Germany
Tettnang Castle

…und zurück nach Hause!

April 20, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Tettnang, Donnerstag, 20. April 2023

Um 4:25 Uhr klingelt der Wecker nach einer kurzen und leider nicht ganz ungestörten Nacht: Die vielen Möwen hier scheinen Brunftzeit zu haben und kreischen die ganze Nacht immer wieder und immer sehr laut.
      Aber es heisst aufstehen, fertig packen und vor das Haus stehen, denn um 5 Uhr kommt unser Uber-Fahrzeug.
      Da wir den Schlüssel in der Wohnung lassen sollen, muss Regine zuerst prüfen, ob die Haustüre offen ist. Sonst würden wir uns am Schluss noch selber einschliessen…
      Alfredo von Uber ist schon um 04:45 Uhr da, muss aber noch 10 Minuten auf uns warten; Martin schreibt ihm dies.
      Dann werfen wir nochmals einen letzten Blick in alle Schränke, ins Badezimmer und in die Küche und gehen dann mit all unserem Gepäck die zwei Stockwerke hinunter.
      Das Auto ist geräumig und sauber - kein Vergleich zum Uber in Rio de Janeiro - und der Fahrer ist freundlich und fragt uns auf Englisch, mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen würden. Ryanair; Aha, dann weiss er genau, an welcher Terminal-Tür er uns absetzen muss.
      Die Fahrt zum grossen und sehr modernen Flughafen „Aeroporto Francisco Sá Carneiro“, der gut zwölf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt, dauert nur 20 Minuten. Schon um 5:15 Uhr treffen wir dort ein und staunen über die Menge an Leuten, die auch schon da sind. Porto ist ein wichtiger Airport mit über 9 Millionen Passagieren sowie 42.000 Starts und Landungen pro Jahr.
      Alfredo lässt uns genau an der Türe aussteigen, wo sich der Check-in von Ryanair befindet. Obwohl für unseren Flug noch nicht offiziell geöffnet ist, werden wir von einer freundlichen Dame professionell abgefertigt.
      Jetzt wissen wir, dass wir Kunden mit „Priority“ sind, etwas, das wir sicherlich nicht bewusst gebucht haben. Regine vermutet, dass es daran liegt, dass wir Zusatzgepäck aufgeben… unsere grossen Rucksäcke.
      Beim Gate ist es dann so, dass ungefähr die Hälfte der Wartenden „Priority“ sind und die „Normalen“ warten müssen, bis wir am Schalter vorbei sind. Dahinter - beim Warten auf den Bus - löst sich dann aber jegliche Priorisierung schnell wieder auf und es wird gedrängelt, als gebe es Gratiswurst! :-)
      Das Flugzeug hebt mit 15 Minuten Verspätung ab. Der Flug dauert offiziell zwei Stunden und vierzig Minuten und wir landen in Memmingen (im Flugjargon auch „München-Süd“ genannt) um 11:22 Uhr Ortszeit.
      Hier werden wir nach einigem Warten auf das Gepäck von Silke, der jüngeren Tochter von Regine, sowie ihrem Mann Julien und der 6 Monate alten Enkelin Hannah empfangen. Vor allem an Hannah, die wenige Tage vor unserer Abreise geboren und mittlerweile ziemlich gewachsen ist, sieht man, wie lange wir weg waren!
      Dann werden wir im Auto die 70 Kilometer bis nach Tettnang kutschiert. Zu Hause erwarten uns weitere Überraschungen: Die Nachbarn Silvi und Jörg sowie Roswitha haben zum Empfang einen Strauss Tulpen, zwei Lindt-Schoko-Osterhasen und Sekt mit einem Willkommens-Schild an den Hauseingang gestellt. Und als wir die Türe öffnen, treffen wir auf zwei im Hauseingang schwebende Ballone mit der Aufschrift "Herzlich Willkommen" sowie viele Schokoladeherzen und ein kleines blühendes Blumenstöckchen von Silke.
      Sweet Home sozusagen. Und wir fragen uns nicht zum ersten Mal, ob uns die Zeit lang oder kurz vorgekommen ist. Schwierige Frage, weil man sie aus ganz verschiedenen Perspektiven betrachten und dementsprechend beantworten kann: Mal so, mal so :-).
      Für uns war’s ein großes Abenteuer, eine unvergessliche Zeit mit sooooo vielen Erlebnissen und Eindrücken, die uns sicherlich noch lange begleiten werden.
      Und wenn wir vergesslich werden sollten, dann können wir ja alles im Reisetagebuch nachlesen.😀

Mit Blick aufs schwäbische Meer

August 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Ankunft bei Nancy in Tettnang! Sie hat heute Geburtstag! Ihre Familie von der Alb (echte Schwaben sozusagen 😉) ist da! Wir sitzen mit Prosecco auf der Dachterrasse und schauen über die Apfelplantange auf das schwäbische Meer, den Bodensee!Read more

Wer wird die Hopfensau?

August 15, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Eine Runde ums Haus drehen, dabei den Schloßpark, das Rathaus, den Bauernmarkt, den Bärenplatz und die Hopfensau* entdeckt.

Wer die letzte Hopfenranke der Saison erntet, wird Hopfensau

Heim oder nicht heim!

February 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

.... das ist hier definitiv nicht die Frage!!!!
      Wir kommen pünktlich zum Sonnenaufgang in Livorno an., sind relativ fix runter vom Schiff, entsorgen im Hafen unseren Müll und die Abwässer,machen ne kleine Gassipause am Stadtrand und gleich ein paar Kilometer Richtung Genua. Kaffee gibt's spät, unterwegs und so kommen wir gut voran, Parma, Piacenza, Mailand, Como, Lugano und den San Bernardino Pass machen wir locker. Die Pause in den Schweizer Bergen gefällt dem Hund... Hier wohnten einst seine Vorfahren!
      Schnurstracks geht's dann weiter zum Etappenziel Tettnang am Bodensee. Heute Abend Besuche ich meine Ehemalige Kellnerin aus der Bar die sich jetzt als Steuerberater um mich kümmert. Freu mich auf Geschäftsessen beim Griechen.
      Spontan beschließen wir das ich 3 Tage bleibe...... Jawoll!!!!

Kurzer Besuch in Tettnang

October 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem Besuch des Vaude Outlets radelten wir weiter die wenigen Kilometer nach Tettnang. Dies ist ja der Geburtsort unseres Freundes Felix und da wollten wir ja auch schon seit einiger Zeit mal hin. Es gibt in Tettnang ein sehr schönes Rathaus und auch ein Schloss, insgesamt hatten wir uns aber gerade von der Altstadt schon ein wenig mehr versprochen.
      Naja, kann ja nicht alles so toll aussehen wie z.B. Meersburg, für uns die schönste Stadt hier am Bodensee. Aber wir fanden eine Metzgerei mit Mittagstisch in Tettnang, hier haben wir sehr gut gegessen. Wenn das Lokal voll mit Einheimischen ist, dann ist man ja meist am richtigen Fleck..

Tettnang, Tettnang Castle, Тетнанг