Germany
Tespe

Erstes Frühlingswochenende Ende Januar

January 28 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Strahlender Sonnenschein und so ca. 8°C lassen einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling zu. Mit Maya raus an die teils noch überfluteten Elbwiesen, den Strand und zu Café Koch nach Tesperhude. Und die neue Lounge auf der Terrasse wurde eingesessen und für gut befunden. Zwar noch mit Jacke, aber es wird...und Ina hat zum ersten Mal Gulasch gekocht - war sehr lecker und ruft nach Wiederholung.Read more

Wandertag

July 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer durchregneten Nacht, war heute Wandern auf dem Plan. Es hatte aufgehört, nicht zu warm und nicht zu kalt, also wurde das Ränzlein geschnürt für unsere 12 km Tour am hohen Elbufer. Der Start erfolgte an Strandweg in Tesperhude. Der Weg führte uns an der Elbe entlang in Richtung eines Campingplatzes. Hier wunderten wir uns schon über eine Menschen-und Caravan Ansammlung, welche sich als Film Set herausstellte. Wir wurden vorbeigelassen, sollten uns aber zügig weiterbewegen. Später erfuhren wir, dass es sich um Filmaufnahmen für "Die Pfefferkörner" ,einer ARD Kinderserie handelte.
      So wanderten wir entlang des idyllisch gelegenen Campingplatzes immer parallel zur Elbe. Meist war sie versteckt hinter einem breiten Schilfgürtel. Dennoch konnte man die nahezu unberührte Natur erahnen, zahlreiche Vogelarten, Molche, Eidechsen und sogar Schlangen entdeckten wir im Naturschutzgebiet. Kaum vorstellbar, dass es sich immer noch um die Elbe handelte. Hier mutete sie eher wie ein riesiger See an. Es ging durch einen uralten Mischwald, vorbei an Inseln, Buchten und Halbinseln, sogar die Sonne kam noch raus. Nur die Mücken machten es uns etwas schwer und die fehlenden Wegweiser. So wichen wir vom Internetplan ab und machten uns dann oberhalb des Elbweges durch den Wald auf den Rückweg, immerhin 12 km haben wir geschafft. Ganz schön anstrengend und dann hatte auch noch das versprochene Elbkantinchen Ruhetag. So erfolgte noch ein kurzer Abstecher zum stillgelegten AKW Krümmel und dann einfach nur noch Nahrungssuche.
      Wir landeten in einem netten Imbiss an der Werft in Lauenburg, laut aber lecker.
      Dann noch ne kurze Verschnaufpause, Abstecher in den Supermarkt und den Abend bei einem Gläschen Wein und herrlicher Abendsonne ausklingen lassen, Urlaub ist schön 🌞....

Tespe, Теспе, Gemeen Tesp, 特斯佩