Germany
Teltow

Nach Teltow

September 20, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Die Nacht war erstaunlich ruhig, obwohl wir mitten in der Stadt lagen. Gut erholt ging es deshalb auch schon um halb neun wieder los. An der Charlottenburger Schleuse gab es eine kurze Wartezeit und *schwups* erreichten wir die Havel. Dieser folgten wir stromabwärts, bis sie sich zu einem großen See öffnete. Scharfe Lanke an Steuerbord, Stößensee an Backbord. Heute war ordentlich Wind, so ca. 4 Bft, was ein paar Segler*innen auf die Havel trieb. Die kreuzten munter unseren Kurs, sodass wir immer wachsam bleiben mussten.
      Am Fuße des Grunewaldturms ankerten wir für eine Frühstückspause. Die Stelle war nicht so windgeschützt wie erhofft, so wurde das eine recht schaukelige Angelegenheit. Einen zweiten Stopp legten wir am Großen Wannsee ein. Inzwischen war es so warm geworden, dass wir ins Wasser springen konnten. Das Strandbad Wannsee im Blick drängte sich dabei unweigerlich die einschlägige Melodie der jungen Conny Froboess in den Kopf.
      Weiter gings über Kleinen Wannsee, Pohlesee und Stölpchensee, wo wir die mondänen Anwesen des alten Westberliner Adels bewundern konnten, zum Teltowkanal. Hier waren wir praktisch ganz allein unterwegs, denn alle anderen zog es eher Richtung Potsdam. Verständlich, denn der Teltowkanal ist jetzt nicht unbedingt attraktiv. An der Schleuse Kleinmachnow mussten wir eine halbe Stunde warten, aber dann ging es zügig zu unserem angepeilten Übernachtungsplatz, Stadthafen Teltow. Das letzte Manöver für heute, vorwärts einparken in Parkbucht, klappte nahezu perfekt. Der nette Hafenmeister half beim Festmachen, und nachdem Wasser gebunkert und Landstrom angeschlossen waren, gab es endlich das wohlverdiente Anlegebier im Hafenbistro.

Tagesetappe: 35 km
      Gesamtdistanz: 85 km