Germany
Tannern

Rundwanderung Brauneck - Latschenkopf

July 31, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

11.7km, 1069hm

Mit der Brauneckbahn hoch auf den Brauneck und dann über den Rundwanderweg zum Latschenkopf. Das war der Plan.
      Der leichte Weg geht über Schotter. Ca 40 min braucht man da zur Stie-Alm, wenn man gemütlich läuft.
      Wir haben uns für den Gratweg entschieden.
      Herausfordernd für Ungeübte mit ungeübten Hunden war der geröll- und felsreiche Aufstieg und meine Angst, dass die Hunde, die immer schon am Hang laufen, abschwirren. Oben angekommen, waren wir schon gut durch, aber die Aussicht und der Grstweg fantastisch schön. Die Spitzunge und ich, waren aber da schon gut durch und mit unkonzentrierten Hunden wollte ich dann keinen Höhenweg mehr laufen. Deshalb ist unsere Begleitung weiter zum Latschenkopf und wir überhalb der Stie-Alm den vermeintlich leichteren und kürzeren Weg runter. Der Weg entpuppte sich als (Gott sei dank) leichter Klettersteig. Aber war schon echt gefährlich. Weil der Boden feucht war und mir unter den Füßen weggerutscht ist. Da hab ich dann schon bitter bereut nicht mit zum Latschenkopf gelaufen zu sein. Meine Begleitung und ich kamen in etwa zeitgleich an der Alm an.

Tannern