgitter schon waagerecht liegen. Alles gut festhalten, heißt es nun. Laut Wetterfrosch soll der Sturm auch die Nacht über andauern. Mal sehen, wie es wird. Mittlerweile sind die Temperaturen bis auf 20°C geklettert. An Radfahren ist heute allerdings nicht zu denken, man wird schon beim Stehen von den Füssen gedrückt!Read more

Stendal-Storkau-Arneburg-Havelberg

August 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Angekommen Stendal,problemlos aus der Bahn,dann gings los zur Tankstelle Räder aufpumpen,Kaffee,dann nach Schloss Storkau,geschlossen,weiter nach Arneburg,am Hafen erstes Radler und toller Blick,weiter am Deich,dann weiter nach Havelberg,wunderschönes Art Hotel,griechisch essen,Absacker auf Balkon mit Jupiter im BlickRead more

8. Etappe: Buch

July 10, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gabs mit 23,2 km die bisher längste Etappe. Geschafft! 🎉🎉
    Jetzt heißts Beine hoch bei lecker Radler im Dreiseitenhof der Pension. Nachher wird griechisch bestellt - denn bis auf Roland, Kirche und ein NABU-Museum gibt es hier nicht viel - aber zum Glück kommt der Lieferservice raus und bei unserem Wander-Appetit kriegen wir den Mindestbestellwert locker zusammen 😅Read more

Jensi's Reisen

na dann yamas! ;-)

7/10/18Reply

Iss‘ hoffentlich nicht Berlin-Buch, dann wärt ihr nämlich in die falsche Richtung gelaufen. 🤣🤣🤪

Daniel Hasert

Ich wusste mir kam die Gegend heute bekannt vor... 😉

6. Etappe: Tangermünde

July 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir uns nur 13 km vorgenommen und sind deshalb schon sehr früh in der Stadt. Ein Stück entlang des Elbradwegs über die Elbebrücke und schwups waren wir da! Bisher gabs noch kein Softeis - sind aber sehr zuversichtlich, dass das heut noch was wird 😉Read more

13 km reicht, iss‘ ja schließlich Sonntag. Glückwunsch zur 💯

7/8/18Reply