Germany
Tempelberg

Jagdschloss

May 15, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Die Anfahrt hatte es in sich es ging vom Hotel erstmal ein paar Kilometer bergauf mit ordentlich Steigung. Oben angekommen wäre man(n) am liebsten nochmal unter die Dusche gesprungen. Was für ein warm up!

Jagdschlosses Granitz:
      -Jp bezwingt den Höllenhund
      -Wir genießen die Aussicht
      -Ein paar Jagdtrophäen
      -Wi und der Hirsch
      - Eine schöne Treppe aus Gusseisen die mit unseren Fahrradschuhen nicht betreten werden durfte. Auf FlipFlops war es dann kein Problem :)

Zauberwald Granitz

May 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer zähen Anreise mit einer zwischenzeitlichen Vollsperrung der A20 (11 Stunden für 775 km) und dem gestrigen Tag auf Hiddensee, muß ich erst mal etwas Logistik nachholen. U.a. will der Kühlschrank gefüllt werden und die Vorstellung beim Vermieter stand auch noch aus. Daher entscheide ich mich für einen Nero, soweit es mir gestattet ist diese Begrifflichkeit auf eine Wandergenusswoche mit fester Unterkunft anwenden zu dürfen. 😅

Gegen 13 Uhr ziehe ich los. Aus der Haustür raus bin ich schnell im Wald der mich auf breiten aber schönen Wegen Richtung Jagdschloss Granitz führen wird. Zunächst erlebe ich aber den Rasenden Roland, der quasi vor meiner Haustüre entlang dampft. Dieses touristische Highlight unter den Beförderungsmitteln der Insel, werde ich die nächsten Tage noch für Wanderlogistische Zwecke nutzen.

Nach einiger Zeit im Wald treffe ich erneut auf die eingleisige Strecke der Schmallspurbahn. Umgeben von nichts als Grün taucht mitten in der Natur die zum Jagdschloss gehörende Bahnhaltestelle auf. Von hier geht es noch einen guten Kilometer bergauf über altes Kopfsteinpflaster.

Zuvor treffe ich noch auf eine Menschansammlung, die Blicke zum Boden gerichtet. Was gibt es hier zu sehen? Einen riesigen Kameraden von einem Käfer. Alle schauen sich fragend an, nur der Herr DüsselSieg glänzt mit gefährlichem Halbwissen! 😂 Gott sei Dank entpuppt sich meine Annahme, nach kurzer Mr. Google Recherche als richtig. Der Ölkäfer ist ja zur Zeit Dauerthema in den Medien. Auf der Hinreise wurde im NDR über ihn berichtet. Wer es noch nicht weiss, bitte nicht essen, nein noch nicht mal in den Mund nehmen!!! ☠️😱🤣

Oben angekommen stehe ich auf dem Tempelberg. Mit seinen 107 Metern die höchste Erhebung Ostrügens. Vom Jagdschloss mache ich nur ein paar Bilder. Zu einer Besichtigung oder Besteigung des Aussichtsturm habe ich keine Lust, obwohl es von da oben die angeblich schönsten Ausblicke über die ganze Insel zu erhaschen gibt.

Mir gelüstete es nach Natur Pur. Also tauche ich immer tiefer in das Naturschutzgebiet Granitz ein.
      Wunderschön gesunder sowie artenreicher Wald wohin das Auge schaut. Der Waldbegeisterte Gerald Klamer hatte hier bestimmt seine wahre Freude dran. Über schöne naturbelassene Wege und Singletrails erreiche ich den Schwarzer See und werde mit einem Konzert der besonderen Art begrüßt. 😃 An einem kleinen Steg engagieren mich zwei Frauen als Fotografen und zahlen mit gleicher Münze zurück.

Nach dem See schlage ich nun langsam einen Weg Richtung Ostsee ein. Der Wald bleibt schön, die Wege werden etwas dröger. Zeitweise läuft man auf Fahrspuren aus Betonplatten. Wohl ein Relikt aus der alten DDR Zeit. Die Teufelsschlucht führt mich kurz vor Binz an den Strand und über Singletrails mit Blicken auf die Seebrücke an den Ortsrand. Über viele Stufen kraxele ich hinauf zum Hochuferweg. Der führt mich durch saftig grünen Buchenwald zurück zu meiner Unterkunft.

Tempelberg